Zusatzheizung leert Hauptbatterie

  • Hallo zusammen,
    habe im Skiurlaub (-15°) meine Zusatzheizung (Serie bei Atlantis)
    60 Minuten laufen lassen, weil der Junior sooo kalte Füße hatte.
    Anschließend war die Fahrzeugbatterie leer, so dass ich die Maschine nicht mehr starten konnte. Die Zusatzbatterie unter
    dem Fahrersitz schien aber noch einigermaßen voll zu sein.
    Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
    Danke für Tipps
    Grüße
    Busfreak

  • Hallo TomyN,
    das gleiche Problem beobachte ich bei meinem California. Die Starterbatterie ist noch von 2000 und nicht mehr die Beste. Wenn ich morgens vor dem Einsteigen 30Minuten die Standheizung über Zeitschaltuhr laufen lasse, tut sich der Bus mit dem Startvorgang schon ziemlich schwer. Wenn die Standheizung vorher nicht lief, startet er prima. Laut Bedienungsanleitung sollte die Standheizung aber ausschließlich über die Zusatzbatterie gespeist werden. Würde mich sehr Interessieren wenn du einen Grund dafür erfährst.
    Grüße
    Holger

  • Hi,


    hier muss man (wieder) unterscheiden: Geht es um die Wasserstandheizung oder die Luftstandheizung. Zweite ist mehr für den Wohnraum zuständig, die erste wärmt das Kühlwasser und dann über den normalen Heizkreislauf den Innenraum vor. Dazu wird die Lüftung aktiviert, die an der normalen Startbatterie hängt.
    Zu dem Thema müsste es aber viel Info im Wiki geben.


    Tomy


  • Genau !


    Wenn Holger schreibt, California und er meint die Luftstandheizung D3L/B3L dann kann es eigentlich nicht sein, das die Fahrzeugbatterie eingebunden ist. Die Cali Luftstandheizung läuft ausschließlich über die Zweitbatterie.


    Darum gehe ich davon aus das Holger einen aufgerüsteten Zuheizer D3W meint.

  • Hallo,


    das ist der Grund, warum ich bei meiner Rübe nicht den Zuheizer aufgerüstet, sondern eine Defa eingebaut habe, mit Abzweig auf eine 230V Steckdose in die man, unter anderem, auch ein Batterieladegerät stecken kann.
    Hilft zwar ohne Strom in erreichbarer Nähe nichts, aber mit, sind solche Katastrophen ausgeschlossen. Das Ladegerät kann zwar in der Regel den Verbrauch durch den Lüfter, zumindest bei Dauerbetrieb nicht voll ausgleichen, aber zum Starten hat es bisher immer gelangt.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hi,


    du hast dann aber Defa + Ladegerät, da ja Defa allein (soweit ich weiss nur ein 'Tauchsieder' für das Kühlwasser) das Problem mit dem Strom für die Lüftung nicht löst.


    Tomy

  • Zitat

    :) Der Titel müsste heissen: Gebläse leert die Hauptbatterie.


    Tomy


    Hallo Tomy,
    Es handelt sich um die mit dem Diesel aus dem Haupttank betriebene serienmäßige Stand oder Zusatzheizung, wie das Ding auch immer heißt.
    Die Hauptbatterie hat 100 Ah und ist genau 2 Jahre alt.
    Sollte die von dem bisschen Gebläse in 1 Stunde leergesuggelt sein?
    Gruß
    busfreak

  • Zitat

    Hi,


    du hast dann aber Defa + Ladegerät, da ja Defa allein (soweit ich weiss
    nur ein 'Tauchsieder' für das Kühlwasser) das Problem mit dem Strom für
    die Lüftung nicht löst.


    So ist es.
    Tauchsieder macht Wasser heiß und Ladegerät sorgt dafür, daß die Batterie nicht zu schwach wird.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo,
    ist es nun eine Zusatz-Luftheizung??? oder ein aufgerüsteter Zuheizer(Kühlwasser)?


    Der Zuheizer hängt ja an der Starterbatterie und saugt diese nun mal nach 1Stunde leer.
    Ich hab bei meinem Sharan auch den zuheizer aufgerüstet. Anfangs hatte ich auch ein warmes Auto, das nicht mehr ansprang. Mit einer neuen Running-Bull-Batterie ist das Problem gelöst. Allerdings lauft die Heizung auch nur eine halbe Stunde und das Gebläse läuft auch nur die letzten 20min.


