Resumee Motorschaden AXG

  • Hallo,
    ich hatte hier mal einen Defekt mit dem AXG auf der Autobahn geschildert: Fahrt mit Volllast, Leistungsabfall, dicker Qualm hinterm Auto, Motor, der trotz Abstellen weiter schiebt (weil Motoröl verbrannt wird).
    Diagnose ADAC war: Lader defekt. WAr auch die einhellige Meinung hier wg. des Laufens mit Öl, was auf ein defektes Lager vom Lader geschoben wurde.
    Nachdem ich schon einen Turbo liegen hatte hab ich also den Wagen in die Werkstatt (zum Selbermachen) "gefahren" (200m). Dabei fiel der Unrunde Lauf auf. ich hab also Lader geprüft, war ok. Trotzdem Öl im Ansaugtrakt, schon vor dem Lader. Kompression messen lassen: Zyl. 3 tot.
    Nachdem ich mir schon schwer tat, mich mit den 1000 € für den Turbo anzufreunden dann die NAchricht vom Freundlichen: ca. 7000,- € mit Austauschmotor (wenn es reicht) oder 5000,- € für den defekten Bus. Beides ein Witz.
    Nach so einer Nachricht kann man sich dann auf einmal mit Reparaturkosten über 3000€ ganz prima anfreunden - war quasi noch richtig günstig.
    Gemacht wurde das Auto dann bei Motorenprofi in Bielefeld. Mit Abholung sehr schnelle Abwicklung. der Bus läuft wieder, wird noch eingefahren aber so weit ich es beurteilen kann funktioniert alles besten.
    Warum ich aber schreibe ist folgendes: bei der Recherche nach der Ursache hat sich gezeigt, dass sehr wahrscheinlich der Nadelhubgeber für den Motorschaden verantwortlich war. Der Bus hatte 195.000 km gelaufen.
    ich würde aus dem Bauch heraus jedem empfehlen, den Nadelhubgeber beim AXG/AHY deutlich vor 190.000 vorsorglich zu wechseln. Wenn man immer nur 120 km/h fährt, ist es sicher nicht so dramatisch, aber das Teil kann eben bei Versagen und hoher Beanspruchung zum o.g. Schaden führen.
    Nur meine Einschätzung.


    Viele Grüße
    Nic


    Gibt es eigentlich eine Liste der Teile, die definitiv bei bestimmter Laufleistung verrecken?


    Bei meinem T4 war bei 140.000 die Zusatzwasserpumpe Standheizung defekt, bei 160.000 der Schwingungsdämpfer und jetzt eben der Nadelhubgeber. Beim Vorbesitzer gab es den obligatorischen Klimakompressor bei 50.000 und ne neue Ölpumpe.

  • Ein guter Bekannter von mir arbeitet bei der Firma für Amerik. Erfrischungsgetränke (fängt mit C an)


    In der Firmeneigenen Werkstatt werden die Düsen ,egal ob Sauger oder TDI , alle 90.000 gewechselt, weil schon mehrere Motorschäden aufgetreten sind. Seit die das so machen gab es wesentlich weniger Motorenschäden.

  • Zitat

    In der Firmeneigenen Werkstatt werden die Düsen ,egal ob Sauger oder TDI ,
    alle 90.000 gewechselt, weil schon mehrere Motorschäden aufgetreten sind.
    Seit die das so machen gab es wesentlich weniger Motorenschäden.


    Hallo Sparky
    Meinst Du mit Düsen die Einspritzdüsen oder den Nadelhubgeber - oder beides?
    Habe mit meinem AXG gerade 90.000 erreicht.
    Danke und Gruß
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Zitat

    In der Firmeneigenen Werkstatt werden die Düsen ,egal ob Sauger oder TDI ,
    alle 90.000 gewechselt, weil schon mehrere Motorschäden aufgetreten sind.
    Seit die das so machen gab es wesentlich weniger Motorenschäden.


