ZV entriegelt von alleine

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage an euch da mir der "freundliche VW_Mann" nicht so recht weiterhelfen konnte oder wollte.
    Ich habe eine 2006er Caravelle mit ZV und FFB. Desweiteren habe ich eine Alarmanlage, die zz nicht aktive da Blackbox defekt ist, vom Fachmann nachrüsten lassen.
    Seid ein paar Tage habe ich festgestellt das die ZV nach dem verriegeln am Abend, am Morgen entriegelt war. Wie kann das sein? Laut VW ist der Fehlerspeicher der ZV leer. Hat von euch auch schon mal solch einen Fehler gehabt oder davon gehört?
    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo,
    hatte so ein Problem damals bei meinem VW T4 atlantis. Da war ein Kabelbruch in dem Kabelbaum Fahrertür in Karosserie. Das beschädigte Kabel löste einen Kurzschlus aus, der machmal die ZV öffnete oder verriegelte.

  • Hallo Bernhard,
    das kann ich ausschließen da der Bus in einer Tiefgarage steht und ich 6 Etagen darüber wohne und jede menge Stahlbeton dazwischen liegt. Wenn es aber so wäre dann müßte sie sich automatisch nach 2 Minuten wieder verriegeln wenn keine Tür geöffnet worden ist. Oder?

  • Zitat

    Hallo Koli,
    wie kann ich den Kabelbruch finden oder kann das nur der freundliche von
    der Werkstadt?


    Den Faltenbalg zwischen Fahrertür und Karosse lösen, und nach beschädigten Leitungen suchen.
    Weitere Möglichkeiten:
    Kabelbeschädigung / Kurzschluss in den Übergängen von der Karosserie zu einer der anderen Türen (Beifahrertür, Heckklappe).


    Die ZV hat nur 2 Steuerleitungen: Eine für AUF und eine für ZU.
    Wird beim Schließen oder Öffnen eine der beiden Leitungen auf Plus gelegt, fahren die Servos (Stellmotoren) in den Türen jeweils in die entgegengesetzte Endlage und bleiben dort stehen.
    Die beiden Schalter in den Servos der vorderen Türen und die FB ziehen dabei am gleichen Strang, d.h sie wirken auf den gleichen Stromkreis.
    Bei einem Kurzschluss zwischen den beiden Leitungen würden die Servos ebenso reagieren, als würde man die Schlösser oder die FB betätigen (Eine der beiden Leitungen ist immer unter Spannung. Welche es ist, hängt davon ab, ob die ZV auf oder zu ist).


    Edit:
    Im Fehlerspeicher des "ZV-Steuergeräts" stehen nur Ereignisse, die direkt mit der Fernbedienung zusammenhängen.
    Die eigentliche ZV hat kein Steuergerät.

  • Die Türsteuergeräte hängen z.B. über Lin-Bus am Komfortsteuergerät.
    Dieses hängt am Can-Bus und bekommt evtl. eine offene Tür durch einen defekten Türkontakstschalter (sitzt im Schloss) gemeldet und sperrt deshalb wieder auf.
    Das sollte aber über die Diagnosesschnittstelle (z.B. mit VCDS) auszulesen sein.
    Defekte Kabel im Faltenbalg sind beim T5 praktisch kein Thema, der Microschalter im Schloss (meist Schiebetür) allerdings schon.

  • So hier nun ein kleines Update zu dem Problem.
    Ich war heute mal wieder bei dem freundlichen Herrn von VW, welcher aber wirklich mal freundlich war und sich mit dem Diagnosegerät auch gleich ans Werk machte.


    Es sind keine Fehler in der ZV zu finden aber er hat gesagt das es gelegentlich zu Kommunikationsproblemen zwischen der Komfortsteuerung und der Bordelektronik gibt. Jemand schon mal sowas gehört?


    Wenn ich die ZV (mit FFB) verriegele und unbeabsichtigt wieder entriegele dann müßte sich die ZV eigentlich nach 2min wieder verriegeln wenn die Fahrertür oder andere nicht geöffnet worden sind. Nur das passiert nicht?