Motor

  • Hallo,


    möchte mir einen T4 California kaufen. Ich habe einen Bus gefunden, guter Zustand Baujahr 92, mit einem 2,5 Benziner drin (AAF), Laufleistung 135.000km. Verkäufer sagt der Bus hat die grüne Umweltplakette.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor? Sind die langlebig oder eher anfällig?


    Danke im Vorraus!


    Grüße,
    Veit

  • Servus Veit,
    also ich den selben Motor in meinem Allstar drin, mittlerweile 210tkm...vor 10tkm auf GAS umgebaut..bisher keine Probleme. Hab auch grüme Plakette..hab aber Kaltlaufregeler nachgerüstet...
    Die Motoren sind haltbar da sind locker 300tkm oder mehr drin, bei guter Pflege...Zahnriemen, Öl etc...
    Tom

  • Zitat

    Servus Veit,
    also ich den selben Motor in meinem Allstar drin, mittlerweile
    210tkm...vor 10tkm auf GAS umgebaut..bisher keine Probleme. Hab auch grüme
    Plakette..hab aber Kaltlaufregeler nachgerüstet...


    Hat auch ohne KLR die grüne Plakette. Und wegen der Steuer ist es ja nicht notwendig, da echtes Womo.


    Stefan

  • Zitat

    Hallo,


    mit einem 2,5 Benziner drin (AAF), Laufleistung

    Zitat

    135.000km. Verkäufer sagt der Bus hat die grüne Umweltplakette.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor? Sind die langlebig oder eher
    anfällig?


    Hy,
    hatte die Maschine in meinem Allstar Bj 93.
    Hatte 10 Jahre (0-120t) nie Probleme - außer Marderbiss. Kann aber der Motor nichts dafür.
    Habe allerdings nie wirklich unter 15 l Super verbraucht.
    Verbrauche heute knapp 9 l mit TDI 111kW und gleichem Fahrstil ;)
    Will heißen, nicht gerade langsam.
    Grüße
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Zitat

    Habe allerdings nie wirklich unter 15 l Super verbraucht.
    Verbrauche heute knapp 9 l mit TDI 111kW und gleichem Fahrstil ;)
    Will heißen, nicht gerade langsam.


    Der Verbrauch sollte bei 120km/h auf der Autobahn bei ca. 12L/100km liegen ... 15 bis 16L auf Kurzstrecken (Stadtverkehr) ... klar braucht ein Diesel weniger ... ist aber auch in Anschaffung und Unterhalt teurer und ob so ein alter Diesel dann jemals die grüne Plakette bekommt ist bis jetzt ja immer noch nicht geklärt ...!


    Mein AAF steht kurz vor den 200.000 ... wird fast nur noch auf Langstrecken bewegt ... verbraucht fast keinen Tropfen Öl und soll uns noch mindestens für 100.000 weitere Kilometer gute Dienste und viel Freude im Urlaub leisten ... wie sieht es mit Rost aus ...? Wurde der Zahnriemen (bestenfalls inkl. Wasserpumpe) bei 120.000 gewechselt ...? Wenn nicht: sofort wechseln ...! die vorderen Traggelenke muss man auch irgendwann mal machen lassen (bei mir mit ca. 180.000) ...


    Alles in allem aber ein SUPER BUS ohne viel Schnick-Schnack, mit einem starken Motor ...!


    a_D_x

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Zitat

    Hallo,


    Grüße

    Zitat


    möchte mir einen T4 California kaufen. Ich habe einen Bus gefunden, guter
    Zustand Baujahr 92, mit einem 2,5 Benziner drin (AAF), Laufleistung
    135.000km. Verkäufer sagt der Bus hat die grüne Umweltplakette.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor? Sind die langlebig oder eher
    anfällig?


    Ich ahb den Nachfolger, den ACU 81kW. Bin sehr zufrieden damit. Braucht, wie die anderen, keinen Tropfen Öl. Der Verbrauch hält sich auch im Zaum. Bei Forscher Fahrweise und 225er braucht meiner 14 Liter. Den KLR macht sehr viel Sinn. Die Steuer von E1 auf E2 ist gleich mal halb soviel. Quasi mit einmal Steuern Zahlen hat sich der KLR rentiert.


    Zitat

    Danke im Vorraus!
    Bitte


    Stephan

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Hallo Veit,


    muss meinen 94er AAF Womo-Ausbau nun leider verkaufen, da ich mir ein neueres Modell (2000er Diesel-California) zugelegt habe. Dem Motor trauere ich jetzt schon hinterher. Habe jetzt knapp 200.000KM runter und war bis auf eine durchgebrannte Zündspule in Frankreich, immer sehr zufrieden. Einfache, robuste Technik. Kräftiger, kerniger Motor mit 11-14 Liter(Normalbenzin) verbrauch. Leider fingen plötzlich die Falzen, Fensterrahmen und Radkästen an zu rosten. Hätte ich wieder einen guten Benziner gefunden, hätte ich ihn auf jeden Fall wieder gekauft. Ich habe ohne Kaltlaufregler die grüne Plakette, zahle allerdings 430,- Steuern.
    Grüße
    Holgi

  • Hallo


    hatte bis vor 2 Jahren auch einen AAF. Sehr robust und haltbar. Habe ihn vor 6 Jahren mit 223tkm gekauft und mit 316tkm wieder verkauft und nie Probleme in den 4 Jahren gehabt. Habe ihn nur verkauft auf Grund des relativ hohen Benzinverbrauch bei meinen vielen ca. 2t Anhängerbetrieb. Würde mir von der Haltbarkeit immer wieder so einen T4 mit einen AAF Motor kaufen und ihn auf Gas unrüsten.