    Meine Frage hat sich dank Wiki erübrigt. Hier steht:
    "Beim T4 ist der Geber grundsätzlich in die Einspritzdüse des 5. Zylinders integriert. Eine Ausnahme bildet der 5-Zylindermotor AJT, bei dem der Geber in der ESD für den 4. Zylinder integriert ist."
    Also, wer die ED tauscht, tauscht den NHG automatisch mit.
    Grüße
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Ob Einspritzdüsen oder Nadelhubgeber ausschlaggebend sind, ist gerade der springende Punkt, über den ich noch nicht letzte Klarheit habe.
    Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass der Nhg durch falsches Signal zu einer falschen Einspritzmenge führt, was dann zu einer zu heißen Verbrennung und zum Kolbentod führt. Dass dabei ein nur Kolben defekt geht, liegt in der Natur der Sache: wenn mehrere Kolben zur gleichen Sekunde ein Loch bekämen, wäre das schon Zufall. Also muss einer zuerst sterben und dann ist ja Schluß mit Vollgas und Belastung.
    Auf den Nhg angesprochen meinte der Meister beim dem Reparateur meines AXG, entscheident seien die Einspritzdüsen(köpfe). Die seien getauscht worden, weil eine tropfende Düse den Schaden verursachen würde. Der Nadelhubgeber sei nicht ausschlaggeben. Wenn der defekt gewesen wäre, wäre überdies der Förderbeginn nicht einzustellen gewesen. Ergo: Düsenköpfe neu, Nhg ist der alte. Mal sehen, ob es hält..


    Nic
    (wer mal unter Motorenprofi.de die Schadensbilder zu Turboladerschäden ansieht fragt sich sowieso, was für einen Schrott Audi und VW da bauen. ich kann den Laden nur empfehlen. Die haben Ahnung, sind schnell, nett und preiswert.)


    Zitat


    ,


    sind.
    [quote]Seit die das so machen gab es wesentlich weniger Motorenschäden.


    Hallo Sparky
    Meinst Du mit Düsen die Einspritzdüsen oder den Nadelhubgeber - oder
    beides?
    Habe mit meinem AXG gerade 90.000 erreicht.
    Danke und Gruß
    Busfreak


  • kriege unter
    http://www.motorenprofi.de/
    keine Anzeige - "auf http://www.motorenprofi.de wird gewartet"
    aber es kommt nix
    stimmt der Name so?
    [quote]
    [quote]Danke und Gruß
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • gibts, wenn die ESD nicht mehr sauber spritzen. Wenn sie im schlimmsten Fall auf eine Stelle spritzen gibts ein Loch im Kolben :(


    ABER: Einfach die ESD auf blinden Verdacht tauschen ist ziemlich gaga.


    Wenn man deswegen Sorgen hat, die ESD ausbauen und testen lassen. Das macht jeder vernünftige Bosch-Dienst. Wenn sie gut abspritzen kann man sie auch wieder einbauen. Laufleistungen von deutlich über 200.000 km sind da normal.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Nic,


    hat sich die defekte ESD denn irgendwie vorher bemerkbar gemacht, Nageln im Standgas oder bei Kaltstart, schlechter Kaltstart, mehr Qualm/Russ beim Beschleunigen, unrunder Motorlauf, etc.?


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Nic,


    also wenn der "Motorenprofi" meint, dass man stängig das Öl wechseln soll (am besten noch das "Günstige" für > 20 Euro/l), dann ist das auch "gaga".
    Und dass man die Gewährleistung der Motorinstandsetzung davon abhängig machen will, ist ebenso ein Unding und nach meiner Kenntnis rein rechtlich gar nicht zulässig.


    Ich möchte meinen Bus auch ab und zu zum Fahren verwenden!
    Wenn Dein AXG bei strammer Fahrweise schon 195.000 km gepackt hat, ist dass ja auch nicht schlecht.
    Irgendeinen Tod muss doch jeder Motor mal sterben! Ich denke trotzdem, dass der Zahnriemen schon deutlich mehr TDIs ins jenseits befördert hat als defekte Einspritzdüsen.


