Schiebefenster feststehendes Fenster aus-/einbauen

  • Hallo,


    bin neu hier auf der Suche nach Hilfe. Bei meinem T4, Bj 92 ist an der Schiebetür die feststehende Scheibe meines Schiebefensters kaputt. Nun habe ich bei VW festgestellt, dass es diese Scheibe einzeln gibt (das ganze Element ist ja arg teuer).


    Nun meine Frage:
    Kann mir jemand von euch sagen, wie ich das Fenster austauschen kann?


    Wäre nett, wenn sich schnell jemand melden könnte.


    Danke schon mal


    KawaAndy

  • Hallo KawaAndy,
    dass es das feststehende Teil auch einzeln gibt ist mir neu. Ich habe im letzten Jahr das Schiebefenster ersetzt und ein VW Händler hat mir ne Reparaturanleitung geben. Die machen das so, dass sie das Fenster ausbauen und in der Mitte auseinander spreizen, so dass man das Schiebefenster in die Mitte hin aus der Führung schieben kann. Ich kann mir nur vorstellen, dass es auf diese Weise auch mit dem festen Fenster gehen kann. Allerdings warnte mich der VW-Händler, dass sie das feststehende Fenster dann selbst nicht mehr dicht bekommen. Evtl.muss man vor dem wiedereinsetzen Sikaflex o.ä. in die Fuge machen. Ich habs dann anders gemacht aber das geht nur beim Schiebeteil.
    Gruß, Joa






    [quote]Hallo,


    bin neu hier auf der Suche nach Hilfe. Bei meinem T4, Bj 92 ist an der
    Schiebetür die feststehende Scheibe meines Schiebefensters kaputt. Nun
    habe ich bei VW festgestellt, dass es diese Scheibe einzeln gibt (das
    ganze Element ist ja arg teuer).


    Nun meine Frage:
    Kann mir jemand von euch sagen, wie ich das Fenster austauschen kann?


    Wäre nett, wenn sich schnell jemand melden könnte.


    Danke schon mal


    KawaAndy

  • Hab ich gemacht, kein Problem.


    Auch wenn das laut VW nicht moeglich ist.
    schau mal auf Schiebefenster T4 Wiki


    der erste Teil interessiert dich nicht, aber unten beim Einbau sieht man mehr.


    Erstmal den ganzen Rahmen raus. Der ist mit den Schrauben befestigt, die man hier sieht:
    edit: hier sieht man auch senkrecht die weiter unten beschriebene Dichtung, die am feststehenden Teil geklebt ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Aufbau_Schiebefenster_Befestigung_1.jpg/350px-Aufbau_Schiebefenster_Befestigung_1.jpg]


    evtl musst Du die Verkleidung abbauen, damit Du zu den Schrauben kommst.
    Dann den Rahmen mit dem ganzen Fenster rausnehmen.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Aufbau_Schiebefenster_eingesetzt.jpg/350px-Aufbau_Schiebefenster_eingesetzt.jpg]


    An der stelle, wo die Hand drueber ist, (Zeige und Mittelfinger), ist eine Naht. Diese moeglichst exakt durchtrennen und oeffnen. (Jetzt komt dir der bewegliche Teil vom Fenster entgegen!)
    Im Prinzip ist es ab hier relativ selbsterklaerend. Alte Glasreste komplett entfernen (muehsam!).
    Vergiss nicht, die Dichtung an der Vorderkante des feststehenden Fensters, diese wird nachher auf die neue Scheibe geklebt.


    Ich war mit dem sauberen Rahmen, der Scheibe und der Dichtung bei einem Autoglaser, das einkleben hat mich 20.- gekostet (inkl. Material wie Primer, Kleber und all das Zeug, mit dem ich mich nicht auskenn.)


    Nicht vergessen, ein bisschen was verwenden, um die Naht wieder zuzukleben.


    Das einzig bisschen schwierige ist, beim Zusammenba zugleich den festen Teil in den Rahmen zu kleben und den beweglichen Teil in der richtigen Schiene zu halten und dann den Rahmen zu kleben. Ist aber halb so wild.


    nachher den Rahmen wieder reinschrauben, Verkleidungen drauf, fertig.


    viel Erfolg!


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • spreizen geht eben nur fuer den beweglichen Teil, der "unsaubere" Teil ist das Durchtrennen der Naht vom Rahmen.


    nachher schoen wieder verkleben, bei mir isses dicht.


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Hallo,


    vielen herzlichen Dank für eure schnelle Antwort. Super, werde ich mich mal ran machen.


    Joa
    doch, es gibt dieses Fenster bei VW. War mir auch neu. Habe vor Jahren schon mal die linke Seite komplett getauscht. Da gab es das Fenster noch nicht. Selbst bei 2 von 3 VW-Händlern wusste man das nicht.


    KawaAndy