TDI vs. LPG

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin bisher immer ein interessierter Leser gewesen.:)


    Nun möchte ich mich nun aber auch gerne einmal mit einer Frage an Euch wenden.


    Ich fahre zur Zeit eine 75kW TDI MV Bj.98. Mein Verbrauch liegt dort bei ca. 8 Liter.
    Ich spiele nun mit den Gedanken mir einen VR6 mit Automatik zu kaufen und diesen auf Gas umbauen zu lassen.
    Meine Frage jetzt an Euch, lohnt sich hier ein Fahrzeugtausch, alleine wegen den Verbrauchswerten? Wie ist der Verbrauch beim 140 PS oder beim 204 PS mit Gas, sicher fährt doch einer von Euch so ein Fahrzeug und kann mir seine Verbräuche nennen.;-)
    Mein Diesel Kostet mich auf 100km somit bei einem Literpreis von 1,30 Euro etwa 10 Euro. Die Angaben im Internet zu den Gasverbräuchen sind schwer zu finden, bzw wenn ich WErte gefunden habe, dann meist die eines 85kW Benziners.


    In der Hoffnung Eurer Hilfe


    Gruß Heiko

  • Hi,


    also der V6 mit 204PS braucht auf LPG rund 15-16l!


    Das sind dann bei uns: 0,72€ x 16 = 11,52€, dazu kommt ja dann auch noch etwas Benzin, um den Motor zu sraten, rechne da mal mit zusätzlich 0,5l auf 100km
    Beim VR6 Automatik werden die Werte nicht viel anderst sein. Also rein von den Kraftstoffkosten spart man nix! Lediglich an der Steuer und du hast ne Grüne Plakette! ;) :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,


    im grauen Forum hab ich mal gelesen das einer der Busse selber umrüstet schrieb: Ein AMV verbraucht immer über 17 Liter Gas.


    Wenn Du also keine Plakettenprobleme hast, würde ich beim TDI bleiben. Gerade der ACV ist ein sehr robuster und für meine Begriffe leistungstarker Motor. Ich würde mir immer wieder einen ACV kaufen...Ein Turbodiesel ist eben ein Turbodiesel und die Benzinmotoren beim T4 haben keinen Turbo :)


    Gruß Markus

  • Zitat

    im grauen Forum hab ich mal gelesen das einer der Busse selber umrüstet
    schrieb: Ein AMV verbraucht immer über 17 Liter Gas.


    also wenn meine MFA 12l anzeigt, dann sind das bei mir zimlich genau 15l Gas.


    Man kann den schon mit weniger als 17l fahrn! Außerords würde er rund 9,5-10l Benzin, also rund 13l Gas brauchen, also auf einer Landstraße, nicht schneller als 90km/h! ;) :)


    Ich habe jetzt die fetten Reifen runter gemacht, hab jetzt anstatt 245er Reifen nur noch 225er drauf (Winterreifen). Der Verbrauch ging um rund 1,5l runter! ;) :) Jetzt kann ich auch auf der Bahhn mal etas Gas geben, ohne das mir die MFA über 15l geht!!


    Ich bin eben 50km gefahren, davon rund 30km Autobahn mit Geschwindigkeiten von rund 130-170km/h. Ca. 10km durch die Stadt und rund 10km Landstraße. Verbrauch nach MFA: 13l Das entspricht rund 16l Gas. Davor lag der Wer nach MFA immer rund 1,5l höher. :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat


    Man kann den schon mit weniger als 17l fahrn! Außerords würde er rund
    9,5-10l Benzin, also rund 13l Gas brauchen, also auf einer Landstraße,
    nicht schneller als 90km/h! ;) :)


    Ich habe da ein Video aus Deinen Dielselzeiten in Erinnerung...da ging es wesentlich heftiger über die Landstraße :D :D :D

  • Zitat

    Ich habe da ein Video aus Deinen Dielselzeiten in Erinnerung...da ging es
    wesentlich heftiger über die Landstraße :D :D :D


    Ja, mit dem AMV wäre das einfach zu riskant, zumal an dieser Straße manchmal geblitzt wird und man dann anschließend gleich rausgezogen wird. Das dumme nur, wenn man das zu spät bemerkt, dann kommt man mit ungefähr 150km/h am Ortschild vorbei und könnte noch nicht einmal anhalten, falls sie einen denn rausziehen.;-) :) :P


    Also auf der Bahn macht so ein V6 schon ordentlich Spaß! Da kann der TDI (ACV und AHY, sowie AXG) wohl nicht so gut mithalten! :P


    Vorallendingen überhole ich jetzt sehr gerne ACV Fahrer, die Vollgas 160 fahren. ;) :P

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • So wird das bei uns auch gemacht... Also immer: Vorsichtig ;)

    Zitat


    Also auf der Bahn macht so ein V6 schon ordentlich Spaß! Da kann der TDI
    (ACV und AHY, sowie AXG) wohl nicht so gut mithalten! :P


    Was fährt der AMV denn Spitze auf Benzin? Bei Gas wird ja nicht viel bei rum kommen... :P

    Zitat


    Vorallendingen überhole ich jetzt sehr gerne ACV Fahrer, die Vollgas 160
    fahren. ;) :P


    Ist Dein Syncro wirklich nur 160 Km/h gefahren? Das macht der AET Syncro von meinem Bruder.


    mlf_image2135.jpg


    Der ACV ist schon einiges schneller...