    Gruß, Clemens

  • Hi Clemens,


    gut, jeder Mensch ist verschieden und das alle 10.000 km neues Öl kann man bewerten wie man will. Und was rechtlich nicht zulässig ist, ist eh egal. Gewährleistung gibt er wie er muss.
    ABer unter dem Strich haben die dort schon einen sehr guten Eindruck gemacht. Der Chef hat mir nach etwas verhandeln ein richtig gutes Angebot gemacht. Mittags Auftrag gefaxt, abends kam schon jemand zum Auto abholen. 8 ARbeitstage später stand die Kiste wieder vor der Tür. Nicht so toll professionell wie beim Freundlichen VW Händler mit gewaschenem Auto oder so. Aber dafür wissen die dort offenbar, was sie tun. Und können es erklären.
    Der Motor schnurrt wieder und ich habe mir weder einen gebrauchten ATM mit unbekannter Historie für 1500 plus Einbau und Risiko gekauft noch für 10.000 Eur die VW Teiletauscher reich gemacht. Da der Zahnriemen ohnehin fällig war, kann ich die 500 dafür sogar noch zum Schönrechnen abziehen... Wenn das Ding jetzt hält ist gut. Und 12 Monate hab ich ja quasi erstmal Versicherung.
    Der Bus hat übrigens nur ab und zu Vollgas bekommen. Normalerweise bummel ich mit 120 km/h zur Arbeit. Möglicherweise bin ich auch verwöhnt, unser w124 300TDT (gekauft vor 10 Jahren bei 140.000km) hat inzwischen 370.000 auf der Uhr und bis jetzt außer Öl, Bremsen und Verschleißkleinkram nur eine neue Lima bekommen.


    Die ESD haben sich vor dem Zwischenfall normal verhalten. Ich hatte 10.000km vorher nen neuen LMM eingebaut. Danach lief der Bus besser - vielleicht zu gut.
    Nic


    [quote]Hallo Nic,


    also wenn der "Motorenprofi" meint, dass man stängig das Öl wechseln soll
    (am besten noch das "Günstige" für > 20 Euro/l), dann ist das auch
    "gaga".
    Und dass man die Gewährleistung der Motorinstandsetzung davon abhängig
    machen will, ist ebenso ein Unding und nach meiner Kenntnis rein rechtlich
    gar nicht zulässig.


    Ich möchte meinen Bus auch ab und zu zum Fahren verwenden!
    Wenn Dein AXG bei strammer Fahrweise schon 195.000 km gepackt hat, ist
    dass ja auch nicht schlecht.
    Irgendeinen Tod muss doch jeder Motor mal sterben! Ich denke trotzdem,
    dass der Zahnriemen schon deutlich mehr TDIs ins jenseits befördert hat
    als defekte Einspritzdüsen.


    Gruß, Clemens

  • der Wechsel aller 10000 ist schon richtig, jeder wirkliche Motorenprofi wird das untermauern, vor allem die welche wirklich Erfahrung und Hirn haben. Und die Empfehlung zu den "einfacheren" Ölen ist auch genau richtig. Und 195000 km ist ja nun wirklich der Witz, ein Motor sollte schon 300000 halten. Aber das ist ja heute gar nicht mehr gewollt, zum einen werden 0W-30 Öle verwendet um gewisse Prüfstandsergebnisse zu erzielen (Umweltvorgaben), die Öle auf lange Haltbarkeit getrimmt, aber nur! um Wartungsintervalle zu verlängern (Rudi Rubbel Blödmann freut sich ja nur aller 30000 in die Werkstatt zu kommen, ach wir müssen die Bremsen jetzt schon machen, die würden zwar noch 20000 halten, sie kommen aber ja erst in 30000 wieder.... VERARSCHE!!).
    Ich kann jedem nur empfehlen das Öl aller 10000 zu wechseln, wer öfter mal nen Motor aufmacht, wird bei den Longlife wohl auch gerne mal Schwarzschlamm und verbranntes "gutes" 0W-30 finden. Die Motoren aber die mit 10W-40 oder 15W-40 "billigem" Öl aller 10000 gepflegt wurden, die sieht man seltenst mal offen....


