Leerlaufdrehzahl viel zu hoch

  • Hallo,
    bin seit einer Woche Besitzer eines T4 Busses(62kw Benziner Bj.92)
    Der Bus läuft mehr schlecht als recht.


    Nachdem ich mich im Forum ein wenig schlau gemacht habe ist mir aufgefallen das die Sicherung F 15 defekt war.
    Nach erneuerung dieser steigt die Leerlaufdrehzahl stark an,in etwa so als wäre das Gaspedal 1/3 betätigt.


    Nach abziehen des Servoschalters keine Änderung.


    Der Wiederstand und Betriebsstrom des Leerlaufreglers liegt im Rahmen.


    Der Fühler(2pol)im Kühlerschlauch scheint ok zu sein.
    Am Fühler(4pol)kann ich keinen Wiederstand messen.
    Die Betriebstemperaturanzeige hat auch keine Funktion.


    Bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über ein paar Tips sehr freuen.


    mfg.

  • Hi
    Kontrolliere mal deinen Gaszug, vielleicht kaputt oder zu straff eingestellt. (Siehst du oberhalb der Ansaugbrücke)
    Gibt es einen Unterschied bei kalten oder warmen Motor? Hast du eine Möglichkeit mal ein anderes Steuergerät reinzuhängen bzw. mal den Fehlerspeicher auszulesen?
    Beide Fühler gegen neue tauschen G62 und G2
    Hast du mal deine Unterdruckleitungen erneuert?
    Gruß Holger

  • Der Gaszug ist OK.
    Habe heute mal die Fehler auslesen lassen.


    Fehlercode:518
    Drosselklappensensor.


    Ich hab mal gemessen ,zwischen Klemme 1 und 3 stimmen die Werte.
    Wenn ich mir das Schaltbild des Potis ansehe müsste doch zwischen Klemme 2 und 3 ein Wiederstand von 0 Ohm zu messen sein,oder ?
    Denn da kann ich nichts messen.


    Werde mir mal ein neues Poti und den Kühlersensor besorgen und weiterschauen.


    Kann ich das neue Poti selber ,,einlernen,,?

  • Zitat

    Der Gaszug ist OK.
    Habe heute mal die Fehler auslesen lassen.


    Fehlercode:518
    Drosselklappensensor.


    Zitat

    Kann ich das neue Poti selber ,,einlernen,,?


    Kennst du die B-Liste? hier


    Zitat


    Ich hab mal gemessen ,zwischen Klemme 1 und 3 stimmen die Werte.
    Wenn ich mir das Schaltbild des Potis ansehe müsste doch zwischen Klemme 2
    und 3 ein Wiederstand von 0 Ohm zu messen sein,oder ?
    Denn da kann ich nichts messen.


    Davon hab ich Null Ahnung


    Zitat

    Werde mir mal ein neues Poti und den Kühlersensor besorgen und
    weiterschauen.


    Versuch es erstmal mit saubermachen


    Gruß Holger



  • was wie wo ist das aktivkohlefilter ventil?

  • AKF = Aktivkohle Filter Anlage.


    Ganz grob: Dämpfe aus dem Motor werden im Aktivkohlebehälter "zwischengelagert" und bei passender Gelegenheit über das AKV Ventil in den Ansaugtrakt rückgespült.


    Das Ventil sitzt direkt hinter der Kugel des Kühlwasserausgleichbehälters.
    Von da geht ein Schlauch direkt nach vorne rechts am Ansaugtrakt.


    Gruß, Thomas

  • poti und unterdruckschläuche sind neu,aber immer noch das selbe problem.


    sobald ich die sicherung f15 einsetze öffnet das leerlaufventil bis zum anschlag und die drehzahl steingt stark an.


    hat evtl. noch jemand eine idee was man überprüfen könnte?

  • hallo,habe nochmal den strom des leerlaufventils gemessen(diesmal richtig).


    sobald ich die zündung einschalte öffnet das leerlaufventil ganz auf.
    es hat dabei einen betriebstrom von ca.240 mA,das kann nach b.liste aber nicht stimmen oder?

  • da hat wohl der vorbesitzer einen falschen leerlaufregler eingebaut.
    ich habe mir einen mit der orginal teilenummer besorgt und
    die bauform ist ganz anders.
    naja die drehzahl ist jetzt wieder ok.(mit sicherung f15)
    er ruckelt zwar immer noch und hat beim hochschalten fehlzündungen,aber den fehler werde ich auch noch finden.
    danke nochmal für die infos.

  • Hei bd,
    schön daß Du ein Feedback gibst, daß "vergessen" leider viele.


    Ja auf so einen Fehler muß man erstmal kommen. Der Vorbesitzer scheint ja ein Spezi gewesen zu sein. Und beim Kauf haste nix gemerkt, schließlich hast Du ja noch weitere Probleme?


    Zitat

    er ruckelt zwar immer noch und hat beim hochschalten fehlzündungen,aber
    den fehler werde ich auch noch finden.


    Fehlzündungen kommen meist durch falsche Steuerzeiten/Zündzeitpunkt.
    Manchmal liegts auch nur an nen defekten Verteiler.
    Eine defekte Lambda käme evtl auch in Frage, mal abklemmen das gute Stück.


    Gruß BARdi

  • Zitat

    Hei bd,
    schön daß Du ein Feedback gibst, daß "vergessen" leider viele.


    Ja auf so einen Fehler muß man erstmal kommen. Der Vorbesitzer scheint ja
    ein Spezi gewesen zu sein. Und beim Kauf haste nix gemerkt, schließlich
    hast Du ja noch weitere Probleme?



    das da was nicht stimmt hab ich schon gemerkt.
    ich dachte mit neuem öl und zündkerzen läufts schon wieder.naja...



    Zitat

    Fehlzündungen kommen meist durch falsche Steuerzeiten/Zündzeitpunkt.
    Manchmal liegts auch nur an nen defekten Verteiler.
    Eine defekte Lambda käme evtl auch in Frage, mal abklemmen das gute
    Stück.


    Gruß BARdi



    es kommt mir so vor als fängt das ruckeln und die fehlzündungen erst bei warmen motor an.
    wenn das eis in meiner garage geschmolzen ist werde ich mal den verteiler austauschen.

  • Zitat

    es kommt mir so vor als fängt das ruckeln und die fehlzündungen erst bei
    warmen motor an.


    Die Fehlzündungen dürften zwar kaum alleine auf defekte Temp.-Sensoren zurück zuführen zu sein - trotzdem mal die 2 Temp.-Sensoren durchzumessen wäre wohl ratsam.
    Noch besser mal ne Fehlerauslesung zu machen.
    Vielleicht läuft er auch im Notlauf.


    Gruß BARdi

  • gibt es verschiedene leerlaufregler mit der gleichen teilenummer?


    mein leerlaufsteller stammt aus einem passat,hat aber die orginal teilenummer.
    nach dem wechsel(der vorbesitzer hatte einen falschen regler mont) stimmte die leerlaufdrehzahl einigermaßen,aber leider ruckeln beim fahren.


    jetzt hab ich hier gelesen das die leerlaufdrehzahl nur mit dem rechner regelbar ist.
    bei mir hat wohl jemand die leerlaufdrehzahl mit der drosselklappe eingestellt.
    wenn ich bei meinem t4 die schraube der drosselklappe heraus drehe (die drosselklappe also komplett geschlossen ist) geht der motor aus.
    wenn ich das richtig verstehe sollte die drosselklappe im leerlauf geschlossen sein und der leerlaufsteller die drehzahl regeln,oder?