Diebstahlsicherung selber bauen ?!?!?

  • Hallo Leute,


    nachdem meinem Nachbarn gestern Nacht sein Q7 vor der Haustür geklaut wurde und ich erfahren habe das der T4 in der Klaustatisik auf Platz zwei rangiert, will ich meinen etwas mehr sichern.
    Wenn ich die oben angepinnten Postings so lese, werde ich in meinem Vorhaben nur weiter bestätigt.


    Jetzt möchte ich aber keine Wegfahrsperre für teuer Geld einbauen, sondern selber etwas bauen.


    Hat da schon jemand irgendwelche Sachen gebaut ?
    Ich möchte nicht jeden Abend die Batterie ausbauen .....


    Wie bekomme ich sowas bei einem TDI hin ?


    Wer hier nicht Öffentlich posten möchte ( vielleicht liest ja der ein oder andere Dieb mit ) kann mir auch eine Mail schicken.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Zitat

    Hallo Leute,


    nachdem meinem Nachbarn gestern Nacht sein Q7 vor der Haustür geklaut
    wurde


    Wer klaut denn solch einen sinnlosen und auffälligen Eimer.
    Geht sicher direkt nach Rußland.



    Zitat

    und ich erfahren habe das der T4 in der Klaustatisik auf Platz zwei
    rangiert, will ich meinen etwas mehr sichern.


    GPS-Tracker versteckt einbauen (150 Euro, siehe aktuelle Bestellaktion).


    Lenkradkralle (die gelbe vom ADAC für 25 Euro) jeden Abend montieren


    Alarmanlage (ca. 200 Euro) einbauen


    Anlasserunterbrecher (verstecktes Knöpfchen, ca. 100 Euro) einbauen.


    Das gewisse Relais ziehen ist mittlerweile leider zu bekannt
    und auf Dauer zu unbequem.



    Gruß Reinhard

  • Zitat

    Wer klaut denn solch einen sinnlosen und auffälligen Eimer.
    Geht sicher direkt nach Rußland.


    Verstehe ich auch nicht wirklich, ich wollte solch eine Tonne noch nicht mal geschenkt haben.
    Die vermuten auch das der auf den direkten Weg nach Russland ist.

    Zitat

    GPS-Tracker versteckt einbauen (150 Euro, siehe aktuelle Bestellaktion).


    Ist mir nicht Sicher genug, die fahren mit dem Teil in eine Tiefgarage und das war es dann. Bis die Polizei da was macht ist mein T4 schon in Polen.


    Zitat

    Lenkradkralle (die gelbe vom ADAC für 25 Euro) jeden Abend montieren


    Ist mir zu Aufwendig.

    Zitat


    Alarmanlage (ca. 200 Euro) einbauen


    Ist mir zu teuer und die Teile nerven Grundsätzlich Nachts ab 3 Uhr mit wildem gepiepe, nur weil ein Eichhörnchen vorbei gehopst ist.

    Zitat


    Anlasserunterbrecher (verstecktes Knöpfchen, ca. 100 Euro) einbauen.


    Genau sowas meine ich.
    Ich denke das sich sowas aber für weit unter 100 Taler einbauen lässt.
    Leider weiß ich aber nicht was für einen Schalter ich wo anklemmen kann.
    Also Belastbarkeit ( Ampere, etc )

    Zitat


    Das gewisse Relais ziehen ist mittlerweile leider zu bekannt
    und auf Dauer zu unbequem.


    Sehe ich auch so.

    Zitat

    Gruß Reinhard


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)


  • Hallo VOYAGER, wenn du stets neben dem Auto auf Platz 1 der Statistik parkst, bleibt dein Bus immer übrig!! :D :D :D O.K. ist auf die Dauer auch kein wirklich sicheres Rezept, denke wie du auch schon über ein einfache, aber wirksame "Bastlerlösung" nach. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Alarmanlage ist immer gut, wenn die Spitzbuben ein Steuergerät mitbringen ist es e mist, wenn sie jedoch nen Schlüssel anlernen wollen geht das meist über den OBD ..... ;)

  • Zitat


    Bestellaktion).
    Ist mir nicht Sicher genug, die fahren mit dem Teil in eine Tiefgarage und
    das war es dann. Bis die Polizei da was macht ist mein T4 schon in Polen.


    Sobald er aber wieder aus der Tiefgarage rauskommt, sendet er die neue Position.


    Zitat


    Ist mir zu Aufwendig.


