Hallo,
ich hatte hier mal einen Defekt mit dem AXG auf der Autobahn geschildert: Fahrt mit Volllast, Leistungsabfall, dicker Qualm hinterm Auto, Motor, der trotz Abstellen weiter schiebt (weil Motoröl verbrannt wird).
Diagnose ADAC war: Lader defekt. WAr auch die einhellige Meinung hier wg. des Laufens mit Öl, was auf ein defektes Lager vom Lader geschoben wurde.
Nachdem ich schon einen Turbo liegen hatte hab ich also den Wagen in die Werkstatt (zum Selbermachen) "gefahren" (200m). Dabei fiel der Unrunde Lauf auf. ich hab also Lader geprüft, war ok. Trotzdem Öl im Ansaugtrakt, schon vor dem Lader. Kompression messen lassen: Zyl. 3 tot.
Nachdem ich mir schon schwer tat, mich mit den 1000 € für den Turbo anzufreunden dann die NAchricht vom Freundlichen: ca. 7000,- € mit Austauschmotor (wenn es reicht) oder 5000,- € für den defekten Bus. Beides ein Witz.
Nach so einer Nachricht kann man sich dann auf einmal mit Reparaturkosten über 3000€ ganz prima anfreunden - war quasi noch richtig günstig.
Gemacht wurde das Auto dann bei Motorenprofi in Bielefeld. Mit Abholung sehr schnelle Abwicklung. der Bus läuft wieder, wird noch eingefahren aber so weit ich es beurteilen kann funktioniert alles besten.
Warum ich aber schreibe ist folgendes: bei der Recherche nach der Ursache hat sich gezeigt, dass sehr wahrscheinlich der Nadelhubgeber für den Motorschaden verantwortlich war. Der Bus hatte 195.000 km gelaufen.
ich würde aus dem Bauch heraus jedem empfehlen, den Nadelhubgeber beim AXG/AHY deutlich vor 190.000 vorsorglich zu wechseln. Wenn man immer nur 120 km/h fährt, ist es sicher nicht so dramatisch, aber das Teil kann eben bei Versagen und hoher Beanspruchung zum o.g. Schaden führen.
Nur meine Einschätzung.
Viele Grüße
Nic
Gibt es eigentlich eine Liste der Teile, die definitiv bei bestimmter Laufleistung verrecken?
Bei meinem T4 war bei 140.000 die Zusatzwasserpumpe Standheizung defekt, bei 160.000 der Schwingungsdämpfer und jetzt eben der Nadelhubgeber. Beim Vorbesitzer gab es den obligatorischen Klimakompressor bei 50.000 und ne neue Ölpumpe.