Probleme mit Antriebswelle / Getriebe T4 Bj 92 / 2,5l Benzin

  • Erstmal ein frohes neues Jahr.
    und nun zu meinem Problem:
    Ich wollte heute rückwärts von meinem Hof, dabei muss ich über einen Absatz, fahren. Dabei hat es einen ordentlichen :( "knall":-( gegeben und der Bulli bewegte sich nicht mehr. Mann kann sämtliche Gänge durchschalten, wenn mann die Kupplung los lässt hört man das Getriebe mit normaler Geräusch Kulisse laufen,
    wenn mann dieses im 5. Gang macht zeigt der Tacho an, aber leider bewegt sich der Bus nicht von der Stelle.Wir haben den Bus dann wieder auf den Hof schieben müssen, was ohne Probleme oder außergewöhnliche Geräusche von statten ging.
    Habe daraufhin auf beiden Seiten der Vorderachse die Antriebswellen freigelegt, wobei mir aufgefallen ist das die linke sich nicht vom Getriebe abziehen lässt, dagegen die rechte sich aus dem Getriebe herausziehen lässt, so das man die welle sehen kann.
    Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon mal gehabt?
    Es wäre nett wenn Jemand mir da weiter helfen kann!
    Schon mal im vor raus ein dickes Danke für Tips.mlf_image2408.jpg

  • edit: nicht zum zitieren verwandten Text rausgelöscht.


    Hallo,erstmal danke gleichfalls
    Das Problem habe ich auch.In Fahrtrichtung Beifahrerseite.
    Habe heut angefangen alles zu zerlegen.Antriebswelle ab und dann konnte ich die Steckachse rausziehen.:-( Und da hab ich festgestellt das die Welle abgedreht ist und der Rest im Getriebe noch steckt.:-( :( Jetzt muss ich mal schauen wie ich den Rest raus kriege.Weiter weiß ich noch nicht.Sieht so aus ob das bei dir das gleichr ist.Ich hab wo es das erstemal passiert ist,Bus angehoben und die Antriebswelle reingesteckt und ich konnte wieder Fahren bis sie wieder rausgerutscht ist.Ist auf jedenfall ne Menge Arbeit
    Hast schon mal versucht sie Rein zukriegen?
    Gruss Jörg

  • jetzt schon zwei komplette alte nicht zum zitieren verwandte Texte rausgelöscht.



    Danke für Deine Antwort.
    Also so wie das bei mir aussieht ist die Steckachse/ Antriebswelle in Ordnung, diese wird ja mit den im bild zusehenden Schrauben am Getriebe befestigt. Was mich stutzig macht ist das ich auf der linken Seite die Getriebewelle so weit her raus ziehen kann, ich glaube sogar wenn ich die untere Verkleidung ab baue, das ich die Welle komplett aus dem Getriebe her raus ziehen kann. Diese Welle kommt doch direkt aus dem Differenzial und da habe ich ein wenig bammel das dann die Zahnräder durch einander purzeln.
    gibt es eigentlich irgendwo diese Ersatzteil- Ansichten von VW oder Explosions - Zeichnungen zum downloaden, da kann man ja den dann den Zusammenbau drauf erkennen.
    mfg Reimund

  • edit: drei nicht verwandte Texte rausgelöscht; ca einen halben Meter lang.



    Ist das Fahrerseite?

  • edit: vier alte Texte rausgelöscht.....



    Von Außen ist die Welle auch in Ordnung das Problem ist Innen am anderen Ende der Welle im Getriebe da ist sie mit sicherheit abgedreht ansonsten könnte man sie nicht rausziehen.Nach Zeichnungen hab ich auch schon gesucht,leider nichts gefunden
    Gruss Jörg

  • Die Welle hat am Ende einen "Drahtbügel" in einer Nut als als Sicherung. Kann mit etwas Kraftaufwnd herausgezogen werden bzw. wenn sich der Flansch gelöst hat dann ist auch kein Kraftschluß mehr auf der Verzahnung, Fahrzeug bewegt sich nicht mehr .. Den Flansch kannst herausziehen, da fallen keine Zahnräder raus, was kommt ist Getriebeöl .


    Bei Wiedereinbau neuen Sicherungsring verwenden!


    _harry



    edit: Ja Harry auch bei dir nehm ich jetzt den alten nichtgebrauchte Text raus. Wenigstens stand er bei unter der Antwort ;)

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • edit:


    und nun sind es schon fünf alte Texte die einfach untereinanderstehen.
    Die lass ich jetzt mal stehen damit ihr den Unterschied seht.