    Aufwändig, aber sicher gegen wegfahren ;)


    Zitat


    Ist mir zu teuer und die Teile nerven Grundsätzlich Nachts ab 3 Uhr mit
    wildem gepiepe, nur weil ein Eichhörnchen vorbei gehopst ist.


    Stimmt nicht! Die neuen Alarmanlagen sind sehr fehlalarmsicher. Den Schocksensor bzw. Ultraschallsensor deaktiviert und schon gibts von der Seite aus keine Fehlalarme. Statt dessen einen elektronischen Neigungssensor verbaut und die Kiste ist sicher gegen Abschleppen und Räderdiebstahl.


    Zitat


    Genau sowas meine ich.
    Ich denke das sich sowas aber für weit unter 100 Taler einbauen lässt.
    Leider weiß ich aber nicht was für einen Schalter ich wo anklemmen kann.
    Also Belastbarkeit ( Ampere, etc )


    Generell solltest Du Klemme 15 (Zündungsplus) am Zündschloss durchtrennen und mittels Relais mit deinem Schalter verbinden. Ich bin mir nur nicht sicher, wie man das schalten kann, damit man nicht ausversehen, während der Fahrt dran kommt und den Motor ausschaltet.


    Aber bist Du sicher, ob so ein Schalter echt was bringt??? Ist ja eigentlich nix anderes als ne manuelle Wegfahrsperre.



    Aber egal ob Alarmanlage, Lenkradkralle oder Schalter.... wer Deinen Bus unbedingt haben will, der kriegt ihn auch. Ein Hobby-Dieb lässt sich vielleicht davon abschrecken, aber ein Auftragsdieb lässt sich davon sicher nicht abhalten.


    PS: Erst vor kurzem haben sie bei uns 2 x hintereinander einen riesen Liebherr-Autokran geklaut, trotz Sicherungsmaßnahmen am Fahrzeug. Nur durch Glück konnte der Besitzer das Teil jedesmal zurückbekommen.


  • Hi Spittek,


    genau die Info wollte ich haben.
    Der Schalter kann dann ja über Funk ein oder ausgeschaltet werden.
    ... oder man verbaut ihn für mich schnell zu erreichen irgendwo im Wagen, der Dieb sucht sich einen Wolf.
    Ich denke mal, wenn jemand meinen Bulli klauen will, dann muss das in dem Fall schnell gehen.
    Also, den Wagen aufmachen und sehen das er mit dem Wagen weg kommt.
    Wenn dann solche Sachen wie ein Schalter der den Zündstrom unterbricht ins Spiel kommen, das kostet einfach zuviel Zeit um das Problem zu lösen.
    Der Dieb wird nervös und lässt im Idealfall die Finger von dem Wagen.


    Habe ich vergessen zu sagen das ich Optimist bin ?


    Grüße und Danke vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hi


    Ich würde nicht Klemme 15 komplett untterbrechen , zumal das schnelle erkannt wird, das eben die Zündung beim drehen /Brücken der Kabel ausbleibt.


    Anlasserstartklemme ? Nö, kann ja angeschoben werden.


    Gerschickt wichtige Informatonenen zum Starten dem Steuergerät vorenthalten !
    Es wird georgelt... springt nicht an -> Kaputt :D oder oder...:-P


    Wie man das geschickt beim TDI macht ?


    Fehlereinträge ? Mmm löschen sich beim TDI glaube ich nach so undsovielen Starts selbst. Man kann den Schalter ja mal vergessen :D
    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Sorry, nicht 15, sonder 50!!!! Hab mich vertan!


    Ich habe gerade noch mal im Schaltplan geschaut. Es gibt eine einfachere Lösung.


    Du könntest Klemme 50 (rot/schwarz) nehmen. Das ist das Kabel vom Zündschloss zum Anlasserrelais. Wenn Du dieses Kabel durchtrennst, könntest Du einen einfachen Schalter ohne Relais dazwischensetzen. Ein guter Punkt zum Durchtrennen ist hinterm Sicherungskasten am Mehrfachstecker H1 (siehe unten)


    Der Dieb könnte zwar durch knacken des Zündschlosses die Zündung einschalten, der Anlasser würde aber stumm bleiben! Ich glaube nicht, dass der dann noch Bock hätte, den Bus anzuschieben.


    Ist vielleicht die sichereste Methode, vor allem gegen unbeabsichtige Bedienung während der Fahrt.


    Siehe mal hier wegen der Steckerbelegung bzw. der Funktionen: Zündanlasschalter


    und hier wo das Kabel endet: Mehrfachstecker

  • Zitat

    wenn du stets neben dem Auto auf Platz 1 der Statistik
    parkst, bleibt dein Bus immer übrig!!


    der T4 _ist faktisch_ auf Platz 1, auch wenn MV/CA auf Platz 2 stehen, da die anderen Varianten auch noch unter den Top10 gelistet sind ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Maik,


    klingt gut.