  • Zitat

    Was fährt der AMV denn Spitze auf Benzin? Bei Gas wird ja nicht viel bei
    rum kommen... :P


    Benzin zwischen 195 und 200
    Gas 190 - 195


    In der Endgeschwindigkeit ist kaum ein Unterschied.
    Lediglich der Weg dahin ist ein anderer ;)

  • Zitat


    TDI


    Was fährt der AMV denn Spitze auf Benzin? Bei Gas wird ja nicht viel bei
    rum kommen... :P


    Also 210 hatte ich mal drauf mit den fetten Reifen, die unglaublich viel Leistung stehlen! ;) Ich habe hier schon von Tachowerten von bis zu 220 gelesen, mal sehen, ob ich das irgendwann mal erleben darf!! ;)


    Auf Gas hatte ich bisher nur 200km/h drauf. Aber auf Shell V Power Racing 100 Oktan geht es ab wie die Sau. Da merkt man erstmal, wie der Karren eigentlich läuft! :D :D Da ist die Beschleunigung völlig anderst. Auf LPG fehlt dem im Bereich von 2-3000U/min die Power, da würdest dumich mit deinem ACV wahrscheinlich überholen. Außer man fährt auf Benzin, dann wäre es in dem Bereich etwa gleich. ;)


    Generell fehlt dem AMV auf Gas etwas der Biss. Am meisten Spaß hat es mir bisher auf der Bahn gemacht, mit dem Supersprit von Shell. Da beschleunigt der von 160 auf 180 wirklich abartig schnell für einen Bus!! ;)


    Auf LPG ist das eben immer alles etwas träger. :-| Man müsste wohl einen 2. Verdampfer einbauen, da einer nicht genug fördern kann. :P :D


    Aber was ich einfach toll finde ist die Power, die der AMV beim Losfahren aus dem Stand hat. Wenn man z.B. an einer Ampel das Gaspedal etwas zu stark betätigt, dann drückt er einen gleich richtig kraftvoll in den Ledersitz. :P



    Zitat


    160


    Ist Dein Syncro wirklich nur 160 Km/h gefahren? Das macht der AET Syncro
    von meinem Bruder.


    Schau dir das Video an, dann weist du Bescheid. Das waren doch 180km/h :P :D :P


    Das scheint ein schöner Syncro zu sein... hast du da mal ein größeres Bild von? Ist das deine Halle, in der der Bus steht? :)


    Zitat

    mlf_image2135.jpg


    Der ACV ist schon einiges schneller...


    Ja, du hast einen Chip, ohne Chip geht der ACV bei minimalen Subbedingungen gleich nicht mehr so gut. Auf ebener Strecke wirst du wohl kaum über 165km/h nach Tacho rauskommen? Das entspricht ja dann auch in etwa den eingetragenen 157km/h! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Ich bin schon viele Busse mit sämtlichen Motoren gefahren bzw. mitgefahren...aber noch nie im 1x und im AMV. Die AMV`s die es hier gibt schleichen alle ziemlich durch die Gegend...vermutlich um Sprit zu sparen.



    Hab das Bild extra verkleinert da ich sonst eine Fehlermeldung beim hochladen hab. Die Halle war im tiefsten Polen und da hab ich sicherheitshalber ein paar Bilder vom Bus und vom Werkzeug gemacht...im Falle die Versicherung fragt wie der Bus aussah ;)

    Zitat


    Ja, du hast einen Chip, ohne Chip geht der ACV bei minimalen
    Subbedingungen gleich nicht mehr so gut. Auf ebener Strecke wirst du wohl
    kaum über 165km/h nach Tacho rauskommen? Das entspricht ja dann auch in
    etwa den eingetragenen 157km/h! ;)


    ...steht da echt so wenig drin? Also auf 185 Km/h ohne Gegenwind komm ich immer. Glaube aber nicht das der Chip etwas an der Höchstgeschwindigkeit verändert.


    Wenn ich wirklich einmal rasen will, nehm ich den:
    mlf_image2138.jpg

  • Zitat

    Ich bin schon viele Busse mit sämtlichen Motoren gefahren bzw.
    mitgefahren...aber noch nie im 1x und im AMV. Die AMV`s die es hier gibt
    schleichen alle ziemlich durch die Gegend...vermutlich um Sprit zu
    sparen.



    Also ich habe bislang 7 Stück inklusive meinem gesehen! Man mutiert im Laufe der Zeit etwas zum Cruiser mit einem AMV! Man genießt die Ruhe und denkt sich ständig, wenn ich wollen würde, dann könnte ich auch deutlich schneller. Und das beruhigt eben! :D :P



    Zitat

    Hab das Bild extra verkleinert da ich sonst eine Fehlermeldung beim
    hochladen hab. Die Halle war im tiefsten Polen und da hab ich
    sicherheitshalber ein paar Bilder vom Bus und vom Werkzeug gemacht...im
    Falle die Versicherung fragt wie der Bus aussah ;)


    Zitat

    ...steht da echt so wenig drin? Also auf 185 Km/h ohne Gegenwind komm ich
    immer. Glaube aber nicht das der Chip etwas an der Höchstgeschwindigkeit
    verändert.


