WSH D4WS schwächelt noch immer

  • Hi,
    nach einigen Recherchen, Fehlerauslesen (Flammabbruch 01409/035 sowie wiederholte Flammunterbrechung 01406/035) sowie inzwischen ausgetauschtem Glühstift (auch der alte sah m.E. noch gut aus, alt=neu=0.8 Ohm) sind die Phänomene immernoch wie folgt:


    Bei meinem ACV, bj2002, 87tkm, nie Biodiesel, mix aus lang und kurzstrecke, läuft die (orginal) Wasserstandheizung nach start über die Bedienuhr an (Pumpenbrummen + KLackern + Gebläse) um dann nach ca. 2 min das Klackern zu beenden und dann das Gebläse; das Ganze wiederholt noch ein zweites mal. nach 5 min ist dann quasi "Ruhe".


    Meistens bleibt der Auspuff kalt. Nach dem Glühstiftwechsel heute ist der Auspuff bombig heiss geworden beim 2. Startversuch (mit normaler Rauchentwicklung). Bei ca. Minute 26 oder 25 ist dann doch Dosierpumpe und Gebläse runtergefahren. Die Wasserschläuche am Ausgang der WSH waren kalt.


    Der nächste WSH start ergab wiedermal 2 "kalte" Startversuche, direkt an der WSH wo der Auspuff beginnt gefühlt.
    Geringe Rauchentwicklung.


    Tank ist derzeit nur 1/3 voll und Auto steht vorne bergab, hoffe dies hat kein Einfluss auf die Kraftstoffversorgung.


    ==>> Flammwächter ? oder wodran kanns noch liegen ?
    Gruss
    Franki

  • Hallo,
    wie isses bei den vielen Versuchen mit der Batterie? Wie gut sit die denn noch?? Ist nur so ne Frage... Gruß TobiasABL (mein Zuheizer tut´s immer noch nicht, aber ich hab´ja noch Gebrauchtwagengarantie...)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,
    Batterie kann ich ausschliessen, da bisher kein batteriefehler im Fehlerspeicher, das Spannungsmessen (an der Batterie allerdings) > 12V war und ich zudem derzeit eh ständig das Ladegerät dran habe.


    Hatte die Heizung noch nicht ausgebaut. Glühstift im eingebauten Zustand ersetzt. Daher kein Entlüften.


    Tja und den Flammwächter durchmessen, das wär ggf das nächste... wie denn eigentlich ? Widerstandswert mit derzeitiger Temperatur abgleichen ? Aber wo komme ich dran ? (ist ja alles WSH-intern und liegt nicht auf Kabelbaumsteckern, oder )


    Gruss
    franki

  • Zitat

    Hatte die Heizung noch nicht ausgebaut. Glühstift im eingebauten Zustand
    ersetzt. Daher kein Entlüften.


    O.K.

    Zitat

    Tja und den Flammwächter durchmessen, das wär ggf das nächste... wie denn
    eigentlich ? Widerstandswert mit derzeitiger Temperatur abgleichen ?


    Also zwischen 0 und 50 Grad muß er zwischen 1000 und 1250 Ohm liegen.

    Zitat

    Aber wo komme ich dran ? (ist ja alles WSH-intern und liegt nicht auf
    Kabelbaumsteckern, oder )


    Stimmt, aber du hast ja im ausgebauten Zustand zumindest das Steuergerät weggehabt. Sonst kommst du ja an die Glühkerze nicht ran. Glühsieb auch getauscht? Den Stecker zwischen Steuergerät und Heizung trennen und dann die entsprechenden Pins messen. Wenn der Schaltplan nicht falsch ist, Pin 5 und 6 bzw. wenn der STecker innen 14 Pins hat, probier mal 13 und 14 (blau und braun)
    Schau doch auch mal hier rein:


    http://www.vw-bus-t4.de/getfile.php?getfile=ST_RA alte Hydronic.pdf&d=sh


    Zitat


    Gruss
    franki


    Stefan


  • »


    Ich Pfuscher wusste ja nicht, das das Steuergerät ja noch steckbar ist, die Glühkerze ging auch so raus....


    Flammwächter: 1050 Ohm bei 0grad. Passt also auch 100%.
    Es war Pin13/14.
    Glühsieb: hatte ich nix gemacht bisher. Sitzt das unter der Glühkerze ?
    Hat die D4WS eins ? Hatte gelesen es gibt mit und ohne ??
    kriegt man das zerstörungsfrei raus ?


    Hab irgendwie mangelnden Kraftstoff im Gefühl. Dann muss wohl der Test her wie im wiki beschrieben zwecks Mengen-Check.


    Gruss
    Franki










    [quote]Stefan

  • Zitat

    Glühsieb: hatte ich nix gemacht bisher. Sitzt das unter der Glühkerze ?
    Hat die D4WS eins ? Hatte gelesen es gibt mit und ohne ??
    kriegt man das zerstörungsfrei raus ?


    Die Glühkerze sitzt im Glühsieb. Bei der D4WS hast du doch das Kraftstoffrohr. In dessen "Ende" sitzt die Glühkerze. Dieses muss raus. Dazu wird der Flammwächter ausgeschraubt. Dann die Klemme weg die der Flammwächter festhält, dann kannst du das Kraftstoffrohr rausnehmen. Auf der Rückseite siehst du das das Sieb. Wenn das noch nie gewechselt wurde, wird es schon verschlissen sein. In dem Link den ich geschrieben habe, schau mal bei der B4WSC nach. Das Teil 7a ist es. Keine Angst. Bei der D4WS ist es auch so. War zumindest bei der von meinem Kollegen vor 4 Wochen so. Genaues kann dir aberEberspächer sagen wenn du ihnen die Ausführungsnummer (steht auf dem Steuergerät) nennst. Die sind sehr hilfsbereit. Auch bei VW-Teilen :D

    Zitat


    Hab irgendwie mangelnden Kraftstoff im Gefühl. Dann muss wohl der Test her
    wie im wiki beschrieben zwecks Mengen-Check.


    Der ist auch nicht so aussagekräftig. Hatte auch Probleme. Test ergab 8-9 ml. Also neue Pumpe gekauft. Die förderte aber auch nicht mehr. Die Lösung war die Glühkerze. Übrigens, die Pumpe hat ein Sieb, schau das doch mal nach.

    Zitat

    Gruss
    Franki


    Stefan
    [quote]









    [quote]Stefan

  • Hi Stefan,
    danke für tips !!
    checke als nächstes Topfsieb und wenn das nicht hilft das Glühsieb.
    Gestern mal vollgetankt und ein paar runden gefahren, mit oder ohne Motorlauf: bei 1 von 10 startversuchen richtig warm geworden, dann aber doch nach ein paar minuten abbruch
    ich geb bescheid wenn ich mehr weiss
    gruss
    franki