    Grüße Kurti

  • Zitat

    Bei meinem T4 war bei 140.000 die Zusatzwasserpumpe Standheizung defekt,


    Standheizung war bei mir bei 150tkm kapputt (D3LC) Überhitzungsschutz hatte nen falschen oder veränderten Widerstand.


    Zitat

    bei 160.000 der Schwingungsdämpfer


    Genau gleich, allerdings beim ACV mit Chip.



    Zitat

    Beim Vorbesitzer gab es den obligatorischen Klimakompressor bei 50.000 und ne
    neue Ölpumpe.


    Klimakompressor war bei mir auch beim Vorbesitzer kapputt. Auch um ca. 50-70tkm.


    Ölpumpe wurde beim Zahnriemenwechsel auch beim Vorbesitzer gemacht. Alles in allem haben unsere TDI's ein ähnliches Verhalten. Ich habe jetzt V6. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass der Nhg durch falsches Signal
    zu einer falschen Einspritzmenge führt, was dann zu einer zu heißen
    Verbrennung und zum Kolbentod führt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das MSG solch "schlechte" Werte vom NHG annimmt und diese dann auch in die Tat umsetzt!


    Davor würde der Bus eher in den Notlauf übergehen. Die Motorsteuerung dürfte so abgestimmt sein, dass es gar nicht möglich ist eine zu heiße Verbrennung zu erzeugen. Selbst wenn der NHG wirklich Werte daher bringt, die die Einspritzmenge so drastisch erhöhen, dass der Kolben so heiß werden, gibt es noch andere Geber, die erhöhte Temperatur feststellen, wodurch du dann eigentlich ausgebremst wirst. Hast du Chiptuning gehabt?


    Ich denke eher, dass die ESD vom 3. Zylinder zu stark abgenutzt war, wodurch der Strahl zu spitz auf einen bestimmten Punkt auf den Kolben eingewirkt hat. Irgendwann ist er dann eben an diesem Punkt zu heiß bekommt eben ein Loch...

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallöchen,


    ich bin ja ein bisschen geschockt über die Hinweise vom Motorenprofi. Habe mir gerade einen 2000er California mit 156.000KM gekauft. Der Wagen hat Longlife-Service und bekam bis jetzt in der Tat immer nur alle 30.000KM frisches Öl. Wenn ich jetzt noch die Laufleiste betrachte, müßte ich quasi täglich mit einem Motor, oder zumindest Turboschaden rechnen. Dort steht auch, dass ein Pfeifen des Turbos schon ein Hinweis auf einen bevorstehenden Defekt wäre, auch dies ist bei mir der Fall. Aber ich dachte, das wäre vollkommen normal? Hört sich ja alles sehr bescheiden an.
    Kennt einer von Euch einen guten "Motorenprofi" im Raum Köln/Bonn?
    Grüße
    Holgi

  • Hi,


    also ich fahre das Öl auch meist an die 30tkm, oder eben 2 Jahre. Also wenn der Liter Öl 20€ kostet, dann erwarte ich auch, dass ich 2 Jahre damit rumfahren kann ohne Probleme. Alle 10tkm wäre mir zuviel Aufwand. Wer eine eigene Hebebühne hat, der kann es ja machen. Ich hab jedenfalls keine! :P


    Turbopfeiffen soll normal sein, hatten meine TDI's aber nie, bzw man hat es einfach nicht gehört. Ich würde mir keine Sorgen machen mit deinen 156tkm! :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Kaputt war ein Kolben, der war durchgebrannt. Zyl. 3 eben.
    Gemacht wurde: alle Zylinder auf Übermass, neue Kolben, neue KW Lager, neue Pleuellager, neue Nockenwelle, neue Hydrostößel, neue Ventile, neue Ventilschaftdichtungen, neue Motorabdichtung, neue Wapu, alle Riemen + Rollen neu, Einspritzdüsenköpfe neu. So wie man sich ungefähr nen ATM vorstellt, nur ohne neuen Zylinderkopf.


    Die bieten die Überholung des 2,5 l TDI T4 Motors auch zum Festpreis an. Auch bei ebay.


    nic