4motion - Erfahrung?

  • Hallo!
    Gibt es hier im Forum jemanden, der einen T5 4motion auch abseits der asphaltierten Straßen bewegt? Was taugt die Kiste im Vergleich zu den Vorgängermodellen? Ist die Übersetzung des 1. Ganges kurz genug? Hat jemand Probleme mit der Haldex-Kupplung gehabt? Und wer ist mit der größeren angebotenen Bereifung unterwegs?
    Viele Dank für Antworten auf einige meiner Fragezeichen.
    Markus

  • Zitat

    Hallo ,nein aber wir fahren T4 .Gruß Schattenmann


    Auch kein Allrad fürs Gelände.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Hallo Markus,


    nach drei T5 ohne Allrad fahre ich seit 2 Jahren eine 4-Motion. Der Unterschied ist gewaltig insb. auf Schnee und schlechten Pisten. Als Mehrverbrauch sollte man sich auf etwa 1-1.5l einstellen. Wir warten sehnsüchtig auf den 4-Motion mit Automatik und neuen Motoren . Wird im 3.ten Quartal auf den Markt kommen.
    Gruss Tom

  • Zitat

    Wir warten sehnsüchtig auf den 4-Motion mit Automatik und neuen Motoren . Wird


    Das glaube ich erst, wenn ich einen gesehen habe! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,


    fahre einen 4M mit mechan. Sperre hinten.
    Geht ganz gut, auch im Gelände.
    Der erste und zweite Gang ist kürzer übersetzt als beim normalen T5, allerdings nicht wirklich kurz.
    Was eindeutig fehlt, ist eine zuschaltbare Untersetzung oder Vorgelege.
    Auch in der Sahara schon mal getestet - erstaunlich, wie weit man da kommt.


    Für längere und häufigere Offroadfahrten sollte man sich bei Seikel längere Dämpfer einbauen lassen. Dann kann man auch größere Offroadreifen fahren.
    Es gibt da auch eine kürzere Übersetzung - kostet dann aber richtig Geld.
    Haldexkupplung schaltet bei Schlupf an der Vorderachse die hintere zu - und zwar richtig schnell. Nicht vergleichbar mit Visco aus T3/T4.


    Für mich ist der T5 ein ganz guter Kompromiss zwischen Allagstauglichkeit und Geländegängigkeit.
    Natürlich nicht zu vergleichen mit einem Landcruiser oder Patrol oä.
    Dafür schlafe ich in meinem T5 und nutze ihn im Alltag wunderbar.


    Michael


  • Hallo,
    T4 fahrer kein T5:-D


    Gruß
    nova

  • Hallo Michael -
    Danke für dein Statement.
    Wir fahren derzeit einen T4 syncro mit Höherlegung. Mit dem sind wir in Marokko auch weiter gekommen als gedacht. Allerdings hatte das später einige außerplanmäßige Verschleißreparaturen zur Folge.
    Interessant was zur Haldex sagst. Die Visco im T4 ist im Sand so richtig... zum Schaufeln! Hatest Du Probleme mit der Elektronik?
    VW bietet für eine kurze Übersetzung beim T5 den geänderten Achsantrieb (Seikel) an. Der ist teuer. Im Konfigurator wird aber auch ein extra kürzer übersetztes Getriebe (ich glaub nicht nur für den Allrad) an. Vielleicht ist das ein Thema. Außer, dass die Kiste neu halt ganz schön teuer ist. Der Gebrauchtmarkt ist auch nicht so toll. Wahrscheinlich bleibts erst mal beim T4 (macht gerade mal keine Zicken - hat halt keinen bunten Bäpper).
    Aber wie du sagst: Alltag und gut drin Schlafen!
    Markus

  • Fahre seit 3 Jahren einen 4Motion
    2x Libyen 1x Marokko habe zuvor einen J8 Toyota gefahren (totalschaden)
    das Teil bringt zu 80% die leistung vom toyota.
    Nachteil: keine untersetzung und ein bisschen zu wenig bodenfreiheit
    Vorteil: man kann das teil schön ausbauen zum schlafen und kochen
    Fazit: kein geländewagen aber man kommt fast überall hin wo ein reiner geländewagen hin kommt.


    gruss h.

  • Zitat

    Hallo,
    T4 fahrer kein T5:-D


    Gruß
    nova


    Hallo !


    Ich bin VW Werksangehöriger und könnte dir zu einem T5 verhelfen.
    Tel.0163/2901885
    Gruß Roman