Kaltstartproblem nach Zahnriemenwechsel

  • Hallo,


    bei meinem T4 Bj. 2000 102PS TDI treten nach einem Zahnriemenwechsel jetzt
    Kaltstartprobleme auf.
    Ich habe hier aus dem Forum schon heraus gelesen, dass es wohl an einer
    falsch eingestellten ESP liegt.
    Meine Frage ist nun, wie groß ist der Zeit- und Arbeitsaufwand,
    um diesen Mangel beheben zu lassen.
    Ich möchte ein paar Infos sammeln, bevor ich mich damit an die Werkstatt wende.


    Gruß
    Chris


  • Hallo Chris,
    schwierig zu sagen.
    Falls nur dynamisch nicht eingestellt - einfacher Aufwand.
    Falls auch statisch nicht eingestellt - erhöhter Aufwand.


    Förderbeginn - Informationen


    Eigentlich wäre dies eine kostenfreie Nacharbeit.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Danke Klaus,


    kann man das durch das Verhalten des Wagens feststellen, ob er dynamisch und/oder auch statisch nicht richtig eingestellt ist?


    Er läuft weder unrund, noch hat er Warmstartprobleme.


    Kann es auch sein, dass mir der Wagen mal gar nicht anspringt?

  • Hej Chris,


    wer hat den Zahnriemenwechsel denn vorgenommen?


    Wenns die Werkstatt war: Nachbesserung verlangen.
    Die korrekte Einstellung gehört zum Arbeitsumfang.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Es war eine Werkstatt (nicht VAG), die sonst sehr zuverlässig arbeitet.
    Sie reparieren neben PKWs auch viele Wohnmobile, Landwirtschaftsfahrzeuge etc.


    Ich möchte eben ein paar Infos sammeln, damit ich auch weiß,
    woran es liegen kann bzw. was gemacht werden muss.


    Was wäre denn wenn sich doch eine Glühkerze verabschiedet hat?

  • Zitat

    Danke Klaus,


    kann man das durch das Verhalten des Wagens feststellen, ob er dynamisch
    und/oder auch statisch nicht richtig eingestellt ist?


    Eher nicht.


    Zitat


    Er läuft weder unrund, noch hat er Warmstartprobleme.


    Passt zur mangelhaften Förderbeginneinstellung.


    Zitat


    Kann es auch sein, dass mir der Wagen mal gar nicht anspringt?


    Unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich.
    Da müsste der FB schon krass daneben liegen.
    Kannst Du mit dem Zuheizer den Motor vorwärmen ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Es war eine Werkstatt (nicht VAG), die sonst sehr zuverlässig arbeitet.
    Sie reparieren neben PKWs auch viele Wohnmobile, Landwirtschaftsfahrzeuge
    etc.


    Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die FB-Einstellung nicht oder nur grob vorgenommen wurde.
    Vermutlich wird die statische ESP-Einstellung nicht stimmen.
    In diesen Werkstätten wird oft nur der ZR abgenommen und der neue ZR aufgelegt - Fertig. Mehrmals schon erlebt.
    Wurde die WaPu gewechselt ?
    Wie sieht die Spannrolleneinstellung aus ?


    Zitat

    Ich möchte eben ein paar Infos sammeln, damit ich auch weiß,
    woran es liegen kann bzw. was gemacht werden muss.


    Wiki-Artikel ausdrucken und der Werkstatt vorlegen. So gehts ....


    Zitat

    Was wäre denn wenn sich doch eine Glühkerze verabschiedet hat?


    Eine defekte Glühkerze würde diesen Startvorgang nicht so intensiv beeinflussen.
    Kann man aber auch einfach testen.
    Am besten auch ausdrucken und in die Werkstatt mitnehmen. :D
    Das ist diesmal die "Landmaschinen-Testvariante".


    Grüße
    Klaus-TDI


  • WaPu wurde gewechselt, Spannrolleneinstellung weiß ich nicht, da müsste ich mal nachschauen.


    Ich hatte mir die Werkstatt ausgesucht, weil ich weiß, dass sie viele VW Wohnmobile warten und reparieren, von daher dachte ich die hätten Ahnung.


    Wenn ich den Wagen morgens starte, dann springt er nach dem 3. Startversuch an, es ist also nicht so, dass ich jetzt mehrere 20 sek. Startversuche brauche.
    Vielleit hilft das ja, um den Fehler einzugrenzen.