    Solange... nicht das Verkehrsschild ausgetauscht wird.


    Ist mir mit einem angeketteten Fahrrad mal passiert: Abends stand es woanders, bis ich merkte dass man tagsüber ein neues Schild montiert hatte....:-D :D :D



    Gruß Andreas ;)

  • Das einfachste ist doch die Kraftstoffversorgung über einen versteckten Schalter direkt oder mittels Ventil abzustellen. Ist absolut effektiv und man muß eben immer dran denken den Schalter zu betätigen ..


    Sichert natürlich nicht vor dem Abschleppen, aber diese Diebstahlmethode ist in Deutschland ja nicht gängig ..


    Gruß _harry


    [quote]
    nachdem meinem Nachbarn gestern Nacht sein Q7 vor der Haustür geklaut
    wurde und ich erfahren habe das der T4 in der Klaustatisik auf Platz zwei
    rangiert, will ich meinen etwas mehr sichern.
    Wenn ich die oben angepinnten Postings so lese, werde ich in meinem
    Vorhaben nur weiter bestätigt.


    Jetzt möchte ich aber keine Wegfahrsperre für teuer Geld einbauen, sondern
    selber etwas bauen.


    Hat da schon jemand irgendwelche Sachen gebaut ?
    Ich möchte nicht jeden Abend die Batterie ausbauen .....


    Wie bekomme ich sowas bei einem TDI hin ?


    Wer hier nicht Öffentlich posten möchte ( vielleicht liest ja der ein oder
    andere Dieb mit ) kann mir auch eine Mail schicken.


    Grüße vom
    VOYAGER

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?


  • Hi URS,


    vielleicht bin ich heute ein wenig zu gestresst von dem Tag oder schon wieder besoffen - ich verstehe Deine Mail nicht wirklich ?!?!?
    Wenn ich also Klemme 50 ( oder 15 ) mit einem Schalter unterbreche, dann springt der T4 eben nicht an !
    Ich glaube nicht das der Dieb dann noch groß auf Fehlersuche geht, bzw versucht den Wagen anzuschieben.
    Im Falle eines Diebstahls muss doch alles Ratz Fatz gehen ....
    " Tschlulligung, ich wollte grad den Wagen hier klauen, können Sie mir mal schieben helfen "? :lol:


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hallo,
    ne billige Alternative zum GPS Tracker ist n olles Prepaid Handy irgendwo versteckt dranhängen. Da gibt es Anbieter mit Ortungsfunktionen übers Internet. Welche das anbieten weiß ich grad nicht, einfach mal googeln.
    Ist natürlich nicht genau, aber n groben Überblick wo die Karre ist hat man dann wenigstens, funktioniert vor allem auch in Hallen oder evt. auch Tiefgarage und vor allem mit ca. 20 Euro zu realisieren.


    Gruß,
    Heiko

  • Zitat

    Ist natürlich nicht genau, aber n groben Überblick wo die Karre ist hat
    man dann wenigstens, funktioniert vor allem auch in Hallen oder evt. auch
    Tiefgarage und vor allem mit ca. 20 Euro zu realisieren.


    Ich hatte das mal getestet weil ich mein Handy verlegt hatte und nicht wusste ob es sogar verloren wurde.


    Der "Standort" war dann ca 1,5 km Luftlinie vom tatsächlichen Auffinde-Ort (war zwischen die Sitze eines PKW gefallen) weg. Und das in Berlin.....
    Da gibt es abslout keine Chance den Fundort einzugrenzen.


    Du kannst damit ggf. nur verfizieren dass das Telefon (und das Auto) noch in Deutschland ist oder wenn mit dem FZ gefhren wird in welche Richtung es sich ganz grob über eine längere Zeit hinweg bewegt.


    Screwi

  • Von der Geschichte mit dem Handy habe ich auch schon gehört.
    Leider müßte ich mir erst noch ein zweites Handy kaufen damit das klappt.
    Leider vergesse ich schon andauernd mein einziges Handy zu laden. :wall:
    Leider klappt es auch nicht ganz so wie ja weiter oben steht !


    Im Idealfall möchte ich, das der Dieb sich sehr viel Arbeit an meinem Auto machen muss, damit er den Wagen klauen kann !
    Im besten Idealfall erwische ich diese Pappnase dann dabei und alles weitere überlasse ich Eurer Fantasie ! :hungry:


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)