Intervall Zahnriemenwechsel

  • Moin,
    ich habe bezüglich des Wechselintervalls für den Zahnriemen eine Frage.
    Die "großen" Motoren haben wohl eine Kette, nur noch die 1.9 TDI haben wohl einen Riemen. Dieser muß, laut dem "Freundlichen" alle 60000 km neuerdings gewechselt werden?! Ist dem so?
    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen


  • Biem 2.4er AAB sind es laut Vorschrift 120Tkm, man sollte aber ab 80Tkm aufmerksam sein und mal nach dem Riemen schauen. Beim AJA (Kat-Ausführung vom 2,4er Saugdiesel) sind es wie beim ACV (2,5er Tdi) zwischen 60 und 100Tkm - je nach Spannrollenausführung.
    Näheres dazu sollte aber in der WiKi stehen...


    Gruß
    Roman



    PS: Beim T4 gab es keine Kettenmotoren - nur Zahnriemen.

  • Aber ich kann auch hervorragend herreinfallen ;)
    Wenn man sich alle Foren anzeigen lässt.


    Kann es sein das die 1,9er PD Motoren sind ? Da kann der Wechsel mit 60tkm stimmen, wenn Zahnriemen . Welche Motoren hatten den die Stirnräder am T5 ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.