nur 10% Rabatt auf neuen MV???

  • Hallo,


    ich war vorhin bei VW und habe da mit dem Busverkäufer gesprochen. Der wollte mir erzählen, dass es max. 10% Rabatt auf den MV und Caddy gibt?! ;)


    Stimmt das?


    Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich der Leistung vom 111kw T4 vs. 128kw T5?


    Mich würde mal interessieren, ob man da einen Unterschied in der Leistungsentfaltung bemerkt?


    Ich hatte jetzt 2 Tage lang einen T5 MV HL Sport ausleihen dürfen! :D


    Das war schon ein edles Teil! Der hatte erst 3000km drauf, der Verkäufer meinte, der würde im laufe der Zeit noch mehr Leistung bekommen? Also so nach ca. 8000tkm! Stimmt das? :)


    Im Prinzip hat der jetzt schon Leistung ohne Ende!! Allerdings war der Bock immer noch abgeregelt!! Wie kann das sein? Ich dachte, die wären jetzt offen... der Bus ist 4 Wochen alt. :) Also bei 195km/h ist Ende, da kann man machen was man will! Der Verbrauch der MFA bleibt dann auch immer konstant bei 19l/100km Ist das bei Euch auch so?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Der 111kW läuft aus meiner Erfahrung raus besser. Die T5 laufen im Vergleich zu T4 schlechter. Aber das ist eine persönliche Meinung, vielleicht meldet sich ja sonst noch jemand.

  • Zitat

    Der 111kW läuft aus meiner Erfahrung raus besser. Die T5 laufen im
    Vergleich zu T4 schlechter. Aber das ist eine persönliche Meinung,
    vielleicht meldet sich ja sonst noch jemand.


    Oha, ich bin letztens das erste Mal Caravelle 111kw gefahren, aber der ging so schlecht, der lief vergleichbar wie ein ACV ohne Chip, aber mit 98% intaktem LMM!


    Vermutlich war bei diesem 111er der LMM total am Ende! ;)


    Aber ich bin im Moment begeistert vom 174PS Diesel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der T4 111kw auch so gut geht! Beim T5 174PS muss das ESP ja bei fast jedem Anfahren mit Vollgas eingreifen, weil das Drehmoment so eine extreme Wucht auf die Vorderräder bringt. :D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat


    Da hab ich keinen Vergleich.


    Zitat

    Aber ich bin im Moment begeistert vom 174PS Diesel. Ich kann mir nicht
    vorstellen, dass der T4 111kw auch so gut geht! Beim T5 174PS muss das ESP
    ja bei fast jedem Anfahren mit Vollgas eingreifen, weil das Drehmoment so
    eine extreme Wucht auf die Vorderräder bringt. :D


    Warum fährt man mit Vollgas an? Fahrzeug in Bewegung bringen und dann kann Schub gegeben werden, so war es doch mit de Beschleunigung. Da habe ich keine Erfahrungswerte, die nächste rote Ampel kommt so oder so schnell genug.
    Auch der kleine T5 mit 130PS hat schon ein enormes Drehmoment. Wenn ich mit meinem "Leergewicht" von immer min. 2.500 kg und einem 2,5 t Anhänger beim Abbiegen mal etwas höher drehen lasse, mal über 2.500 1/min, spricht schon mal das ASR an.
    Die Geschichte mit dem Abregeln und einem Verbrauch von 19 l/100km kann ich nicht nachvollziehen. Wenn unser T5 jetzt in der Zuheizerzeit auf Kurzstrecke über 8 oder 9 l/100km Verbrauch geht, ärgert mich das schon.


    Ich weiß nicht mal wie hoch die Höchstgeschwindigkeit bei unserem Shuttle ist.


    Viel Spaß noch bei heizen


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Warum fährt man mit Vollgas an?


