Feder gebrochen, geschweißt, hält nicht

  • Mir ist hinten links die Feder nach der 2. Windung gebrochen. Habe ich ausgebaut, neu zusammengeschweißt, mit der Flex schön verschliffen. Nach gerade mal 800 Kilometern bricht der Sch..ss wieder.


    Hat mir Jemand eine Idee wie das länger haltbar wird ?


    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Zitat

    Mir ist hinten links die Feder nach der 2. Windung gebrochen. Habe ich
    ausgebaut, neu zusammengeschweißt, mit der Flex schön verschliffen. Nach
    gerade mal 800 Kilometern bricht der Sch..ss wieder.


    Hat mir Jemand eine Idee wie das länger haltbar wird ?


    Busfreak


    Hi


    das klappt nicht , andere Feder verbauen.


    Der Stahl der Feder ist entsprechend behandelt, durch das schweißen ändert sich die Struktur -> spröde


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Busfreak.


    Eine Feder schweißen? Ehrlich gefragt, was hättest du erwartet?
    Das kann nur kaputt gehen. Auf der Feder wirken genügend Kräfte und die Schweissnaht ist eine Sollbruchstelle.
    Der TÜV-Mann würde dir auch sicherlich keine geschweißte Feder abnehmen. Das ist ein sicherheitsrelevantes Teil.
    Kauf dir eine neue und dann ist gut.


    Patrick

  • Was ist das nächste was kommt ?


    Rührst du einen Teig aus Kuhsch.... an und macht neuen Belag auf Bremsklötze??



    Mann Leute denkt mal nach bevor ihr was macht. Wenn ihr andere Scheinwerfer einbaut oder die Scheiben schwarz tönt O.K. Aber Fahrwerk, Lenkung, Bremse bedeutet Leben.

  • Zitat


    Hat mir Jemand eine Idee wie das länger haltbar wird ?


    Ja, neue Feder einbauen !
    Denn eine geschweißte ist Gefahr für unser Leben. -- Auch für Deines.


    "Federstähle sind Stähle, die wegen ihres Federungsvermögens im vergüteten Zustand zur Herstellung von federnden Teilen aller Art verwendet werden. Das Federungsvermögen der Stähle beruht auf ihrer elastischen Verformbarkeit, aufgrund derer sie innerhalb eines bestimmten Bereichs belastet werden können, ohne daß nach der Entlastung eine bleibende Formänderung auftritt. Die für Federn gewünschten Eigenschaften der Stähle werden durch höhere Massenanteile von Kohlenstoff und Legierungsbestandteile wie Silizium, Mangan, Chrom, Molybdän und Vanadium sowie durch die Wärmebehandlung, d. h. Härten in Öl oder Wasser mit nachfolgendem Anlassen erreicht."


    Zwei der typischen Federstähle sind der 50CrV4 (Werkstoff-Nr. 1.8159) und der 51CrMoV4 (Werkstoff-Nr. 1.7701). Die mittlere Analyse des erstgenannten Stahls ist 0,5% C, 0,27% Si, 0,9% Mn, 1% Cr und 0,15% V. Der zweitgenannte Stahl hat zusätzlich im Mittel 0,20% Mo und einen mit 0,12% im Mittel niedrigeren Vanadiumgehalt.


    Durch das Schweißen ändert sich die Gefügestruktur des Metalls . Das wird immer wieder brechen.


    mlf_image2254.jpg


    Wenn ich im Afrikanischen Busch wäre und keine Möglichkeit hätte an eine neue Feder zu kommen, würde ich ein Eisenrohr/Röhrchen beidseitig über die Bruchstellen schieben und leicht anpunkten.


    Aber wir sind nicht im Busch !

  • Ich weiss gar nicht was ihr habt, ich fand es eine gute Idee. Ich habe damals meine gebrochene Lenkung auch erst mit Superkleber und als das nicht hielt (kleiner Kratzer vorne rechts als ich den Fahrradfahrer gedotzt habe), habe ich einen Kabelbinder benutzt. Die gute Qualität von Bauhaus.
    Meinen Bremsschlach flicke ich schon seit Jahren mit Strohhalmen, wer kann denn den Erstzschlauch heute noch bezahlen?
    Welche Verantwortung habe ich eigentlich wenn ich ein Auto habe und wo kriege ich im Busch ein Schweissgerät her. Da musste ich das erste Mal richtig lachen!


    Na dann mal viel Glück und vielleicht hat es der Federkollege auch nicht ernst gemeint.


    Marvin


  • Hallo ,da ich glaube ,daß es Ernst war ,ist es umso erschreckender zu lesen, welche Leute so 2 tonnen über die Straßen rollen lassen .Für mich hat sowas mit Spaß nichts mehr zu tun .Wer an solchen Dingen wie Federn etc.herumbastelt hat irgendwo eine Funktionsstörung .Schattenmann

  • Was war denn da für eine Farbmarkierung drauf? Habe noch einen Satz HA Federn für T4 im Keller liegen (wg. Wechsel auch "härtere, dickere" Federn).


    Gruss CC??

  • Ich frag mich immer wieder, warum Unwissende oder technische Blindgänger an Dingen rumschrauben von denen sie keine Ahnung haben...he Leute lasst es sein..gönnt Euch ne Werkstatt...getreu dem Motto Schuster bleib bei deinen Leisten...mich hat die Feder in ner freien Werkstatt schlapp 70 EUR gekostet...ein Bus ist nunmal teurer als so ein Juppi Porsche im Verhalten...
    ansonsten grausts mir schon davor wieder mal einen gebrauchten Bus zu kaufen..wer weiß welcher Trottel da so rumgeschraubt hat....glaub ich kurbel die Wirtschaft an und kauf mir nur neue Autos....obwohl wenn die dann in die Werkstatt müssen....wer weiß...:-D
    oder geb ichs auf zu meiner eigenen Sicherheit und werd Fussgänger is eh gesünder
    Mit sakrischem Gruß aus Straubing ---> das liegt in Bayern
    Tom

  • Hallo
    Da sind wir uns wohl einig, an Sicherheitsrelevanten Teilen soll und darf nicht herumgebastelt werden. Aber mal ehrlich, spielt es eine Rolle ob die Feder gebrochen oder zum zweitenmal gebrochen ist? Ich muss zugeben, ich bin bestimmt ein halbes Jahr lang ebenfalls mit einer gebrochenen Feder rumgefahren, ehe ich es merkte.
    Das grössere Risiko auf unserern Strassen, nicht die Strassen im Busch, ist die Unachtsamkeit, Abgelenktheit, die übersetzte Geschwindigkeit, das Telefonieren etc.
    So gesehen ist die "Tat Federschweissen" wirklich marginal.
    Abgelenkt sind wir beim Fahren alle mal, OK, OK, es fährt nicht jeder mit geschweissten Federn rum.


    Wir könnten uns wirklich mal Gedanken machen welche Basteleien gefährlich sind: Bremsen, Lenkung klar, aber ein Handyhalter, der plötzlich während der Fahrt doch abfällt ist doch auch sehr gefährlich.



    Gruss Heri


    Zitat

    [quote]Marvin


    Hallo ,da ich glaube ,daß es Ernst war ,ist es umso erschreckender zu
    lesen, welche Leute so 2 tonnen über die Straßen rollen lassen .Für mich
    hat sowas mit Spaß nichts mehr zu tun .Wer an solchen Dingen wie Federn
    etc.herumbastelt hat irgendwo eine Funktionsstörung .Schattenmann