    Ist scrollen euer Hobby?


    Das Forum ist so jedenfalls nicht lesbar. ;)
    denkt bitte nächstes Mal dran.



    Hallo Jörg,
    es ist natürlich rechts / Beifahrerseite.
    War vorhin wohl zu kalt beim schrauben;-)
    gruß Reimund

  • Hallo harry,
    danke für den Tip, werde es nachher mal antesten.
    Habe jetzt wenigsten wieder ein wenig Hoffnung bekommen, das die Sache nicht wieder in Richtung Kleinkredit läuft.
    Wird der Flansch mit dem Sicherungsring im Zahnrad gehalten und ist dann der Kraftschluss wieder hergestellt?
    mfg Reimund

  • Hallo Papabär,
    habe da ein Bild für dich: Der rote Pfeil zeigt ungefähr auf das Wellenende und die Drahtsicherung... Gruß TobiasABL:-)
    mlf_image2413.jpg

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo TobiasABL,
    Dankeschön für Deine Mühe. :ok: Das hilft super weiter:ok: .
    Habe zwar heute immer noch nicht am Bus weitergemacht, unter freiem Himmel bei minus 4° kostet das halt ein wenig Überwindung.
    Werde aber nachher weitermachen und dann Bericht erstatten.
    Ihr seid so gut zu mir!!!!!!!!!!!!!!
    mfg Reimund

  • Hallo Reimund,
    habt ihr in eurem Haushalt eine alte Isomatte? Leg´ dir was unter, wenn du dich auf den Boden legst. Gesunder Bus und dann aber kranker Besitzer passt nicht gut zusammen. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Die lange Welle rechts sieht so aus:


    mlf_image2414.jpg


    Syncro- oder Frontantrieb spielt dabei keine Rolle, es sind die gleichen Wellen. Wenn man sie herauszieht passiert im Differential nichts, es fällt nicht auseinander. Erst wenn man beidseitig die Wellen ausbaut muß man vorsichtig sein das sich die Kegelräder nicht verdrehen. Erst dann können sie auseinanderfallen.
    Sollte deine Welle noch ok sein, und der Sprengring noch in seiner Nut sitzen, dann besorge dir einen neuen Sprengring (012 409 413) tausche den Ring aus und montier die Welle einfach wieder. Schieb sie soweit rein bis du Wiederstand spürst, dann leicht hin und her verdrehen bis du merkst das die verzahnung "eingerastet" ist. Dann mit zwei bis drei Hammerschlägen (Zwischenlage aus Holz oder Kunststoffhammer benutzen!) die Welle hinein treiben. Bei richtigem Sitz hat sie dann leichtes Spiel, ca. 0,5mm hin und her.
    Ist die Nut in der Welle nicht mehr vorhanden (abgerissen oder abgedreht) muß das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden. Anders bekommt man die Bruchstücke sonst nicht heraus.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!


  • Habe heut morgen Welle rausgezogen und Nut war abgedreht.Starken Magneten genommen und bischen gefummelt und da war der Rest auch Raus.Welle zentriert Verstiftet,verschweißt wie Neu.Eine Neue Welle wird ein vermögen Kosten
    Gruss Jörg

  • Hallo Jörg,
    bei mir ist ebenfalls die Welle im Bereich der Nut :brech2: abgerissen, den Gedanken mit dem Magneten habe ich auch gehabt:ok: , habe einen Neodymmagneten an einem langen Schwanenhals (benötige dieses Teil des öfteren in meinem Hobby Modellfliegen).
    Nur konnte ich das abgebrochene Stück nicht herausziehen, in dem Moment wo es in die Gegenhülse der Verzahnung einfädeln sollte, habe ich dann im wahrsten Sinne des Wortes den Kontakt verloren:confused: .
    Die Idee mit dem verstiften und dann an schweißen ist nicht verkehrt, nur muss die Verzahnung aber genau über einstimmen, den Außendurchmesser könnte man mit einer auf diesem Ø ausgedrehte Hülse realisieren. Vor dem Schweißen müsste man eventuell checken in wie weit die Welle gehärtet ist, ich vermute mal das der Kern "Zähhart" und im Bereich der Verzahnung die Welle Einsatzgehärtet ist.