    Gruß Mecky

  • Hallo Allerseits,


    da mich das Thema interessiert, hab ich mich flugs angemeldet...
    Ich kann nicht glauben, dass nach einer Stunde Heizbetrieb mit Zuheizer die Hauptbatterie leer ist. Ich habe beim Betrieb mit einer Eberspächer so etwa 8 A/h im Kopf, was sich auch mit meinen Erfahrungen beim Herbstcampen deckt, da haben wir die Standheizung auch schon mal länger laufen lassen, ohne dass die Batterie das grossartig bemerkt hat.


    gruss
    Volker

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Sollte die von dem bisschen Gebläse in 1 Stunde leergesuggelt sein?


    Schon möglich.


    Wenn Dein Atlantis eine manuelle Klimaanlage hat (war Serie), dann kann es durchaus sein, dass während des Standheizungsbetriebes die Kühlerlüfter im Motorraum laufen. Das passiert, wenn der Schalter für die Klimaanlage eingeschaltet ist und unabhängig davon, ob die Klimaanlage läuft oder nicht.


    Wenn Dein Bus eine Climatronic hat, wird trotz Standheizung ab Werk das Innenraumgebläse über die Starterbatterie versorgt. Das zieht allerdings nur so um die 6 Ampere und sollte eine intakte und geladene Batterie nicht leer saugen.
    Bei den von Dir aufgeführten Temperaturen kann es jedoch sehr gut sein, dass die Batterie eben nicht mehr gut geladen war. Weniger nutzbare Kapazität hat sie bei den Temperaturen sowieso.


  • Hallo UdoZ
    Hat Climatronik - und Du hast sicher Recht.
    Habe die Batterie heute den Nachmittag über getestet. Die ist verdammt schwach auf der Brust.
    6A 1 Stunde können dann schon über sein und nicht sein entscheiden.
    Hab vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Gruß
    Busfreak

  • Zitat

    Moin,


    Spannungsüberwachung und Trennrelaissteuerung -> keine entleerte Batterie
    und maximale Nutzung beider Batterien unabhängig davon, welcher Teil der
    Standheizung an welcher Batterie angeschlossen ist.
    Z.B: http://www.t4-wiki.de/wiki/ZH-SG


    Hallo Udo-Z
    Trennrelais ist ein top Stichwort
    www.t4-wiki.de/wiki/Trennrelais
    Hier steht, dass die Kontakte bei hoher Belastung verschweissen können.
    Hohe Belastung liegt bei mir vor (1000VA Spannungswandler für Kühlschrank usw.)
    Werde das Relais mal tauschen - sobald es etwas wärmer wird ;)
    Auch hier vielen Dank für Deinen Tipp
    Gruß
    Busfreak

  • man muß ja unterscheiden, ob es eineLuftheizung oder eine Wasserheizung ist. Das Alter und die Ah der Batterie ist doch auch ausschlaggebend. Mein Sharan hatte eine 5Jahre alte 70Ah-Batterie drin. Ich hab dann den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet. Da reichte die Batterie nicht mehr aus. Ich hab jetzt eine 95Ah-Batterie von Bunning-Bull(die ist mit Glasvlies). Die soll eine bessere Leistungsausbeute als normale Bleibatterie haben. Ich hatte nun bei den -20° absolut keine Probleme mit vorheizen und starten. Das große Problem der Wasserheizung ist ja die Innenraumlüftung, die saugt ja die Batterie leer.


    Gruß Mecky

  • Ich habe eine Eberspächer D5WSC verbaut und hab mich noch mal bei einem befreundeten KFZ-Meister schlau gemacht, mehr 8-10 A/h brauch der Zuheizer+ Gebläse nicht. Man kann also durchaus einige Zeit damit den Innenraum heizen, ohne dass der Motor gleich nicht mehr anspringt. Der Vorbesitzer meines T4 meinte, erfahrungsgemäß müsse sich die Fahrzeit und Heizzeit in der Waage halten, dann ist alles im grünen Bereich. Ich hab mir angewöhnt, bei unter 10 C den Motor immer erst mit der Standheizung vorzuwärmen. Bei strengem Frost wird dann auch die Batterie warm und hat mehr Power.