Standheizung: läuft nur kurz an. Fehler nicht auslesbar

  • Hi Hi,
    zu rechten (Winter-)zeit:
    Bei meinem ACV, bj2002, 90tkm, kein PÖL, läuft die (orginal) Wasserstandheizung nach start über die Bedienuhr an (Brummen + KLackern + Gebläse) um dann nach ca. 2 min das Klackern zu beenden und dann das Gebläse; das Ganze wiederholt noch ein zweites mal. nach 5 min ist dann quasi "Ruhe".
    Auch mit Batterieladegerät an 2. Batterie oder mit Motorlauf ists ebenso (und im Radkasten bleibts kalt).


    Dieses Verhalten wird ja auch im wiki geschildert; daher ist Fehler auslesen angesagt.
    Jedoch mit der Kombination: Einschalten dann Taste1 und sofort Taste2 geht bei mir nur die Uhr auf blinken.


    Beim allerersten Versuch heute ist übrigens der Auspuff der Standheizung warm geworden ! Alle Versuche danach: kalt.


    Ich weiss, Ferndiag schwierig. Aber wieso kann ich den Fehlerspeicher nicht auslesen ?


    Gruss
    franki

  • Zitat

    Wenn es die original Standheizung ab Werk ist, kann diese nur per VAG-Com
    ausgelesen werden!


    korrekt, also mit einem Diagnosegerät bei VW gehts natürlich auch, und wenn sie es nicht ist, sondern der (aufgerüstete) Zuheizer, sollte man davon ausgehen, dass die Diagnoseleitung nicht bis zur Uhr liegt.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • Hört sich aber nach Glühkerze oder Flammwächter an.


  • Hi again,


    habe die werksverbaute Wasserstandheizung D4WS (wenn ich mich nicht täusche) drin.


    laut wiki:


    Die Wasserstandheizung D4WS ist über die fahrzeugeigene Diagnoseschnittstelle diagnosefähig. Eine Eigendiagnose über eine Diagnoseuhr wie z.B. beim Zuheizer ist nicht möglich, da das D4WS-Steuergerät mit einer für VW lokalisierten Software versehen ist.


    Wir wird denn nun diagnostiziert mittels VAG-COM ? Über den 16-pol OBD-Stecker denke ich doch nicht, da auf der K-line die Standheizung gar nicht mit "dabei" ist.


    thanks again
    Franki

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Wir wird denn nun diagnostiziert mittels VAG-COM ? Über den 16-pol
    OBD-Stecker denke ich doch nicht, da auf der K-line die Standheizung gar
    nicht mit "dabei" ist.


    Doch, ist sie.
    Es wird die Diagnoseschnittstelle des Fahrzeugs genutzt.

  • Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Bus allerdings macht meinWasserzuheizer was er will , denn ganzen sommer über konnte ich Ihn nicht am laufen bekommen, und jetzt springt er während der Fahrt oder sogar nacht in der Garage an , obwohl die Anlage abgeschalted ist ,kann es eventuell ein defektes Relai sein ????? wenn sie per hand gestarted wird klackert es im Relai. Wer kann mir helfen.:-( :(

    Tolles Auto ,wenn nur nicht immer die Reparaturen wären

  • Hi again, laut wiki:


    Fehlerspeicher auslesen
    Anschluss des Auslesegerätes
    Das Auslesen des Fehlerspeichers über die Eigendiagnose des Fahrzeuges ist nicht möglich, weil der Zuheizer nicht mit der K-Leitung des Diagnosesystems verbunden ist. Ein Verbinden der Diagnoseleitung des Zuheizers wäre, da vorhanden, zwar möglich, würde aber nur zu einer Störung des bordeigenen Diagnosesystems führen.
    Vielmehr muss ein sogenanntes Eberspächer-JE-Diagnosegerät oder eine geeignete Moduluhr von Eberspächer (z.B. 22 1000 30 34 00) an den Zuheizer angeschlossen werden


    => also doch nicht mit Vag-COM ? Habs heute mit einem VAG-com auf Adresse 18 versucht; keine kommunikation. Die VAG-SW ist V6.0 von mai 2000; also ggf zu alt.


    Gruss
    Franki

  • nun auch noch der versuch mit einem VAS5052: dito.


    18 - Zuheizer


    nicht erkannt


    also bleibt nur noch der weg mit eberspächer tester ? Nehme an dabei muss der Kabelbaum (6polig) aufgetrennt werden ?


    Ist das wirklich so umständlich ?


    gruss
    franki