    Doch, der muss was ausmachen! Ich hatte ja diese rote Caravelle für ein paar Monate und die ging auf topf ebener Strecke max. 165km/h! Berg ab wenns hoch kam 175, aber auch nicht jeden Tag! ;) :) Um wie viel geht dein Tacho vor? ;)

    Zitat


    Wenn ich wirklich einmal rasen will, nehm ich den:
    mlf_image2138.jpg


    Hui, ist das so ein 100kw Monster?


    Wie viele km hat eigentlich der AET Syncro von deinem Bruder? Hast du da zufällig die Drehzahlen zu den jeweiligen Geschwindigkeiten im Kopf? Also bei 80, 100, 120, 140, 160? :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat


    Also ich habe bislang 7 Stück inklusive meinem gesehen! Man mutiert im
    Laufe der Zeit etwas zum Cruiser mit einem AMV! Man genießt die Ruhe und
    denkt sich ständig, wenn ich wollen würde, dann könnte ich auch deutlich
    schneller. Und das beruhigt eben! :D :P


    :D ich glaube so denken die meisten. Gibt kaum welche die mit dem T4 rasen. Erstaunlicherweise wird hier mit den T5`s ander umgegangen. Viele mit Vollgas und voll in die Kurven...


    Zitat

    Hui, ist das so ein 100kw Monster?


    118 KW...G60 eben...

    Zitat


    Wie viele km hat eigentlich der AET Syncro von deinem Bruder? Hast du da
    zufällig die Drehzahlen zu den jeweiligen Geschwindigkeiten im Kopf? Also
    bei 80, 100, 120, 140, 160? :)


    Hab ich nicht genau im Blick, aber ich meine so 210.000 Km. Fährt sich wie ne Jungfrau. :)


    Mit den Drehzahlen kann ich gar nichts sagen. Wenn Dich ein Wert interresiert kann ich aber mal schauen und paar Notizen machen.

  • Hallo,

    Sorry, paßt nicht ganz hierher, aber wo gibt
    es diese schöne Ersatzradhülle?

    Zitat

    mlf_image2135.jpg


    Mein Syncro hat die gleiche Farbe und ich habe
    noch die originale schwarze "Kunstleder"-Radhülle
    mit dem Syncro-Schriftzug und mittlerweile einigen
    Rissen. :(



    Danke Euch und


    Gruß Reinhard

  • Zitat

    Hi,


    also der V6 mit 204PS braucht auf LPG rund 15-16l!


    Vielen Dank für die vielen Antworten. War sehr interessant.


    Nun noch einige wenige Verständnisfragen:
    -> Wenn ich das Recht verstanden habe, dann laufen die beiden VR6 deutlich leiser als die TDI´s daher stimmt das? Oder ist das Geräuschniveau im Innenraum auf der BAB ähnlich hoch?


    -> merkt man den Leistungsunterschied zwischen VR6 204PS zu 140PS deutlich? Ich meine wenn ich die nackten Zahlen sehe müßte das so sein.


    -> Wie sieht das eigentlich mit der Versicherung aus, ist die auch günstiger bei einen Benziner? Steuer ist schon klar!


    Vielen Dank Euch hier:-) :)

  • Moin,


    da gab es mal eine ganze Zeit lang einen Händler bei ebay. Wollte es Dir verlinken aber ich kann den nicht mehr finden.


    Die Hülle nannte sich "Chrom-Cover" und war nicht für T4 bestimmt sondern für Wrangler oder Jeep o.a., paßt sehr straff um den 205er Reifen. Kosten waren so um die 130 Euro


    Gruß Markus

  • Zitat

    Hab ich nicht genau im Blick, aber ich meine so 210.000 Km. Fährt sich wie
    ne Jungfrau. :)


    Ist das auch eine Caravelle?


    Zitat

    Mit den Drehzahlen kann ich gar nichts sagen. Wenn Dich ein Wert
    interresiert kann ich aber mal schauen und paar Notizen machen.


    Hintergrund ist der: Ich habe mir überlegt, ob es wohl möglich wäre den V6 Automatik umzubauen auf Syncro mit Schaltgetriebe! Dazu wäre das Getriebe vom AET Syncro vielleicht nicht schlecht geeignet?


    Dazu muss ich halt die Drehzahlen zu den Geschwindigkeiten wissen, um zu sehen, ob der dann nachher höher oder niedriger, als die Automatik, dreht! Habe im Moment ca. bei 130km/h so 4000U/min. Bei 100km/h sind es glaube ich auch schon über 3000! ;)


    Könntest du mal schauen, wie viel der bei 100,110 und 120 Umdrehungen hat? :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat


    Ist das auch eine Caravelle?


    Ja, sieht innen aus wie Dein Syncro.


    Mach ich bei Gelegenheit, kein Thema.