\'95 Caravelle, AAB, 2,4D springt nach Regen nicht an

  • Hallo Gemeinde!


    Mein Bus ('95 Caravelle; AAB; 2,4D; ca 290000km) springt nicht mehr an, nachdem es die Tage länger anhaltend geregnet hat. Das ist zuletzt im November passiert, nach einem Glühkerzenwechsel ging aber für nun 4 Monate alles glänzend, das Anspringverhalten war perfekt. Allerdings hat es auch damals beständig geregnet, als er nicht mehr ansprang - vermutlich ist die Kiste bei der Reparatur also nur trocken geworden, und mit den Glühkerzen hatte das garnix zu tun. Und nun hab ich das Problem erneut.


    Fehlerbeschreibung:


    Nach langen Regenfällen springt er beständig überhaupt nicht an, man hört auch bei langem Orgeln keine Zündungen, es qualmt hell hinten raus und riecht kräftig nach Diesel. Beim letzten Mal ging er nach einer Woche Sonne wieder, als wäre nichts gewesen.


    Was mir aufgefallen ist: Öffnet man die Motorhaube und schaut von der Windschutzscheibe nach unten/vorn, befindet sich noch vor den Scheibenwischern eine Dichtung zwischen Motorhaube und Rahmen, die offenbar Regen davon abhalten soll, von der Windschutzscheibe herunter in den Motorraum zu laufen - bei meinem Bus tut sie das aber nicht(mehr), es tropft links beständig auf den Luftfilter.


    Nun wundert mich das ein bischen: einerseits sollte ein Motorraum doch Wasser abkönnen... andererseits hat diese Dichtung doch bestimmt einen Daseinsgrund :)



    Mein Werkstattmensch ist sich leider auch nicht ganz schlüssig, wo er hier nach dem Fehler suchen soll. Könnt ihr mir eine Liste mit Fehlern geben, die ihr hier für möglich haltet und die ihr bei eurem Bus überprüfen würdet? Stichworte oder Links tun es auch, mir fehlen nur leider völlig die Anhaltspunkte...



    Vielen Dank im Vorraus!


    - Thomas

  • Hi,


    ich würde auf das Abschaltventil an der ESP tippen. Beim Starten messen, ob da die Spannung anliegt. Wenn schon eine Wegfahrsperre eingebaut ist, dann würde ich erstmal mit der Faust von oben auf das Amaturenbrett hauen, und zwar ungefähr über dem rechten Anzeigeinstrument (Analoguhr oder Drehzahlmesser). Alternativ wäre evtl auch der Zündanlasschalter ein Kandidat.


    Tomy

  • Hallo Christian,


    ich fahre zwar einen AAB aus 94 auch 2,4D als Saugdiesel aber hatte das Problem auch schon. Lange Startversuche keine Zündung. Hab dann am Glührelais 102 gespielt und siehe da er Springt an.
    Hab auch vieles Probiert bis ich ein neues Relais eingesetz habe. Aber Vorsicht, es kann zum Verschmorungen am Sicherungsstecker kommen. Mußt die Sicherung evtl. nach dem Starten wieder etwas herausziehen ca. 1 mm. Sonst Schmort das Gehäuse und es gibt einen wunderbaren Geruch im Innenraum.
    Schöne Grüsse
    Manfred


    [quote]Hallo Gemeinde!


    Mein Bus ('95 Caravelle; AAB; 2,4D; ca 290000km) springt nicht mehr an,
    nachdem es die Tage länger anhaltend geregnet hat. Das ist zuletzt im
    November passiert, nach einem Glühkerzenwechsel ging aber für nun 4 Monate
    alles glänzend, das Anspringverhalten war perfekt. Allerdings hat es auch
    damals beständig geregnet, als er nicht mehr ansprang - vermutlich ist die
    Kiste bei der Reparatur also nur trocken geworden, und mit den Glühkerzen
    hatte das garnix zu tun. Und nun hab ich das Problem erneut.


    Fehlerbeschreibung:


    Nach langen Regenfällen springt er beständig überhaupt nicht an, man hört
    auch bei langem Orgeln keine Zündungen, es qualmt hell hinten raus und
    riecht kräftig nach Diesel. Beim letzten Mal ging er nach einer Woche
    Sonne wieder, als wäre nichts gewesen.


    Was mir aufgefallen ist: Öffnet man die Motorhaube und schaut von der
    Windschutzscheibe nach unten/vorn, befindet sich noch vor den
    Scheibenwischern eine Dichtung zwischen Motorhaube und Rahmen, die
    offenbar Regen davon abhalten soll, von der Windschutzscheibe herunter in
    den Motorraum zu laufen - bei meinem Bus tut sie das aber nicht(mehr), es
    tropft links beständig auf den Luftfilter.


    Nun wundert mich das ein bischen: einerseits sollte ein Motorraum doch
    Wasser abkönnen... andererseits hat diese Dichtung doch bestimmt einen
    Daseinsgrund :)



    Mein Werkstattmensch ist sich leider auch nicht ganz schlüssig, wo er hier
    nach dem Fehler suchen soll. Könnt ihr mir eine Liste mit Fehlern geben,
    die ihr hier für möglich haltet und die ihr bei eurem Bus überprüfen
    würdet? Stichworte oder Links tun es auch, mir fehlen nur leider völlig
    die Anhaltspunkte...



    Vielen Dank im Vorraus!


    - Thomas

  • Hallo!
    Draufhauen tue ich auch immer ganz gern :-), aber Gewalt führt auch beim Auto zu keiner Lösung (zumeist jedenfalls)!
    Der Dieselgeruch spricht eigentlich gegen das Abschaltventil. Ich würde das Problem auch eher in der Elektik suchen (passt dann auch ganz gut mit dem Regen). Prüfe mal (siehe Vorredner) ob an den Glühkerzen überhaupt Strom ankommt. Vielleicht regnets auch in den Innernraum auf die Relais rein. Oder das Wasser staut sich bei der Vorglühsicherung oder bei einer der Labelbrücken. Ich hatte schon mal durch ein Blatt (vom Baum) einen Kurzen an der Vorglühanlage.
    Gruß,
    Markus


    [quote]Hi,


    ich würde auf das Abschaltventil an der ESP tippen. Beim Starten messen,
    ob da die Spannung anliegt. Wenn schon eine Wegfahrsperre eingebaut ist,
    dann würde ich erstmal mit der Faust von oben auf das Amaturenbrett hauen,
    und zwar ungefähr über dem rechten Anzeigeinstrument (Analoguhr oder
    Drehzahlmesser). Alternativ wäre evtl auch der Zündanlasschalter ein
    Kandidat.


    Tomy


  • hauen,
    [quote]und zwar ungefähr über dem rechten Anzeigeinstrument (Analoguhr oder
    Drehzahlmesser). Alternativ wäre evtl auch der Zündanlasschalter ein
    Kandidat.


    Tomy

  • Hy


    Es Könnte auch an einer undichten Frontscheibe liegen. Hatte ich auch schon, da läuft das Wasser in die Elktrick unterm Armaturenbret (Sicherrungskasten) und kann Semtliches lahm legen.;-)