California Gasprüfung

  • Hallo,


    Mein California muss zum Tüv und braucht eine neue Gasprüfung.
    Der Tüv verlangt nun den Austausch des Druckreglers, sowie der Gasschläuche.
    Das Auto ist BJ 96 somit 13 Jahre alt.
    Ist der Austausch erforderlich, dicht ist die Anlage.
    Danke für die Hilfe
    Viele Grüße


    Frank


  • Da würde ich ganz schnell den TÜV wechseln.


    Als erstes : Sicherheit geht immer vor.


    Darum wird ja die Gasprüfung gemacht. Laß die Gasprüfung machen (bei der die Anlage abgedrückt und auf Leck`s untersucht wird) -- Das macht dir jeder Wohnmobilhändler. Wenn die Anlage dicht ist, wird das in deine Gasprüfungsmappe (Gelb) eingetragen und du bekommst die Prüfplakette.


    Dann fährst du zum TÜV und nichts muß getauscht werden.


    Sollten allerdings offensichtliche Beschädigungen an den Schläuchen oder dem Druckregeler sichtbar sein, hat der TÜV recht .....und Sicherheit geht vor.

  • Hatte Ende letzten Jahres meine erste Gasprüfung nach 13 Jahren. Also 5x TÜV ohne Gasprüfung.
    Beim 6x klappte es nicht, weil er mit defektem Anlasser liegen geblieben war und in eine WoMo Werkstatt geschleppt wurde, die auch die Dekra mit drin hatte. Die haben natürlich gleich die Gasprüfung beim anstehenden TÜV mitgemacht.

  • Es gibt seit geraumer Zeit neue Vorschriften in der EU.
    Unter anderem sind Schläuche und Druckregler BESTANDTEIL der Gasanlage ( vorher Zubehör).
    2. Regler und Schläuche dürfen im gültigkeits Zeitraum der Prüfung NICHT älter wie 10 Jahre sein.
    3.Das fahren mit geöffneten Gasflaschen und Tanks die NICHT zum Betrieb des Motors zugelassen und benutzt werden, ist für Fahrzeuge mit EZ nach dem 1.10.2004 Europaweit VERBOTEN.Dies ist nur noch mit einer speziellen Regleranlage erlaubt, die NUR ein Sachkundiger einbauen darf .
    Fahrzeuge die vor dem Stichtag Zugelassen wurden haben Bestandsschutz.Für sie gelten die jeweiligen Ländervorschriften ( Frankreich z.B. komplett verboten)


    Das nichtmitführen der Schläuche und Regler ( Z.B. im Winter im Keller liegen haben) hat zur folge ,das bei der Gasprüfung die Anlage nicht geprüft und abgenommen werden darf.Bei der Prüfung müssen die Teile also vorliegen/montiert sein.

  • Hi,


    das wurde bei meinem Cali auch verlangt (Bj. 1998). Meine Anlage war auch dicht.
    Der Regler war 10 Jahre drin und muss dann getauscht werden (laut TÜV).
    Falls du den Regler von GOK drin hast, der den Anschluss des Schlauches nach unten hat - Kosten ca. 54 Euro (Lieferzeit war bei mir ca. 3-4 Wochen)
    Schlauch weiss ich nicht mehr.


    Bei Gas würde ich immer machen was der TÜV sagt, hab nämlich keinen Bock am Nächsten Tag NICHT mehr aufzuwachen.


    mfg Sniddi


    [quote]Hallo,


    Mein California muss zum Tüv und braucht eine neue Gasprüfung.
    Der Tüv verlangt nun den Austausch des Druckreglers, sowie der
    Gasschläuche.
    Das Auto ist BJ 96 somit 13 Jahre alt.
    Ist der Austausch erforderlich, dicht ist die Anlage.
    Danke für die Hilfe
    Viele Grüße


    Frank

  • Zitat

    Es gibt seit geraumer Zeit neue Vorschriften in der EU.
    Unter anderem sind Schläuche und Druckregler BESTANDTEIL der Gasanlage (
    vorher Zubehör).
    2. Regler und Schläuche dürfen im gültigkeits Zeitraum der Prüfung NICHT
    älter wie 10 Jahre sein.


