T4-Fahrgestell Syncro nachrüsten

  • Hallo,


    wir sind gerade dabei, einen T4 (Bj. 92) mit einem Syncroantrieb nachzurüsten. Da es ein Karmann-Gipsy ist, handelt es sich um ein Fahrgestell mit kurzem Radstand. Leider sind die Bohrungen für die Differentialhalter im hinteren Rahmen nicht vorgesehen. Hat jemand die Maße für diese Bohrungen?


    Grüße


    Michael R.


  • Hallo Michael,


    Hmm, nicht vorhanden? Evtl. war da doch noch kein Syncro geplant und die Löcher kamen erst später. Ich hab zum glück nur den Unterbodenschutz wegschaben müssen (Bj. 10/96).
    Ist es denn der Originalrahmen bzw. Längsträgerstruktur? Also mit Original "Wellenboden"?


    Bei beiden Diff.-Trägern oder nur der hintere?


    Nicht das da was vom Prinzip her nicht passt. Foto?


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo,


    richtig, 1992 war der Syncro noch nicht vorgesehen. Deshalb mussten wir schon die Achse austauschen (Motorhalter im Weg, Tank und Stabi passen aber wieder). Die Bohrungen für den vorderen Diff.-Träger und die Kardanwellenhalter waren da und auch die hinteren Achsen sind zur Aufnahme der Antriebswellen vorbereitet. Die Bohrungen für den hinteren Diff.-Halter fehlen.
    Es handelt sich um ein Fahrgestell, also im Gunde eine Pritsche, die Träger sind original (Foto ist schwer, der Wagen ist im Moment weit weg).
    Die Halter für das Pritschenfahrgestell haben wir gekauft (die vom Bus sind anders).


    Grüße


    Michael




    Hallo Michael,


    Hmm, nicht vorhanden? Evtl. war da doch noch kein Syncro geplant und die
    Löcher kamen erst später. Ich hab zum glück nur den Unterbodenschutz
    wegschaben müssen (Bj. 10/96).
    Ist es denn der Originalrahmen bzw. Längsträgerstruktur? Also mit Original
    "Wellenboden"?


    Bei beiden Diff.-Trägern oder nur der hintere?


    Nicht das da was vom Prinzip her nicht passt. Foto?


    Grüße,
    RalphCC

  • Hallo Michael,


    tja, so'n hinteren Diff-Querträger für die Pritsche im fast Neuzustand hätte ich noch übrig gehabt.


    Evtl. den vorderen Querträger montieren und das Diff., sowie den Träger auch. dann sollte sich die Position ergeben wenn alles spannungsfrei sitzt. Ein Wagenheber unterm Diff. hilft hierbei.


    Meines Erachtens müßte dort doch auch ein Nicht-SyncroQuerträger verlaufen. Guck mal ob hier das selbe Montagesystem vorgesehen ist wie beim Bus - sprich unterm Serienquerträger "hängend". Den Bilderlink zu meinem Umbau hab ich oben gepostet.


    Grüße,
    RalphCC


    PS: Und immer schön Bilder machen! ;) - Die Wiki freut sich.

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo Ralph,


    beim Fahrgestell ist das anders gelöst. der hintere Querträger wird in einen vorhandenen Rahmenträger eingeschoben. Von daher ist die Position in Längsrichtung schon recht festgelegt. Das Dumme ist nur, wenn alles ausgerichtet ist, sind die Löcher vom Diff.-Halter verdeckt, er kann also nicht als Schablone funktionieren. Da hilft nur Messen.
    Danke für die Bilder vom Umbau, mal sehen, ob ich ein paar Bilder hinbekomme. Problem ist immer, dass sich meine Finger beim Basteln mit der Kamera nicht vertragen.
    Das mit dem Träger ist schade, wir haben bei VW viel Geld dafür gelassen...


    Grüße


    Michael

    [quote]Hallo Michael,


    tja, so'n hinteren Diff-Querträger für die Pritsche im fast Neuzustand
    hätte ich noch übrig gehabt.


    Evtl. den vorderen Querträger montieren und das Diff., sowie den Träger
    auch. dann sollte sich die Position ergeben wenn alles spannungsfrei
    sitzt. Ein Wagenheber unterm Diff. hilft hierbei.


    Meines Erachtens müßte dort doch auch ein Nicht-SyncroQuerträger
    verlaufen. Guck mal ob hier das selbe Montagesystem vorgesehen ist wie
    beim Bus - sprich unterm Serienquerträger "hängend". Den Bilderlink zu
    meinem Umbau hab ich oben gepostet.


    Grüße,
    RalphCC


    PS: Und immer schön Bilder machen! ;) - Die Wiki freut sich.