Nockenwellensteuerung AMV

  • Nachdem mir seinerzeit keiner infos zu diesem Tema geben konnte habe ich weiter recherchiert und habe folgende Info dazu ...


    Die Verstellung der Nockenwellen erfolgt last- und drehzahlabhängig. Durch die
    elektrischen Ventile fuer die Nockenwellenverstellung wird Oeldruck auf die
    Nockenwellenversteller (mechanische Verstelleinrichtungen) geschaltet, der dann
    die Nockenwellen verstellt.
    ;)

  • Zitat

    Somit hat der AMV Nockenwellenverstellung und variables Ansaugrohr ...


    Hi Frank,


    hatte der AES dann auch schon?


    Wo hast du die Info über den AMV her? :)


    Finde ich gut, dass jemand Infos zum AMV hier einstellt, denn allzuviel weis man ja (bislang) nicht über diesen Motor. :) :) :)


    Ich habe demletzt in Österreich Shell Viel Power :D für 1,04€ den Liter getankt! Und bin mal ein paar km auf "teurer Suppe" gefahren!


    Also da muss man sich für die Leistungsentfaltung für LPG fast schämen! :(
    Entweder ist meiner sehr mager auf LPG eingestellt oder es geht halt nicht besser!


    Verbrauch auf der Strecke (nicht schneller als 120km/h, 4 Personen und Gepäck) ca. 15L LPG. MFA sagt dann 12l.


    Aber der Anzug im Berich zw. 2 und 3000U/min ist auf Suppe deutlich kraftvoller, bzw. auch in den anderen Bereichen ist er kraftvoler! Da merkt man dann die 200PS! :P :D


    Hörst du vom Cockpit aus, ob der Motor läuft oder nicht? Auf LPG spürt man leichte Vibration, auf Benzin denkt man der läuft gar nicht! :D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Nee, der AES war ein 2-ventiler der AMV ist ein 4-ventiler ..
    Der hatte sicher keine Nockenwellen Ansteuerung, ob er ein variables Ansaugrohr hat weiß ich nicht, denke aber eher nicht ...
    Ja, bei meinem ist es ähnlich mit Sprit oder LPG ...
    Habe am Freitag nen Termin in der Werkstatt weil ständig die Motorleuchte an ist ... Bin mal gespannt ..
    Schönen Abend ...

  • bin auch mitm amv unterwegs:-)


    im stand hör ich den motor ansich nich, jedoch ein summen bzw surren.


    was war das problem mit der motorleuchte? bei mir is da immer wieder der fehler "tankentlüftung, durchsatz fehlerhaft" drin... keine ahnung was ich damit machen soll.


    ich bekomme im februar ne gasanlage.... ohwe hoffentlich wird er auf gas nich so träge wie ihr schreibt.

  • Hi ...
    Diese Fehlermeldung habe ich auch immer wieder, beachte ich nicht mehr ...


    Nun, man könnte auf ne Gasanlage zurück greifen die einspritzt, soll mehr Leistung haben ... Mein Profi meint zwei Verdampfer würden auch was bringen ...
    Fakt ist, mit Gas ist er schlapper ... :-|

  • Also, eine Unsynchronität der Nockenwellen wird in der Tat als Fehler angezeigt ..
    Das lässt dann natürlich auf Kette oder und Gleitschienen schließen .. Muß aber nicht sein, hatte die Meldung auch mal als ein Gasventil fest hing, der Motor lief wie ein Sack voll Muscheln:-P ...

  • Zitat

    Also, eine Unsynchronität der Nockenwellen wird in der Tat als Fehler
    angezeigt ..
    Das lässt dann natürlich auf Kette oder und Gleitschienen schließen .. Muß
    aber nicht sein, hatte die Meldung auch mal als ein Gasventil fest hing,
    der Motor lief wie ein Sack voll Muscheln:-P ...



    Ich meine nicht die Fehlermeldung im Speicher, sondern die Angaben in den Meßwertblöcken 208 und 209. Wenn die Werte nicht stimmen, dann gibt es kein Erbarmen.:-(

  • ja, so wird es sein .. denke da mein AMV leichte Kettengeräusche hat, werde ich diese im Sommer alles wechseln .. werde dann ein paar tage mit der GS Fahren ...