Schutzfolie auf Motorhaube/Frontblech

  • Moin!


    Hat sich jemand so ne Steinschlagschutzfolie auf seinen Frontbereich ziehen lassen und hat Erfahrung bzgl. Wirksamkeit damit?


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Zitat

    Moin!


    Hat sich jemand so ne Steinschlagschutzfolie auf seinen Frontbereich
    ziehen lassen und hat Erfahrung bzgl. Wirksamkeit damit?


    Grüße,
    RalphCC


    Hi Raplh


    du meinst also keine Bra ,sondern eine Folie ,entweder weiß :D ,oder klarsichtig ?


    Ich vermute das klarsichtige Folie mit der Zeit gelb wird.


    Wenn sich hier niemand konkret äußern kann evt. mal den Thony anmailen ?
    Zwar nicht ganz sein Gebiet aber evt. weiß er was.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Guten Abend RalphCC
    Es gab im gelben Forum mal jemanden Namens SIRKO aus der Aachener Gegend der mein ich so etwas beruflich machte vielleicht hat jemand noch die mailaddi von ihm.:-P
    Gruss mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hi, Ihr Lieben,


    solche Folien gibt es schon seit den T3-Bussen, die hatten ab Werk an den hinteren Radläufen auf deren nach vorne gewandten Bereichen so eine in der Form passende Folie drauf.


    Von BMW z.B. gibt es Foliensätze, die passgenau geschnitten sind für die Frontpartien.


    Die Hauben der T4 sind ja wenig gewölbt, also nicht ganz so 3D-geformt, so dass man wohl eine Folie in einem Stück aufbringen könnte, mittels Warmluft können die ganz gut in die Wölbungen gezogen werden, Nass-Verklebung ist Voraussetzung dafür, dann wird's auch blasenfrei. Erwartet aber keine so glänzende und glatte Oberfläche, wie eine Lackierung, bei Wölbungen an der "steilsten" Stelle verhält sich das Material mitunter so, wie eine Lederhaut ... !


    Die Folien sind etwa 0,2 mm stark und werden garantiert nicht Trübe, bleiben also glasklar.


    Es gilt aber auch, zu wissen:
    Bis zu einemm bestimmten Grad an Steinschlägen wirkt die Folie so, wie sie soll. Festere Steinschläge werden von der Folie äußerlich abgehalten, darunter jedoch kann der Lack abplatzen, was man aber solange nicht sieht, solange die Folie drauf ist, solange kommt auch kein Sauerstoff an die Stelle, also rostet auch nichts. Wenn man aber die Folien nach Jahren abzieht - aus welchen Gründen auch immer - zieht man die abgeplatzten Lackstellen mit ab ... macht in der Summe aber trotzdem aus, dass man locker 70% weniger Steinschläge hat, als ohne Folie.


    Ich hoffe, weitergeholfen zu haben.

  • Zitat

    Moin!


    Hat sich jemand so ne Steinschlagschutzfolie auf seinen Frontbereich
    ziehen lassen und hat Erfahrung bzgl. Wirksamkeit damit?


    Grüße,
    RalphCC


    Ich wollte das mal machen lassen, wäre aber mindestens so teuer wie eine Lackierung geworden.


    Leider ist das mit dem abziehbaren Lack von Akzo ja irgendwie wieder eingestellt worden.


    Grüße Kurt.