Welche Standheizung?

  • Hallo,


    ich habe einen 2001er T4 Bus, TDI 102 PS, den ich mir zum Womo ausgebaut habe. Jetzt soll er eine Standheizung bekommen, möglichst Luftstandheizung, da es mir vor allem um kuschelige Wärme beim campen geht.


    Webasto soll ja noch besser sein als Eberspärcher, habe ich gehört. Aber reichen die kleinen Modelle aus? Webasto hätte die 2000er und Eberspärcher die D2... Welche Erfahrungen habt Ihr, könnt Ihr mir Tipps geben? Mein Bus hat kein Hochdach, zu beheizender Raum also relativ klein, allerdings langer Radstand.


    Danke für Tipps.

  • Hallo (WALD) Greenroom
    ich habe beruflich mit standheizungen im lkw zu tun. Die webasto airtop 2000 ist schon in die jahre gekommen aber hat einen gringen stromverbrauch aber eberspächer hat gut aufgeholt und es sind meistens nur die glühkerzen und siebeinsätze bei der d1lc und d3lc defekt. bei eberspächer kommt man dort von aussen dran aber bei webasto muss die heizung komplett zerlegt werden und meistens bekommt man den glühstift nicht aus dem brenner heraus und das brennervlies verbrennt auch nach einigen jahren schon mal. also ich würde eine d2 oder d4 nehmen.
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Danke für den Tipp. Die D2 wurde mir vom Bosch Service auch empfohlen, wenn die für den Raum und Einsatz ausreicht solls mir recht sein. Und ich muss sicher darauf achten, dass sie auf 12V läuft, oder?


    Brauche ich bei dem geringen Energieverbrauch eigentlich eine Zweitbaterie?


    Wenn übrigens jemand dies liest der in der Nähe wohnt und mir so ein Teil fachkundig einbauen kann bitte melden. Sonst geh ich zu Bosch, dass wird aber natürlich teurer... Vorteil: Ich hab gehört das dort die Heizungen vorher geprüft werden können.


  • Wenn man ein Wohnmobil baut, sollte man immer eine zweite Batterie vorsehen.
    Z.B. für Innenbeleuchtung, Standheizung, Kühlschrank, Wasserpumpe und sonstige Geräte.
    Falls einem dann doch mal der Strom ausgeht, kann man immer noch starten.


    Die Standheizung sollte mit 2 kW ausreichend leistungsstark sein. Ich selbst habe neben der Warmwasserheizung (aufgerüsteter D3WZ) eine Truma E2400 in meinem Carthago (langer Radstand). Die Heizung ist selbst bei halber Kraft ausreichend, um den Wohnraum bei Aussentemperaturen von unter -10° auf min. 20° zu erwärmen.




    Zur Frage der Nähe zu Lübeck: Ist Reinfeld nah genug ?

  • Zitat

    Zur Frage der Nähe zu Lübeck: Ist Reinfeld nah genug ?



    Klar, Reinfeld ist doch ein Katzensprung. Ich habe heute übrigens jemanden gesprochen der mir die Heizung einbauen könnte, er hat zwar keine Erfahrung damit, ist aber ein guter Techniker.


    Wäre an Erfahrungsaustausch aber trotzdem interessiert. Hat übrigens keine Eile, möchte die Heizung zum Frühjahr haben, also so ab Mai sollte sie schon drin sein.


  • greenroom: Schreib mich doch mal an, wie ich dich erreichen kann.
    bernd75kw(at)multifornia.de