Umrüstung Standheizung?

  • Hallo zusammen,
    ich fahre einen 2,5 TDI Trapo Bj 2001 mit 65KW und bin dabei ihn so nach und nach zum Camper auszubauen. Im Moment beschäftigt mich meine Standheizung. Es ist eine Wasserstandheizung verbaut und ich hätte gerne eine Luftstandheizung, da ich auch mal ein paar Nächte im Bulli verbringen möchte. Die Wasserstandheizung bzw das große Gebläse verbraucht einfach zu viel Strom (trotz zweiter Batterie). Desweiteren kann ich die Temperatur nur sehr schlecht regeln und allgemein ist die Heizung recht laut.
    Nun meine Frage an die Fachleute unter euch...Kann ich mit einfachen Mitteln meine Wasserstandheizung zur Luftstandheizung umrüsten oder erweitern? Ich habe schon viele Forenbeiträge gelesen, auch im Wiki hab ich mich schlau machen wollen. Allerdings glaube ich, dass viele Leute auf eine Wasserstandheizung umrüsten wollen oder ich verstehe einfach nicht, was die dort schreiben...
    Webasto habe ich auch schon angeschrieben und mein Anliegen geschildert. Die meinten, ich solle mir einfach eine komplette Luftstandheizung für viel zu viel Geld bestellen. Bin davon noch nicht so angetan. Schließlich habe ich doch schon einen Teil im Auto. Also müsste es doch auch eine Möglichkeit geben, diesen zu nutzen.
    MfG, Pharadeo

  • Also Ich Denke,eine umrüstung einer vorhandenen Wasserheizung auf Luft
    ist nicht machbar.Es sind ja 2 absolut unterschiedliche Konzepte.
    Die eine macht Wasser Warm>die andere Luft!


    > Wenn eine Gasanlage Installiert wird,wäre eine TRUMA Luftheizung doch Optimal.Sind relativ Billig zu bekommen.Die Luftheizung ist aber auch ziemlich Laut>wie Alle.....Gebläse halt... es sei denn, sie wird unter das Fahrzeug montiert.Geht ja auch.



    [quote]Hallo zusammen,
    ich fahre einen 2,5 TDI Trapo Bj 2001 mit 65KW und bin dabei ihn so nach
    und nach zum Camper auszubauen. Im Moment beschäftigt mich meine
    Standheizung. Es ist eine Wasserstandheizung verbaut und ich hätte gerne
    eine Luftstandheizung, da ich auch mal ein paar Nächte im Bulli verbringen
    möchte. Die Wasserstandheizung bzw das große Gebläse verbraucht einfach zu
    viel Strom (trotz zweiter Batterie). Desweiteren kann ich die Temperatur
    nur sehr schlecht regeln und allgemein ist die Heizung recht laut.
    Nun meine Frage an die Fachleute unter euch...Kann ich mit einfachen
    Mitteln meine Wasserstandheizung zur Luftstandheizung umrüsten oder
    erweitern? Ich habe schon viele Forenbeiträge gelesen, auch im Wiki hab
    ich mich schlau machen wollen. Allerdings glaube ich, dass viele Leute auf
    eine Wasserstandheizung umrüsten wollen oder ich verstehe einfach nicht,
    was die dort schreiben...
    Webasto habe ich auch schon angeschrieben und mein Anliegen geschildert.
    Die meinten, ich solle mir einfach eine komplette Luftstandheizung für
    viel zu viel Geld bestellen. Bin davon noch nicht so angetan. Schließlich
    habe ich doch schon einen Teil im Auto. Also müsste es doch auch eine
    Möglichkeit geben, diesen zu nutzen.
    MfG, Pharadeo

  • Danke für deine Antwort...
    Ich hatte vor die Standheizung am originalen Haltepunkt zu befestigen, sprich unter´m Auto. Dort ist ja auch schon die Wasserheizung montiert. Ich hab mir sagen lassen, dass das Gebläse der Luftheizung gar nicht so laut sein soll. Das Gebläse, welches meine Wasserheizung ansteuert ist ja auch nicht besonders laut. Allerdings ist die Wasserheizung unter´m Auto recht laut. Wenn dort das Gebläse anläuft, hört es sich an, als würde ein Flugzeug sein Triebwerk anschmeißen. Im Auto hört man es zwar aber es ist nicht wirklich laut. Draußen allerdings schon, wenn man direkt daneben steht. An eine Gasheizung hab ich bis dato noch gar nicht gedacht. Bin immer davon ausgegangen, dass ich irgendwie an die Brennkammer der Wasserheizung gehen kann, um von dort aus die Luft zu erhitzen. Schließlich ist es ja möglich aus einer Luftheizung eine Wasserheizung zu machen. Ergo müsste es ja auch umgekehrt gehen, oder?

  • Welche Wasserheizung sitzt UNTER dem Auto?
    Gasheizung würde ich lassen, wo willst Du im T4 einen entsprechenden Gasvorrat unterbringen? Halte ich insbesondere im Ausland für unpraktikabel.


    Ich würde das Geld lieber in einen Ausbau der Batteriekapazität investieren und die Wasserheizung lassen. Hast Du hinten einen 2. Wärmetauscher? Dann würde ich diesen benutzen um das Auto zu beheizen.


    Aus der Wasserheizung wird eine 'Luftheizung' indem man einen Wasser-Luft-Wärmetauscher anschließt, eine andere Möglichkeit gibts nicht.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • hallo pharadeo,
    ich habe ein ähnliches problem. meine luftheizung, bzw. der geräuschpegel nervt mich. ich habe bereits alle einbauvarianten ausprobiert und kann nur sagen, dass die geräuschentwicklung bei mir nicht von dem verbrennungsprozess kommt, sondern von dem lüfter, der die warme luft ausbläst. ich habe meine besten ergebnisse erziehlt, indem ich einen ansaugschalldämpfer installiert habe und einen warmluftschalldämpfer. da mußt du darauf achten, dass der schalldämpfer die max temperatur der heizung aushält. so konnte ich die geräusche um die hälfte reduzieren.
    das ich auf nem campingplatz im winter immer in die hinterste ecke gestellt werde liegt an dem startenden düsenjet, wenn ich meine heizung anschmeiße. daran lässt sich wohl leider nicht viel ändern. ich weiß nicht, wie sich die heizungen aus dem bootszubehör verhalten. ähneln sehr den eberspächern oder webasto, aber vom geräusch???
    viel erfolg noch mit deiner suche!
    gruß
    steffen

  • Die Wasserheizung, die ich drin habe ist doch unter´m Auto montiert, oder nicht? Auf jeden Fall ist da etwas, was zur Wasserstandheizung gehört. Und der Lüfter, der sich beim Anlassen der Heizung anhört, wie ne Turbine.
    Woran erkenne ich, dass ich einen zweiten Wärmetauscher habe? Ursprünglich war mal die zweite Sitzreihe drin. Deshalb hab ich noch eine Lüftung für die zweite Reihe, die ich von vorne bedienen kann. Gehört dort der zweite Wärmetauscher zu?
    Also so einfach kann ich wohl nicht umrüsten...Wenn erst das Kühlwasser erwärmt wird, was dann mit dem Wasser-Luft-Wärmetauscher die Luft erhitzen soll...hm...das ist dann über 3 Ecken und zieht wohl viel zu viel Strom, könnt ich mir vorstellen. Batteriekapazität habe ich genug. Die Starterbatterie ist ja schon eine 90Ah und die Zweitbatterie hat 100Ah.
    Gruß, Pharadeo



    [quote]Welche Wasserheizung sitzt UNTER dem Auto?
    Gasheizung würde ich lassen, wo willst Du im T4 einen entsprechenden
    Gasvorrat unterbringen? Halte ich insbesondere im Ausland für
    unpraktikabel.


    Ich würde das Geld lieber in einen Ausbau der Batteriekapazität
    investieren und die Wasserheizung lassen. Hast Du hinten einen 2.
    Wärmetauscher? Dann würde ich diesen benutzen um das Auto zu beheizen.


    Aus der Wasserheizung wird eine 'Luftheizung' indem man einen
    Wasser-Luft-Wärmetauscher anschließt, eine andere Möglichkeit gibts
    nicht.


