beschlagene scheiben

  • hallo t5-gemeinde


    seit auslieferung meines t5 2003 bemängle ich, dass in der kalten jahreszeit die scheiben realtiv schnell (trotz klimatronic) beschlagen.


    vw wusste nie abhilfe und tat es als normal ab.


    inzwischen ist es so schlimm, dass selbst bei trockenem wetter die scheiben nicht "frei" sind, wenn mehr als 2 leute im auto sitzen (ok, wenn ich die lüftung auf "volle pulle" stelle dann schon).


    was schafft abhilfe? kann ich selbst etwas daran schrauben?


    gruß daniel

  • Zitat

    seit auslieferung meines t5 2003 bemängle ich, dass in der kalten
    jahreszeit die scheiben realtiv schnell (trotz klimatronic) beschlagen.


    Wahrscheinlich sind die Fußmatten oder der Teppich durch die feuchte Luft "nass", wodurch die Scheiben dann eben beschlagen. Es gibt so Dinger, die stellt man ins Auto, dann ziehen die die Feuchtigkeit aus der Luft. Da soll angäblich immer einiges an Wasser zusammen kommen (laut T4 Forum). ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    vw wusste nie abhilfe und tat es als normal ab.


    Evtl. die Umluftklappe ständig geschlossen?
    Stellmotor defekt, Klimasteuergerät defekt (da war mal was bei den 2003ern:confused: ),
    Luftgütesensor abgeraucht (passiert wohl öfter)?
    Einige, eigentlich alle genannten Fehler sind allerdings über OBD sichtbar, auch für VW.
    Nur nachschauen müssen sie wenigstens erst mal:-D
    Gruß, Georg

  • danke schon mal..


    der mv ist innen ganz trocken. sogar die rollokästen ;)
    die anderen dinge werd ich in der vw werkstatt noch mal ansprechen, wenn sie dann wieder achselzuckend sagen "das ist normal, das ist in allen bussen so" werd ich doch den boschdienst aufsuchen - die sind, zumindest hier in schwäbisch hall, eindeutig cleverer als die vw-leute.


    gruß daniel

  • Zitat

    ... der/die Pollenfilter sind gewechselt worden?


    Das war bei meinem "alten" der Fehler.


    Nach Wechsel des Staub- und Pollenfilters beschlugen meine Scheiben nicht mehr.

  • Das wäre auch das erste, was mir eingefallen wäre. Ich hatte das Problem ebenfalls und nach dem Filterwechseln war alles wieder bestens
    Gruß, Joa




    [quote]... der/die Pollenfilter sind gewechselt worden?


    Tomy

  • laut rechnung und inspektionsplan wurde der filter gewechselt.
    aber auf der rechnung stehen ja dinge die nicht darauf stehen sollten;-)


    werde den filter mal selber wechseln und dann werde ich sehen.


    danke schon mal
    gruß daniel

  • hallo,


    wie ich vermutet habt wars der innenraumfilter. ein wunder dass da überhaupt noch luft durching.


    da die schrauben noch unzerkratzt waren, und nur mit einem knacken aufgingen, gehe ich jede wette ein dass dieser filter noch nie gewechselt wurde.:-(


    gruß daniel