  • Zitat

    Ich hatte mir die Werkstatt ausgesucht, weil ich weiß, dass sie viele VW
    Wohnmobile warten und reparieren, von daher dachte ich die hätten Ahnung.


    Die haben schon Ahnung, aber das ist schon intensives VW-TDI-Wissen.
    Es gibt VW-Werkstätten, die da auch nicht unbedingt "sicher" arbeiten.


    Zitat


    Wenn ich den Wagen morgens starte, dann springt er nach dem 3.
    Startversuch an, es ist also nicht so, dass ich jetzt mehrere 20 sek.
    Startversuche brauche.
    Vielleit hilft das ja, um den Fehler einzugrenzen.


    Wenn Du zweimal vorglühst, dann startest, hörst Du dann zwei, drei Orgelumdrehungen und dann START ?



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat


    2x Vorglühen und dann so wie du beschrieben hast.
    Hat das Aussagekraft für irgendwas?


    Hi Chris,


    ich denke auch das der FB nicht richtig eingestellt ist.
    Bei meinem T4 habe ich im letzten Jahr auch den Zahnriemen gemacht und jetzt wo es Kalt wurde wunderte ich mich auch, das er so schlecht anspringt.
    Werkstatt gefragt und die fragten sofort ob ich den FB eingestellt habe :wall:


    Ich habe auch noch folgendes beobachtet :
    Wenn der T4 warm ist und ich Vollgas gebe ( Beschleunigen um auf die Autobahn zu kommen ) qualmt er hinten recht heftig.
    Ich traue mich schon fast nicht mehr Vollgas zu fahren.


    Das hängt, so glaube ich, auch mit dem nicht korrektem FB zusammen.
    ( Hallo Forum, bitte berichtigen wenn das nicht stimmen sollte )


    Kann der Motor eigentlich Schaden nehmen wenn man länger mit nicht vernünftig eingestelltem FB herumfährt ?


    Meine Werkstatt hat ca. 80 - 100 Euro aufgerufen wenn die das machen sollen.
    ( Freie Werkstatt )


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)


  • Vorsicht: Steuerzeiten könnten hier ebenfalls nicht stimmen. Beim Anziehen der Nockenwellenräder nimmt man das Lineal aus der Nut. Wird dann nicht sauber gegengehalten, kann sich die Nockenwelle leicht verdrehen, schon stimmen die Steuerzeiten nicht mehr genau.
    Ist mir beim ersten ZR-Wechsel auch passiert. Der TDI rußt dann beim Beschleunigen wie ein alter Kanonenofen.
    Lass die Steuerzeiten ebenfalls prüfen - wird eh fast gemacht, wenn der Förderbeginn statisch eingestellt wird.


    Zitat


    Das hängt, so glaube ich, auch mit dem nicht korrektem FB zusammen.
    ( Hallo Forum, bitte berichtigen wenn das nicht stimmen sollte )


    Indirekt - s.o.


    Zitat

    Kann der Motor eigentlich Schaden nehmen wenn man länger mit nicht
    vernünftig eingestelltem FB herumfährt ?


    Die Startproblematik mit dem entsprechenden Verschleiß - sonst wird der Motor nicht so schnell "geschädigt".


    Zitat

    Meine Werkstatt hat ca. 80 - 100 Euro aufgerufen wenn die das machen
    sollen.
    ( Freie Werkstatt )


    Kann - in Deinem Fall - auch etwas mehr sein. :D


    Zitat


    Grüße vom
    VOYAGER


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo Chris, ich hatte gleiches Problem. Ebenso frei gute Werkstätte. Zuerst hat der Chef die Glühkerzen gecheckt. Da war auch eine hinüber. Aber wenn es kälter wurde ging der T4 erst nach 10 sek. an. Dann wurde hat die Werkstatt die Einstellungen korrigiert. Danach keine Probleme mehr.
    Vielleicht war beim Ersatzteilkit ja eine Beschreibung dabei, die deine Werkstatt nicht berücksticht hat ?
    Gruß Andi

  • Hallo
    auf jeden Fall Förderbeginn.


    Schau mal auf www.t4-spezialist.de
    Die bieten die Prüfung kostenlos an. Einstellung kann ich dir nicht sagen, wieviel das kostet.
    Die Werkstatt ist in Oberbayern


    lg






    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Jörg


    ich hatte bei meinem T4 das gleich problem. Beim Zahnriemenwechsel wurde bei mir der Zahnriemen der Einspritzpumpe nicht richtig aufgelegt. Könnte bei Dir auch so sein.


    Gruß Stefan