Trennwand im T4 Aussägen?

  • Servus
    Ich würde gerne in meinem T4 Transporter die Trennwand etwas "stutzen"
    Leider weiß ich nicht, ob ich dass einfach so darf.Es geht um einen kleinen Durchgang mit den Maßen 48 cm Breit und 100 cm lang.Muss ich da etwas beachten wie zB. TÜV oder ähnliches? ist die Wand ein tragendes Element vom Bus?
    Auf den Bildern könnt ihr sehen wo das "Loch" bzw. der Durchgang entstehen soll.
    Auf dem zweiten Bild,mlf_image2681.jpgmlf_image2682.jpg seht ihr die Strebe die quer über die trennwand verläuft.Diese Strebe würde dann durchtrennt werden...
    DANKE
    mfg Jurek

  • Technisch kein Problem, gibt ja auch genug T4 ohne Zwischenwand. Einzige Frage ist : Mit der Trennwand ist ein LKW ohne ein PKW. Was hat das für steuerliche Konsequenzen, wenn ein Tüv-Onkel oder die Gebirgsmarine davon Ahnung hat , und die die Geschichte ans FA oder ans SVA meldet? Seuerhinterziehung ? Versicherungsbetrug?
    In der heutigen Lage versuchen uns die oberen doch mit allem das Geld aus der Tasche zu ziehen.

  • Zitat

    Frage ist : Mit der Trennwand ist ein LKW ohne ein PKW.


    Mit oder ohne bleibt es ein LKW


    Zitat

    Tüv-Onkel oder die Gebirgsmarine


    Das ist den beiden sowas von egal...


    Zitat

    Seuerhinterziehung ? Versicherungsbetrug?


    2x Nein

    Zitat

    In der heutigen Lage versuchen uns die oberen doch mit allem das Geld aus
    der Tasche zu ziehen.


    Richtichhhhhhh....:-D


    MFG Harry :cool:

  • Sehr gut so will ich dass hören :D
    Ich bedanke mich,für die wie immer schnellen Antworten und fange direckt an mit SÄGEN...
    mfg Jurek
    p.s. Ich hoffe mit der Zeit kann ich auch mal was Hilfreiches beitragen und nicht immer nur was wollen ;)

  • Zitat

    Servus
    Ich würde gerne in meinem T4 Transporter die Trennwand etwas "stutzen"
    Leider weiß ich nicht, ob ich dass einfach so darf.


    Hy Jurek,
    ob das alles so sein darf, weiß ich nicht, kann ich daher auch nichts zu sagen.
    Aber ich rate dir dringend schon beim Sägen alle Späne abzusaugen. Setzen sich irgendwo in irgendwelche Ritzen die Sägespäne, weißt du schon wo dein nächstes Rostloch ist. Mir ist nicht klar wir es geht, aber der Rost von Spänen schafft sich selbst durch die Lackschicht.
    Grüße
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Hallo Jurek,


    Zitat

    Ich würde gerne in meinem T4 Transporter die Trennwand etwas "stutzen"
    Leider weiß ich nicht, ob ich dass einfach so darf.Es geht um einen
    kleinen Durchgang mit den Maßen 48 cm Breit und 100 cm lang.Muss ich da
    etwas beachten wie zB. TÜV oder ähnliches? ist die Wand ein tragendes
    Element vom Bus?


    Nein, nicht tragend



    melde mich zu spät, so wie ich das sehe, hatte aber die letzten Tage keine Zeit.


    Ich persönlich sehe das Vorhaben kritisch. Mit dem Zersägen der Strebe verliert die Wand ihre Steifigkeit, d.h. die fängt in der Mitte an "durchzuschwingen" und vermutlich wird sie, zumindest beim Diesel, stärker vibrieren und daher Lärm machen.
    Möglicherweise von hinten drückender Last wird kein nennenswerter Widerstand mehr entgegengesetzt. Ob die paar Punktschweißungen an der Trennwand die dann noch halten, ist fraglich.


    Was würde ich tun, wenn das Loch schon mal da ist (wovon ich ausgehe)?


    Ein paar Vierkantrohre besorgen, einen Rahmen für den oberen und einen für den unteren Türausschnitt schweißen(lassen) Die von vorne anlegen und von hinten mit der Trennwand verschrauben/vernieten (evtl mit Moosgummi o.ä. dazwischen). Danach die 4 Rahmenansätze mit dem Steg verschweißen und dann noch je ein Abschlußblech über das offene Stegloch incl. Verbindung von Ober- und Unterrahmen schweißen.
    (Ich hoffe das ist so verständlich, sonst mach ich zur Not noch ne Konstruktionsskizze)


    Damit ist der Durchgang stabil und schwingt nicht. Nebenbei sind die scharfen Bleche, sofern man den Rahmen ein paar Millimeter kleiner, als den Ausschnitt macht, kein Thema mehr.


    Beim nächsten Mal würde ich eher nur den oberen Teil der Trennwand komplett wegnehmen Über den unteren läßt sich locker klettern, wenn man nicht gerade 140 cm groß ist.
    (hatte ich bei meinen T2 und T3 Trapos beim Umbau zum Womo so gemacht)


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Servus
    Nee mir ist was dazwischen gekommen dir Trennwand ist noch nicht drausen
    aber ich habe mir auch schon überlegt ob ich sie einfach nur zur hälfte wegnehmen eben wegen der Gefahr dass es anfängt zu schwingen...
    mfg Jurek

  • Hallo,


    Zitat

    Servus
    Nee mir ist was dazwischen gekommen dir Trennwand ist noch nicht drausen
    aber ich habe mir auch schon überlegt ob ich sie einfach nur zur hälfte
    wegnehmen eben wegen der Gefahr dass es anfängt zu schwingen...



    Den oberen Teil rausmachen geht eigentlich recht einfach: Mit möglichst großem (12mm oder so) Metallbohrer die Schweißpunkte anbohren, so daß das Material der Trennwand gerade "weg" ist. Dann sie Ränder der Trennwand mit Schaubenzieher o.ä. anhebeln. Manchmal ist da so Dichtmasse (gegen Schwingungen und Reibungsgeräusche) dazwischen. Die muss man mit einem Arbeitsmesser trennen. Danach mit dem dem Gummihammer ein paar gezielte Schläge, damit sich die Wand löst und dann raus damit.Wenn sie nach hinten raus soll, auf der Fahrerseite anfangen, sonst bleibt sie an der Schiebetürführung hängen. Wenn sie nach vorne raus soll, Sitze ganz nach vorne schieben oder ganz rausbauen, sonst geht es nicht.
    Abschließend die Überstände an den angebohrten Schweißpunkten glätten, überlackieren, gut ist's.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette