Lebensdauer der Bremsscheiben

  • Hallo,
    wie lange halten denn, so im Duchschnitt, die vorderen Bremsscheiben? Habe mir die Historie beim Freundlichen ausdrucken lassen und da stehen bei jetzt fast 170TKM noch keine Bremsscheiben drauf... Die Dinger "rubbeln" beim Bremsen aus Geschwindigkeiten über 90- 100 KmH etwas, denke die sind nicht mehr so gut... Gruß TobiasABL:-P

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hi Tobias,


    ich hab vor kurzem meine ersten Scheiben und Beläge nach 136.000 km gewechselt. Die Beläge waren auf Null (Verschleißanzeige meldete sich) und die Scheiben waren innen total verrostet. Aber ich denke, wenn es wieder so läuft, ist das ein guter Zyklus :)


    Grüsse aus Berlin

  • Moin,


    Zitat

    wie lange halten denn, so im Duchschnitt, die vorderen Bremsscheiben? Habe
    mir die Historie beim Freundlichen ausdrucken lassen und da stehen bei
    jetzt fast 170TKM noch keine Bremsscheiben drauf...


    Es gibt kaum etwas am Fahrzeug, was so stark von vielen Faktoren und insbesondere dem Nutzerverhalten abhängt, wie der Bremsenverschleiß ;)


    Ich fahre vorne auch noch die Scheiben ab Werk; haben jetzt um die 190.000 km und sind an der Verschleißbremse. Ich werde aber den 2. Satz Bremsbeläge noch ein wenig nutzen, bevor sie runter kommen. Rubbeln, Flattern etc. habe ich beim Bremsen nicht.


    Hinten habe ich übrigens vor Kurzem den 3. Satz Scheiben (inkl. der ab Werk) drauf geschraubt. Der erste Wechsel war wegen Rillen in der Scheibe durchgeführt worden.


  • Moin,


    seh mal nach Deinen Spurstangen und Traggelenken.


    Gruß Markus

  • ...wie spät Du bremst und bei welcher Geschwindigkeit. Je später bzw. schneller, desto heftiger werden die Bremsen beansprucht.


    Bei den 111kw TDI gibt es daher Fahrer, die nach 25.000 km vorne neue Scheiben und Beläge brauchen.


    Bei meinen 2 ACV habe ich jeweils nach 50.000 km Beläge und nach 100.000 km Scheiben und Beläge gewechselt. Bei dem jetzigen AHY sind die Scheiben und Beläge vor 80.000 km reingekommen und noch immer gut.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,


    Zitat

    Ich fahre vorne auch noch die Scheiben ab Werk; ... den 2. Satz Bremsbeläge


    Hinten habe ich übrigens vor Kurzem den 3. Satz Scheiben


    Udo, da stimmt aber was nicht ... hinten deutlich höherer Verschleiß als vorne? Da mußt du ja dauernd auf der Handbremse wenden ... oder hast du einen heimlichen BurnOuter in der Familie?


    Ich habe jetzt am 111er vor ein paar Wochen mal wieder hinten alles erneuert, die vorderen waren vor ca. einem Jahr fällig.


    Insgesamt habe ich aus dem Kopf keinen Überblick mehr, wieviele Bremsrenovierungen der Bus auf den vergangenen 310Tkm hatte - aber mir scheint die Standzeit der Bremsen insgesamt länger geworden zu sein. Oder hat der Werkstattwechsel weg von den lizensierten Freundlichen wohl auch Auswirkungen, was die Häufigkeit der Diagnose "Bremsen sind verschlissen" angeht? Die kam nämlich früher spätestens bei jeder zweiten Inspektion, natürlich auch mal prophylaktisch "damit werden Sie die nächste Inspektion nicht mehr erreichen" ...


    Jetzt habe ich ein wenig nachgedacht: vorne müßten es die 5. Scheiben sein, hinten die vierten. Der letzte Wechsel vorne war nicht wegen Erreichens der Verschleißgrenze notwendig, sondern wegen umlaufend strahlenförmiger Oberflächenrisse der "Zimmermänner" :( geboten. Nun ja, die waren nur halb so teuer wie die Originalteile und haben trotzdem fast genauso lange gehalten.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Hallo Markus,
    Spurstangenköpfe sind schon neu... Traggelenge weis ich nicht. Auf der Historie stehen zwei mal GUMMIMETALL-LAGER als Materiel und bei der Arbeit deren Wechsel. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,


    habe bei meinem 111KW AXG bei 180tkm vorne noch die ersten Scheiben und zweiten Beläge. Ich schätze das geht noch 20tkm. Hinten habe ich vor ca. 10tkm den zweiten Satz Scheiben und den dritten Satz Beläge eingebaut.
    Dafür war meine erste Kupplung bei 90tkm hinüber.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo,

    Zitat

    habe bei meinem 111KW AXG bei 180tkm vorne noch die ersten Scheiben und
    zweiten Beläge. Ich schätze das geht noch 20tkm. Hinten habe ich vor ca.
    10tkm den zweiten Satz Scheiben und den dritten Satz Beläge eingebaut.