    Woran erkenne ich oder der Tüv Mensch wie alt Schlauch oder Regler ist ?
    Was wenn ich behaupte, wurde vor 2 Jahren eingebaut. (so sehen meine aus)
    Was wenn Schlauch und Regler schon 5 Jahre beim Händler im Regal gelegen haben ?
    Die EU hat auch die Krümmung von Bananen und Gurken vorgeschrieben.

  • ja die selbe Überraschung traf mich gestern auch.


    Druckregler, sowie auf den Schläuchen steht das Datum bzw. Herstellungjahr drauf.


    Habe für die Gasprüfung (30€) mit Ausstausch des Regler (47€)und den Schläuchen (10€) zusammen 87€ gezahlt. Naja, nun sllte die ächsten 10 Jahre wieder gut sein.

  • Zitat

    Druckregler, sowie auf den Schläuchen steht das Datum bzw. Herstellungjahr
    drauf.


    Habe für die Gasprüfung (30€) mit Ausstausch des Regler (47€)und den
    Schläuchen (10€) zusammen 87€ gezahlt. Naja, nun sllte die ächsten 10
    Jahre wieder gut sein.


    Hallo,


    echt, steht da ein Datum drauf ? Werde ich mal nachschauen. Welches Datum steht denn auf den neuen Schläuchen und dem Regler ? -- Bist du sicher wieder 10 Jahre Ruhe zu haben ?


    Edit:


    Tatsächlich bei mir Regler 2001 Schlauch 2000
    mlf_image2679.jpg
    mlf_image2680.jpg

  • Hej Pio,



    gilt das auch für Wohnwagen?



    Habe übrigens immer noch meine Primus Heizung nicht in Koblenz überprüfen lassen, weil das Gerät (Polar-WW) noch nicht wieder in Betrieb gegangen ist. Keine Zeit.
    Und mittlerweile weiss ich schon wieder nicht mher wo ich da hingehen soll. Kannst du mir Name und Adresse nioch mal sagen oder schreiben?



    Achj ja, die Regler habe ich schon mal ausgetauscht vorn paar Jahren als der neue Brenner (Heizung) reinkam.




    alla dann Fridi



    seid ihr auch wieder am Biggesee?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Fridi


    La Caravan in 56220 Urmitz Brücknerstr.13 02630/965696 und schöne Grüße an den Ulli.
    Ja, Bigge komm ich auch,weiß aber noch nicht ob es das ganze WE wird oder nur Tagesgast.


    @ all
    Schläuche die vor 2000 produzeirt wurden haben einen gelben Kunststoff Ring. Bei den Nachfolgenden Ist das Aufgedruckt ,wie auf den Fotos von Transarena.


    Schlauch und Regler sollten nicht mehr wie 15 @ kosten (Standardausführung)
    Und ja ,die Regeln gelten für Alle Freizeitfahrzeuge.Für Gewerbl. genutzte sind sie sogar noch schärfer geworden.



    Nochwas. Wenn du eine Primus oder Alde hast die mit 500mbar läuft ,bekommst du gar keine Gasprüfung mehr.Es ist nur noch ein einheitlicher Betriebsdruck im Fahrzeug zulässig.Diese Mischanlagen mit Heizung auf 500 und der Rest auf 50 mbar dürfen nicht mehr abgenommen werden.Es gibt da auch keinen Bestandsschutz.
    Geprüft werden sie noch aber rein rechtlich dürfen keine Plaketten mehr vergeben werden.Ausnahme , Fahrzeuge mit 50 mbar wo ein Gasgerät ersetzt oder zusätzlich montiert wird, dort ist ein Vorregler vor dem neuen Gerät erlaubt der von 50 auf 30mbar runter regelt.
    Der Grund ist ,das Ersatzgeräte nur noch mit 30 mbar gibt.Diese Ausnahme ist aber auslaufend.Sie soll 2012 auch hinfällig werden.Allerdings streitet man noch mit den Geräteherstellern darüber.