    Naja, klar macht man das eher selten, aber um mal zu sehen, wie das Ansprechverhalten den 174PS Motors ist, gibt man schon mal etwas mehr Gas. Zum anderen war es ja nicht mein Bus! ;) :D Oder leihst du Dir einen Bus bei VW aus, um damit einen neuen Niedrigrekord im Verbrauch aufzusetllen? ;)


    Zitat

    Auch der kleine T5 mit 130PS hat schon ein enormes Drehmoment. Wenn ich
    mit meinem "Leergewicht" von immer min. 2.500 kg und einem 2,5 t Anhänger
    beim Abbiegen mal etwas höher drehen lasse, mal über 2.500 1/min, spricht
    schon mal das ASR an.


    Kann ich mir gut Vorstellen! ;)


    Zitat

    Die Geschichte mit dem Abregeln und einem Verbrauch von 19 l/100km kann
    ich nicht nachvollziehen. Wenn unser T5 jetzt in der Zuheizerzeit auf
    Kurzstrecke über 8 oder 9 l/100km Verbrauch geht, ärgert mich das schon.


    Naja, ich rede hier von einem Momentanwert von 19l/100km. Kombiniert hatte ich 11l über ca. 130km, davon ca. 40km Autobahn Vollgas und der Rest eben zügig über Landstraßen.


    Also Kurzstrecke 8l ist doch ok? Wir reden hier von 2,5T und nicht von 1,5! ;)


    Zitat

    Ich weiß nicht mal wie hoch die Höchstgeschwindigkeit bei unserem Shuttle
    ist.


    Der wird dir bergab knapp 200 nach Tacho anzeigen! Eingetragen sind 165km/h, beim 174PS sind es eingetragen 188km/h... :) Auf Grund der des langen 6. Ganges kommt der 130PS doch recht weit in der Höchstgeschwindigkeit, vorrausgesetzt es geht bergab! Schau dir mal das Video an, das ist ein 130PS, der scheint aber eher im freien Fall zu sein!! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Guten Morgen / Tag,


    mal zum Vergleich T 4 und T 5. Ich fahre den T 5 MV mit "nur" 96 kw (absichtlich, da ich zum sehr zügigen fahrn neige).


    Der Werner hat den T 4 vor mir gehabt - ich würde sofort den T 5 wieder nehmen. Für mich sind das Welten in der Innenausstattung, Heizungskomfort, Fahrverhalten, Schalthebel oben ist toll,...


    Mein T 5 fährt bis zur Abriegelung, klar biß´l Anlauf aber dann hält er es.
    Der Verbrauch über die letzten 80.000 km sind 9,4 alles im allen (eher gemächliche Landstraße)


    Min. Verbrauch war mal 7,4 auf der Autobahn recht Spur oder über Landstraße tuckern. Max 11,4 Urlaub, Fahrräder, linke Spur.


    Ja, der Verbrauch könnte etwas geringer sein aber was solls.


    In 2 Wochen geht es wieder nach Österreich und es wird im Bus geschlafen - ein Traum.


    Gruß
    Bernhard

  • Hi Tobias,


    ich durfte auch schon 3 verschiedene T5 zur Probe fahren. Davon hat mich allerdings keiner so überzeugt, dass ich den unbedingt haben müsste.


    Leistungsmäßig ist mein AHY mit Box ja nicht gerade untermotorisiert :D . Der T5 hat allerdings den Vorteil des 6. Ganges, den er allerdings durch 300 kg Mehrgewicht auch sofort wieder verliert. Letztendlich wirkt der T5 durch die kürzer übersetzten Gänge etwas spritziger, das wirkt sich jedoch nicht wirklich meßbar aus, da man schon heftig in der Schaltboa rumwerkelt wenn man schön schnell über die Landstraße brettern will.


    Wirlich meßbar ist der Spritverbrauch, und der ist nun mal beim T5 mit 128 kw deutlich höher als beim meinem T4 mit 111kw und Box.