    Weshalb halten bei einigen Leuten hier die Scheiben und Beläge
    an der Hinterachse kürzer als an der Vorderachse?


    Wenn es nicht durch häufigen Anhänger-Betrieb verursacht wird,
    dann stimmt bei Euch die Einstellung des lastabhängigen
    Bremskraftreglers an der Hinterachse nicht, oder?



    Gruß Reinhard

  • Also, als ich die Tage die Winterreifen drauf gemacht habe, sahen die Beläge noch sehr gut aus. Also so im Bereich von 1 cm oder noch etwas mehr. Die Scheibe hatte einen leichten Rand und normalen Rost an den Stellen, wo der Belag nicht angreift. Denke also es ist schon eine neue Scheibe und auch neue Beläge, so etwa 10TKm "alt". Was mache ich also gene das "Rubbeln"?? Müssen die Schieben getauscht werden? Gruß TobiasABL:-D

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,


    das ist bei meinen 2 Autos, hab noch nen Golf IV, so.
    Die hinteren Bremsscheiben vergammeln eher als dass sie verbraucht wären. Ne vergammelte Scheibe, macht dann die Beläge nieder. Beim Golf ist das noch schlimmer als beim Bus. Ich finde 10 tkm beim ersten Belagsatz und geschätze 20 tkm beim Zweiten auch nicht besonders schlimm.


    [quote]
    Weshalb halten bei einigen Leuten hier die Scheiben und Beläge
    an der Hinterachse kürzer als an der Vorderachse?


    Wenn es nicht durch häufigen Anhänger-Betrieb verursacht wird,
    dann stimmt bei Euch die Einstellung des lastabhängigen
    Bremskraftreglers an der Hinterachse nicht, oder?



    Gruß Reinhard

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat

    Die hinteren Bremsscheiben vergammeln eher als dass sie verbraucht wären.



    So ist es.
    Deshalb sollten die Bremsen immer wieder mal geprüft und gangbar bzw. gereingt werden. Die Beläge mit grobem Schleifpapier plan und "griffig" abschleifen.
    Profis mit gutem Auge und ruhiger Hand ziehen schon mal die Scheibe mit der Flex ab. Das erhöht die Lebensdauer der hinteren Bremsverschleißteile erheblich.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich mach' immer viel Motorbremse, natürlich ohne groß die Kupplung schleifen zu lassen - um die Bremsen zu schonen, Diesel zu sparen und die Felgen nicht zu versiffen.


    Spricht da eigentlich aus Erfahrung irgendwas gegen?


    Grüße Kurt.

  • Zitat

    Ich mach' immer viel Motorbremse, natürlich ohne groß die Kupplung
    schleifen zu lassen - um die Bremsen zu schonen, Diesel zu sparen und die
    Felgen nicht zu versiffen.


    Spricht da eigentlich aus Erfahrung irgendwas gegen?


    Grüße Kurt.


    Nein, warum auch ?
    Lediglich den T4 bei ca. 100km/h mit dem 2. Gang abzubremsen zu wollen - das wäre motorschädigend. ;)


    Grüße
    Klaus-TDI


  • ....


    Hi


    Äh nach 10tkm Beläge runter ,nicht schlimm?


    Ich liebe meine Trommeln :) alle 100tkm mal aufmachen und überprüfen.
    Die Beläge die bei 150 tkm neu gemacht habe sind auch bei 260tkm IO.
    LAB ist korrekt eingestellt ;)



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    Zitat

    Ich mach' immer viel Motorbremse, natürlich ohne groß die Kupplung
    schleifen zu lassen - um die Bremsen zu schonen, Diesel zu sparen und die
    Felgen nicht zu versiffen.


    Spricht da eigentlich aus Erfahrung irgendwas gegen?


    Überhaupt nicht, wenn man - wie KlausTDI schon schrieb - den Motor dabei nicht zu hoch dreht.
    Nur beim Ausrollen mit Motorbremse spart man beim Diesel wegen der Schubabschaltung Kraftstoff.

  • Urs, bitte lesen und dann kommentieren.
    Es ging um 10tkm Unterschied in der Lebensdauer zwischen vorderen und hinteren Bremsbelägen.


    Ich nehm übrigens auch lieber die Buschtrommel als das Handy. Da wird nie der Akku leer. Die Reichweite ist allerdings sehr begrenzt. Und so hat jedes Ding seinen Vor- und Nachteil.


    [quote]Hi


    Äh nach 10tkm Beläge runter ,nicht schlimm?


    Ich liebe meine Trommeln :) alle 100tkm mal aufmachen und überprüfen.
    Die Beläge die bei 150 tkm neu gemacht habe sind auch bei 260tkm IO.
    LAB ist korrekt eingestellt ;)



    Gruß
    Urs

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer