Vorwahluhr Luftstandheizung: Zündungsplus und Heizzeit

  • Hi Forum,


    bei der Vorwahluhr für die Luftstandheizung:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/snips/Standheizung_Uhr_E187_LSH_1999_Bild_blau.jpg]
    (Quelle: T4-Wiki)


    ist es ja so, dass die eingestellte Heizdauer beim Ausschalten der Zündung immer auf 15 min zurückgestellt wird. Außerdem lassen sich nicht beide angeschlossenen Heizungen HE1 und/oder HE2 auf Dauerbetrieb schalten, wenn nicht gleichzeitig die Zündung eingeschaltet ist.


    Daher folgende Frage: spricht irgendwas dagegen, hinten an der Vorwahluhr das Zündungsplus (Pin 6) mit dem Versorgungsplus (Pin 1) zu überbrücken?


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/snips/20081229110105.png]
    (Quelle: T4-Wiki)


    Dies würde doch nur bedeuten, dass das Display der Vorwahluhr permanent aktiv ist, und dass eben die obigen Beschränkungen beim Betrieb der Standheizungen aufgehoben sind. Oder zieht mir die Vorwahluhr dann immer die Batterie leer?


    Vielen Dank schon mal für Tipps oder Erfahrungswerte,


    Grüße Kurt.

  • Also ein Nachteil ist mir inzwischen selber schon eingefallen.


    Nach der Überbrückung der Pins 1 und 6 der Moduluhr würden die Standheizungen nämlich grundsätzlich unbegrenzt lange laufen, also auch dann, wenn die Standheizung beispielsweise per Fernbedienung aktiviert wird. Dies wäre natürlich nicht so gut, falls man einmal unabsichtlich auf die Fernbedienung drückt, und die Standheizung dann "Tage später immer noch läuft".........


    Deshalb wäre es wahrscheinlich besser, das Zündungsplus (Pin 6) über einen zusätzlichen Schalter nur bedarfsweise auf Dauerplus zu legen, wenn man eine oder beide Standheizungen längere Zeit laufen lassen will, ohne dass man hierzu die Zündung einschalten will.


    Gegenmeinungen -- oder noch andere Ideen, wie man die Laufzeitbegrenzung beider Standheizungen aufheben könnte?


    Danke schonmal und Grüße Kurt.


    PS: Wo bekommt man eigentlich am einfachsten einen einfachen Schalter fürs T4-Armaturenbrett her -- sind die Schalter Bus-spezifisch, oder passen da auch irgendwelche Schalter aus dem Golf IV rein?

  • Hi,


    wenn Du KL15 gegen den SU tauscht kannst Du die Heizung bei eingestecktem Zündschlüssel so lange laufen lassen wie Du willst.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Nur was ist ein "SU" und wo finde ich den? :-| :confused:


    Ahhso, natürlich in der Wiki :)


    Wie mache ich das nun konkret am besten -- die Verbindung der Moduluhr mit dem Kontakt SU?


    Muss ich da ein extra Kabel von der Moduluhr zum Zündschloss ziehen, oder zur Relaisplatte -- oder kann ich einfach nur an der Relaisplatte was umklemmen?


    Danke schonmal und Grüße Kurt

  • Hmm, dachte mir jetzt, nehm' ich so einen zusätzlichen Schalter:


    [Blockierte Grafik: http://i10.ebayimg.com/01/i/000/b2/d3/4fba_1.JPG]
    (vielleicht mit roter Beleuchtung zur Unterscheidung von der Heckscheibenheizung)


    und klemme den in Reihe mit einer Diode zwischen Pin 1 (Versorgungsplus) und Pin 5 (Zündungsplus) an der Moduluhr.


    So kann ich jederzeit Dauerbetrieb der Standheizungen auch ohne Schlüssel aktivieren oder deaktivieren.


    Was ist davon zu halten?


    Danke schonmal und Grüße Kurt

  • Zitat

    Hmm, dachte mir jetzt, nehm' ich so einen zusätzlichen Schalter:


    [Blockierte Grafik: http://i10.ebayimg.com/01/i/000/b2/d3/4fba_1.JPG]
    (vielleicht mit roter Beleuchtung zur Unterscheidung von der
    Heckscheibenheizung)


    Das wäre nicht das Problem, du solltest nur wenn du Klemme 15 jetzt angeschlossen lässt mit Dioden arbeiten um nicht "rückwärts" mit dem Schalter in Klemme 15 einzuspeisen.