    Gruß


    Mat.


  • Die Wasserheizung des T4 sitzt normal im Motorraum vorne links.
    Unter der Schiebetür am Fahrzeugboden (praktisch direkt hinter dem Beifahrersitz) sollte der 2. Wärmetauscher sein. Zu erkennen an dem Lüftungsgitter (sogen. 'Mäusetreppe') im Innenraum.


    Wieviele Tage willst Du denn stehen, dass Du Dir Gedanken wegen des Stroms machst? Noch eine zweite 100 Ah Batterie dazu und das ganze per Batteriewächter oder Udos Steuergerät geschützt und Du hast eine praktikable Lösung.


    Frag mal Bernd75kW, der heizt schon den 2. Bus erfolgreich mit dieser Lösung.


    Den Stromverbrauch kannst Du stark einschränken, indem Du den Lüfter vom Wärmetauscher nur bei Bedarf laufen läßt.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hi,
    also wegen der Lautstärke bei der Luftstandheizung wird viel zu viel Aufheben gemacht. Ich habe mir eine Webasto Luftstandheizung einbauen lassen. Der Mechaniker hat sich geweigert diese unters Auto (an den üblichen Platz) zu verbauen. Er meinte die Dinger gehen da unten kaputt (Nässe, Salz, Schnee, Frost etc) und sie bekommen nach ca. 6 - 8 Jahren dann immer die Dinger zum reparieren.
    Er hat mir meine Heizung dann in den Innenraum hinter den Fahrersitz verbaut. Läuft wunderbar und ist auch extrem leise. Das einzige was ich höre ist die Luftausströmung. Und die variiert halt je nachdem wie stark die Lauft in den Innenraum gepustet wird. Der Motor der Heizung ist aber absolut ruhig.


    schöe Grüße
    Flo

  • Diese Mäusetreppe ist bei mir vorhanden. Das meinte ich mit Lüftung für die zweite Reihe. Wenn ich die Standheizung anmache, dauert es erstmal ne Weile, bis die vordere Lüftung anspringt. (Erst wird ja das Kühlwasser aufgeheizt und wenn das warm ist, geht die vordere Lüftung an. Ich kann dann mit dem einen Regler noch einstellen, wo die Luft hin soll. Also nur Scheibe oder Fußraum etc...Kälter kann ich auch einstellen.) Allerdings läuft die hintere Lüftung (zweite Reihe, Mäusetreppe) dabei nicht. Mir würde es ja schon reichen, wenn ich die vordere Lüftung abstellen und die hintere anstellen könnte. Ist das machbar?
    Achso...wenn ich die Standheizung 120 Min laufen lasse, kann ich sie danach nicht wieder einschalten. Ich nehme an, dass die Batterie dann ihr Minimum erreicht hat (ein Spannungswächter soll schon drin sein). Mich hat das bis jetzt nicht weiter beschäftigt, weil ich noch nie im Bus übernachtet habe. Das ist mir erst neulich aufgefallen. Wenn du aber nun sagst, dass sie wesentlich länger als 120 Min laufen kann, seh ich da doch ein Problem. Vielleicht eine defekte Betterie? Würde nämlich schon ganz gerne mal einen halben bis ganzen Tag lang heizen können.




    [quote]Die Wasserheizung des T4 sitzt normal im Motorraum vorne links.
    Unter der Schiebetür am Fahrzeugboden (praktisch direkt hinter dem
    Beifahrersitz) sollte der 2. Wärmetauscher sein. Zu erkennen an dem
    Lüftungsgitter (sogen. 'Mäusetreppe') im Innenraum.


    Wieviele Tage willst Du denn stehen, dass Du Dir Gedanken wegen des Stroms
    machst? Noch eine zweite 100 Ah Batterie dazu und das ganze per
    Batteriewächter oder Udos Steuergerät geschützt und Du hast eine
    praktikable Lösung.


    Frag mal Bernd75kW, der heizt schon den 2. Bus erfolgreich mit dieser
    Lösung.


    Den Stromverbrauch kannst Du stark einschränken, indem Du den Lüfter vom
    Wärmetauscher nur bei Bedarf laufen läßt.