    Wo finde ich eigentlich die Getriebekennung, für eventuelle Ersatzteil Beschaffung, besteht eventuell die Möglichkeit von jemandem hier im Forum solch ein Teil zu bekommen?
    mfg Reimund

  • Hallo Nordhesse,
    meine Welle ist leider abgerissen. Ich versuche mir gerade vorzustellen wie dieses kurze Stück abreissen kann. Beim demontieren der äußeren Antriebswelle ist mir aufgefallen das ich diese im Gegensatz zur linken sehr schwer auseinander ziehen konnte. Ist es möglich das dadurch die Welle im Getriebe, bei ungünstigen Verhältnissen ( starker Lenkeinschlag oder extrem ausgefedert) soweit aus der Innenverzahnung heraus gezogen wurde und die Kraft dann nur über den kurzen "Knubbel" übertragen wird, wobei dieser dann abreisst?mlf_image2415.jpg
    Was muss ich bei einer Ersatzteilbeschaffung beachten, kennt vielleicht jemand den Preis für dieses Teil?
    Ich werde jetzt erstmal eine warme Dusche nehmen und mir dann die ganze Sache noch einmal,:-D auf dem Sofa unter einer kuscheligen Decke liegend:-D , durch den Kopf gehen lassen.
    Erst einmal ein dickes Dankeschön für Eure Statements, es wäre super wenn Ihr mir weiterhin Eure Ideen und Tips mitteilen würdet.
    mfg Reimund


  • Hallo Reimund,Welle ist Oberflächen gehärtet (ein paar Zehntel) zum Zentrieren kannst du den Flansch nehmen der auf der anderen Seite der Welle sitzt müsste passen hab ich auch genommen.Könntest auch die Welle durch eine Schraube wieder verbinden.Welle Loch Bohren M10 Gewinde rein und das Gegenstück Loch für 10er Schraube Bohren.Flansch drüber zum Zentrieren,Schraube mit Loctite einsetzen.Reißt nie wieder ab!!Sei denn es stimmt irgenwas anderes nicht.Mein Bus läuft wieder ersten 50Km gefahren ohne Probleme.Eine Neue Welle wird sehr Teuer sein.Wenn keine Drehbank hast kannst dich bei mir Melden
    Gruß Jörg


  • Dabei kann man aber nur mit einer Senkschraube was machen, da die Flanschwellen ganz knapp vor dem Differentialbolzen sitzen. Nimmst du dafür eine andere Schraube drückt deren Kopf ständig auf den Bolzen, wodurch das Differential nicht arbeiten kann.
    mlf_image2416.jpg


    Hellblau: die beiden Flanschwellen
    braun: Differentialgehäuse
    hellgrau: Differentialbolzen
    grau: Alugehäuse
    gelb: Schraube
    Eine neue Welle kostet ca.130,- Euro!

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!


  • [quote]Hellblau: die beiden Flanschwellen
    braun: Differentialgehäuse
    hellgrau: Differentialbolzen
    grau: Alugehäuse
    gelb: Schraube
    Eine neue Welle kostet ca.130,- Euro!
    Das stimmt natürlich,am besten Senkkopfschraube und 10.9.130Euro,das geht ja, dachte wer Teuerer.

  • Guten Abend,
    ich muss zu guter letzt noch die Vollendung:-D meines "Problems" vermelden.
    Habe am Montag das abgerissene Stück bergen könnenmlf_image2455.jpg,die Bergung erfolgte mit einer Inspektionslampe mit der ich eigentlich nur nachsehen wollte ob das Bruchstück sich verklemmt hat, wollte mit der Lampe das Teil anstubsen und stellt Euch vor da ist doch tatsächlich ein Ringmagnet angebaut, ich schwöre bei meinem Bulli das habe ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal gewusst:-D .
    Am Dienstag dann die Welle nach Feierabend im Betrieb repariert (Schraube und Schraubensicherung)mlf_image2456.jpg.
    Mittwochabend dann die rep. Welle eingebaut und andere Seite ebenfalls zusammen gesetzt. Donnerstag ein wenig geschwächelt, der Nachbar kam und dann haben wir ein 6Augen Gespräch mit der Comfottablen Southern Flasche geführt, muss ja auch mal sein, oder.
    Am Freitag noch so ein paar Kleinigkeiten und dann das allerwichtigste, die Probefahrt.
    Also was soll ich Euch sagen, den Motor gestartet, Gang eingelegt und gaaaaaaaaanz vorsichtig die Kupplung kommen lassen, aaaach das ging runter wie Öl, stellt Euch vor, der T4 fing an sich zu bewegen.
    Wir sind seitdem schon wieder einige Km gefahren ohne jegliche Probleme.
    Also erstmal ein ganz dickes :ok: Danke :ok: für Eure Statements.
    Es grüßt Reimund