Tempomat einbau???

  • Jetzt noch eine Frage: Kann ich den irgendwie günstig selber freischalten? Also gibt es Stecker mit Programmen das man das selber machen kann oder muss man da in eine Werkstatt?

    Werkstatt oder einen (Forum-)User in deiner Nähe mit VCDS suchen, der Rest steht im Wiki und ist keine Hexenwerk. Eine Ortsangabe in deinem Profil erleichtert entsprechende Angebote... :)

    Gruß Rainer

    Vielen Dank!

  • Vielen vielen Dank!

    Ist jetzt freigeschaltet.

    Beim testen und fahren selbst passiert leider immer noch nichts. So langsam komme ich mir echt doof vor. Ich habe echt null Ahnung und finde auch nichts zu der Stecker belgung selbst. Ich bekomme bei Stecker 1 (Schwarz / Gelb) das Signal an und aus. Also das geht. Aber bei dem zweiten Schalter (Blau / Rot) basiiert egal was ich mache nichts.


    Könnte mir jemand ganz kurz sagen wo ich die Kabel hinlegen muss damit auch was passiert? Die Videos zeigen alle immer nur vorher und nachher aber nicht die eigentliche Steckplatzbelegung...


    Vielen Dank und sorry für die ganzen Fragen.

    Robin

  • Wenn das links dein Schalter ist und rechts dein Taster dann hast du es komplett falsch angeschlossen...

    Nochmal genau anschauen nachdenken und richtig anstecken :)

    Ausserdem fehlt ziwschen Schalter und Taster die Verbindung mit dem Abzweig auf schwarz

  • Hallo zusammen. Jetzt bin ich auch mit dem Thema GRA-Nachrüstung befasst. Habe die vierpolige Steckverbindung hinter der ZE gefunden und Schalter/Taster für Ein/Aus, Set und Resume angeschlossen. Nach Aktivierung der GRA im Motorsteuergerät (Code 11463) lässt eine Überprüfung per Diagnosegerät annehmen, dass die Schaltung richtig angeschlossen ist, auch die Schaltzustände von Brems- und Kupplungspedalschalter werden erkannt. Das Geschwindigkeitssignal bleibt beim Fahren im Diagnosegerät immer auf 0 km/h. Im Fahrbetrieb ist die GRA ohne Funktion. Schon vor der Installation war im Fehlerspeicher der Fehler 16885 unplausibles Geschwindigkeitssignal abgelegt und erscheint beim Fahren erneut. Der Tacho zeigt die Fahrgeschwindigkeit an. Ob das Fahrzeug von Anfang an ein Radio hatte, kann ich nicht sagen. Das jetzt eingebaute Radio hat keine Loudnessfunktion. Ich konnte hinter dem Radio auch kein Kabel für das Geschwindigkeitssignal (vermutlich ws/bl?) finden.


    Also fehlt so wie ich das bisher verstanden habe das Geschwindigkeitssignal, damit die GRA funktionieren kann. Nun stelle ich mir die Frage, wo fange ich an, zu suchen. Fehlen könnte ein Kabel zwischen ZE und Motorsteuergerät, oder/und ein Kabel zwischen KI und ZE. Bei winterlichen Minusgraden möchte ich möglichst keine unnötigen Arbeiten an gefrorenen Kabelbäumen starten. Was kann ich tun?


    - Wie kann ich als elektrischer Halblaie an der ZE am Leitungsverteiler HG messen, ob da ein Geschwindigkeitssignal vorhanden ist (das so weit ich weiß "aufbereitet" vom Tacho kommt)?

    - Ist bekannt, ob ausstattungsabhängig unterschiedliche Kabelbäume verbaut wurden, also bei Fahrzeugen mit Minimalausstattung ggf. das Kabel für Geschwindigkeitssignal zum Motorsteuergerät und/oder zwischen KI und ZE fehlt?

    - An welcher Steckverbindung am KI muss an welchem PIN das Kabel für Geschwindigkeitssignal zur ZE angeschlossen sein?


    Wenn ihr Ideen habe, lasst mal hören.




    VW T4 TDI, AJT, Baujahr 2001, Modelljahr 2002, Transporter

  • Moin,

    das GALA-Signal wäre im Radio-Stecker "schwarz" auf Pin1

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Radio


    "Das jetzt verbaute Radio hat kein Loudness" - ist also kein VW-Radio?

    Dann solltest du den dort befindlichen Draht trennen/auspinnen ...


    Andererseits kenne ich die Fehlfunktion "anders herum": mit Fremdradio und falschem Signal auf dem Pin funktioniert der Tacho nicht mehr ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 95 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 234Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ja stimmt, es ist kein VW-Radio, sondern von Blaupunkt. Am Radio sind nur Minus, Dauerplus und Zündplus vorhanden. Draht für GALA gibt es nicht, also nicht auspinnbar.


    Ich denke, das Hauptproblem ist, dass das Motorsteuergerät kein Geschwindigkeitssignal erhält.

  • hmm, wenn gar kein GALA-Draht im Stecker ist - was war dann ursprünglich für ein Radio verbaut? Dürfte ja wohl ein "Alpha" gewesen sein, das ohne dieses Feature auskommen mußte.

    Transporter, AJT, klingt schon nach "Spar-Ausstattung" ... aber das blaue KI hat doch immerhin eine elektronische Ansteuerung, da muß also irgend etwas ankommen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 95 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 234Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Problem gelöst. Habe nun relevante Kabel konsequent nachverfolgt und bin auf eine elektrische "Restinstallation" des Vorbesitzers gestoßen. Ganz habe ich es nicht verstanden, aber es scheint eine Störinformation auf den Draht für GALA (bl/ws) gegeben zu haben.

  • gut so.

    danke für die Rückmeldung.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)