Während der Sonntagsausfahrt ....

• .... fängt es auf einmal im Motorraum an zu quitschen wie blöd !
    Unser ACV BJ.98 stand mal eben kurz an der straße mit laufendem motor, und ich höhr da was , was so nicht sein soll ....

Also ab nach Hause, und nach nem stück Apfelkuchen rann an die arbeit !
    Zahnriemenabdeckung abgeschraubt und mal gehört/geschaut wo das geräusch herkommt und ? Siehe da , die spann-bzw. umlenkrolle haben fürchterlich gequitscht ! Spannund der rolle und des riemens völlig ok !
    Ich hab dann den riemen mal vorsichtig abgedeckt und auf die 2 rollen ein bissle WD40 aufgesprüht-- aber eben nur soviel das nix tropft !
    Und hab ihn eben nochmal laufen lassen und alles ist super ruhig --wie neu !!!

Wer hatte ähnliche erfahrungen ?
    Gruß Michael

Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

• Hay Tomy,

na ich denk nicht das da ein fehler der rolle vorhanden ist, wurde ja vor 15tkm erst alles gewechselt !

Aber da ich nicht immer in der Garage parke, denk ich das es eben auch mal wegen der starken temp.unterschiede zu nem leichten quitschen kommen kann, und wie gesagt, nun ists ja weg !

Gruß Michael

• hab nach 60.000 km das teuere orginal VW Zeugs rausgeschmissen..
    die Spannrolle hat sehr gejammert...besonders bei Standgas..

hab nun seit 15.000 km das guentigere Ebay Zeug drin...halte es im Auge..

60000 km fuer orginal Teile ist eine verdammte Unverschaemteit!

na ich denk nicht das da ein fehler der rolle vorhanden ist, wurde ja vor
    15tkm erst alles gewechselt !

Aber wenn die so fürchterlich quietscht wurde ziemlich sicher versäumt diese Rolle vernünftig[tm] mit einem Langzeitfett zu versorgen. Das ist tödlich für die dauerhafte Funktion gerade dieses Teils dessen Ausfall (blockieren) zu einem kapitalen Motorschaden führen kann.
    Ich würde das umgehend reklamieren!

Screwi

PS: Die möglichst richtige Verwendung der "Buchstabengrossmachtaste" ist gewünscht da es die Beiträge erheblich besser lesbar macht. So viel Zeit muss sein.
    Wir sind hier nicht im Chat oder auf der Flucht.

LG, Screwi nun erstmal OHNE Bulli :(

• WD40 aufgesprüht-- aber eben nur soviel das nix tropft !

Wer hatte ähnliche erfahrungen ?

niemals WD 40 dahin wo Fett sein soll. Es löst das Fett unweigerlich heraus und dann hast du ein völlig ungeschmiertes Teil.

Das gehört spätestens jetzt gemacht. Also das AUSwechseln des mit WED 40 behandelten TEils.

Damit bekommt man auch Fahrradketten unweigerlich kaputt und auch die sollen ja geschmiert sein. Einmal WD 40 drauf und du weisst, dass sie bald hin ist.

Ach was red ich mir den Mund fusselig, ist ja nicht mein Motor....

alla dann Fridi

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Ganz klar, die Spannrolle muss neu. Egal ob WD40 oder nicht. Wenn die Rolle bei der nächsten Sonntagsausfahrt stehn bleibt, bleibt vermutlich auch der Apfelkuchen im Hals stecken und das wollen wir doch nicht oder?

Gruß

Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

Ganz klar, die Spannrolle muss neu. Egal ob WD40 oder nicht. Wenn die Rolle
    bei der nächsten Sonntagsausfahrt stehn bleibt, bleibt vermutlich auch der
    Apfelkuchen im Hals stecken und das wollen wir doch nicht oder?

Gruß

Hallo 0815,

also rolle läuft wunderbar, geräuscharm und hat auch kein bischen spiel !
    Mein VW-Dealer und T4-Zahnriemenexperte sagt , genau so weiterfahren und übernimmt auch die volle haftung, denn was soll schon pasieren wenn die rolle stehen bleibt ? Bis der Zahnriemen reißt gehts ne weile , und wenn er dann reißt - passiert eigentlich nix schlimmes ausser eben das der T4 ausgeht, zwecks ESP !!!