    Und da ich gerne Bus fahre - und nicht mit dem Bus in der werkstatt stehe - habe ich einen T4 :D


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Hatte neulich einen T5 mit drei roten Buchstaben vor mir. Der war
    uneinholbar bei Tacho 200 -- schaffte es jedoch auch nicht, den Abstand zu
    meinem AXG im geringsten zu vergrößern.


    du hattest also den Vorteil, daß du in seinem Windschatten warst, und er die kraftraubende Führungsarbeit gegen den Luftwiderstand leisten mußte ... hättest dich bei gleicher Leistungsfähigkeit also eigentlich "ansaugen" können müssen ... insofern waren seine 24 Mehr-PS schon bemerkbar ...


    Ein vergleichbares Rennen habe ich vor ca. 2 Jahren mit meinem AHY++ gegen einen ebenfalls gechippten T5 gefahren: er war hinter mir schneller, aber als er dann vorbei war, konnte ich dran bleiben.


    Ich habe das vor ziemlich langer Zeit mal dreisatztechnisch berechnet:


    In diesen Geschwindigkeits-(sprich Luftwiderstands-)regionen braucht der T4 pro 10 km/h zusätzliche Endgeschwindigkeit 25-30 PS. Da der T5 schon diese 25 (streng genommen 24) PS mehr hat und trotzdem nicht deutlich schneller ist als der T4 mit AHY/AXG, gehen diese also durch das andere Getriebe wieder verloren (genau wie die Automatik des T4-V6 etwa 25% der 204 PS schluckt). Der cW-Wert sollte sogar besser sein, nach 10 Jahren Entwicklungsfortschritt. Das Mehrgewicht ist für die Höchstgeschwindigkeit egal (im Gegenteil, es wirkt bergab positiv ...).

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    du hattest also den Vorteil, daß du in seinem Windschatten warst, und er
    die kraftraubende Führungsarbeit gegen den Luftwiderstand leisten mußte
    ... hättest dich bei gleicher Leistungsfähigkeit also eigentlich
    "ansaugen" können müssen ... insofern waren seine 24 Mehr-PS schon
    bemerkbar ...


    Nein, in diesem Fall hatte keiner von uns beiden einen Windschatten, da die Autobahn ziemlich leer war, und da er ein paar 100 m voraus war.


    Grüße Kurt.

  • Zitat

    (genau wie die Automatik des T4-V6 etwa 25% der
    204 PS schluckt).


    Naja, soviel ist es dann auch wieder nicht! Das wären ja 51PS, die die Automatik aufsaugt! Endgeschwindigkeit des V6 T4 sind 194km/h laut Schein.


    AHY hat 181km/h, also sind es nach dem Dreisatz:


    181km/h --> 151PS
    194km/h --> X
    X --> 161PS


    Da man ja aber gut 25PS mehr braucht um 10km/h schneller zu sein müssten es auf Grund der Differenz von 13km/h:


    10km/h --> 25PS
    13km/h --> 32,5PS sein


    Somit wären es nach dieser Rechnung ca. 183PS, die der T4 V6 real auf die Straße legt!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,


    Zitat

    Naja, soviel ist es dann auch wieder nicht!


    das kommt davon, wenn man aus dem Gedächtnis eine Rechnung zitiert, die lange zurück liegt, auch wenn es die eigene war ...
    Ich hatte eben den V6 auch auf 181 km/h angesetzt ...


    Der Dreisatz ist übrigens nicht linear parametrisiert, sondern der Luftwiderstand wächst mehr als quadratisch ...
    Die typischen 30 Chip-PS bringen den AHY auf 190 km/h (mag natürlich sein, daß dies so gesetzt wird, damit die Reifentypisierung nicht angepaßt werden muß), daher eben die 10 km/h (=5,5%) Steigerung für 30 PS (=20%) Leistungszuwachs ... also rein zahlentechnisch ein echtes Verlustgeschäft ... aber sie machen trotzdem Spaß ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Hallo,
    das Thema Rabatt scheint niemand groß zu interessieren, viel wichtiger ist anscheinend die Höchstgeschwindigkeit. In Zukunft bitte nicht mehr jammern!
    Allzeit gutes heizen!
    Heiner