öl im Ansaugtrackt

  • Hallo ,
    Bei meinem AAB Turbo habe ich bemerkt das durch die Motorenentlüftung
    viel Öl in den Ansaugtrackt gesaugt wird. Ist das normal oder gibt es eine
    abhilfe dafür.
    Im voraus danke für eure Antworten.

  • Zitat

    Hi,


    - AAB Turbo? Welcher Umbauer?
    - Wann wurde der Luftfilter zuletzt gewechselt?
    - Wieviele km hat der Motor 'runter'?


    »
    Hallo,
    Den Umbauer weis ich nicht,hab die Teile gebraucht gekauft vermutlich Huber.
    K&nN Luftfilter neuwertig.
    Tauschmaschine 10000km.

  • Hallo,


    mach mal den Ansaugschlauch am Turbo ab und versuch mal, ob die Welle des Turbo Spiel hat (Mit der Hand ans Schaufelrad und kräftig wackeln). Wenn die Welle deutliches Spiel hat, kommt das Öl aus den öldruckgeschmierten Lagern der Turbowelle. Dann müsste der Turbo getauscht/Instand gesetzt werden.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo Obelixralf,
    wenn beim Motortausch der alte Ventildeckel wieder verbaut wurde, könnte der vermehrte Ölaustritt an der Entlüftung daran liegen, das die "Ölkondensationsbleche" total verkrustet sind. Oben unter dem Ventildeckel sitzen Lochbleche an denen der heiße Ölnebel kondensieren kann. Wenn diese verschnmutzt sind geht das nicht mehr, dann kondensiert der Nebel im Schlauch. Als mein Turbo gewechselt wurde hat der Montör diese Blech mit Kaltreiniger sauber gemacht. Schon war der Entlüftungsschlauch wieder trocken... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo!


    Bei meinem Serien AAB ohne Turbo ist auch eine Ölpfütze im Ansaugtrakt. Ich habe das beim bauen bei 90Tkm zufällig bemerkt.


    Da dieses Öl rußig ist würde ich kondensierten Öldampf eher ausschließen.
    Ist wahrscheinlich einfach nur angesaugtes Schleuderöl.


    (Bei der Komprimessung waren alle Töpfe gleichmäßig etwas über 30 bar.)


    Grüße!