ZV schließt immer wieder ab

  • Morgen zusammen.


    Als bisher nur-Leser muss ich auch mal eine Frage stellen und somit den Einstieg in dieses Forum machen.
    Ich habe seit gestern das Problem an meiner Zentralverriegelung das sie direkt nach dem aufsperren direkt wieder zu macht. Das heißt...es "klackt" ständig sehr laut so lange die Tür auf ist, bis die ZV wieder die Tür im Schloss verriegeln kann.


    Blöd wenn man nur mal kurz bei laufendem Motor raus muss und die Tür zufällt...


    Dieser Effekt ist an der Fahrertür. An der Beifahrertür macht die ZV sofort diese und die Schiebetür zu und bleibt dabei.


    Was ist das los? Ist etwas defekt, wenn ja was, oder ist vielleicht irgendwo nur ein Stecker (o.ä.) los? Kennt ihr so einen Effekt?


    Ich möchte jetzt nicht den ganzen Wagen auseinander nehmen müssen nur um vielleicht ein kleines Teil "richten" zu müssen.


    Danke schon mal für Eure Tipps.


    Gruß aus Dortmund
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    falls die Feder gebrochen ist, lässt sich dies leicht verifizieren:
    Prüf den Widerstand des Türpins beim manuellen Drücken.
    Fahrertür und Beifahrertür als Vergleich.
    Ist kaum Widerstand vorhanden, oder fällt er fast von allein nach unten -> dann ist die Feder defekt.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus.
    Dem ist definifiv nicht so. Der Widerstand ist "normal", schließen und "ziehen" lassen sich Tür in Pin wie vorher auch, also eher "schwergängig".


    Ist das dann nicht die Feder?
    Vielleicht doch nur irgendwo eine Steckverbindung?
    Komisch finde ich das ich, wenn ich die Fahrertür schließe oder öffne, nur diese Tür reagiert. Die anderen Türen sagen dabei keine Reaktion...


    Stefan





    [quote]Hallo Stefan,
    falls die Feder gebrochen ist, lässt sich dies leicht verifizieren:
    Prüf den Widerstand des Türpins beim manuellen Drücken.
    Fahrertür und Beifahrertür als Vergleich.
    Ist kaum Widerstand vorhanden, oder fällt er fast von allein nach unten ->
    dann ist die Feder defekt.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Hans.


    Kannst Du mir zu Deinem Fehler was genaues sagen? Ich gehe mal (so unerfahren wie ich beim T4 noch bin) davon aus das es die Feder nicht ist. Ich selbst denke eher an einen Kontakt.
    Was genau wars bei Dir und was war die Lösung?


    Gruß, Stefan






    [quote]Bei mir war´s der Kabelbaum!


    Grüsse


    Hans



  • Dann sollte die Feder als Verursacher nicht in Frage kommen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi,


    hatte neulich das gleiche Problem. Habe dann mal den Türgriff außen abgeschraubt, um an den Schließmechanismus zu kommen. War dann aber gar nicht mehr nötig, da der Defekt bereits am Türgriff sichtbar wurde: Dort war der Hebel zum Schließmechanismus gebrochen und hatte sich irgendwie unglücklich verhakt. Folge war das "Auf-und-zu-Spiel". Neuen Griff besorgt, Schlösser vom alten Griff in den neuen gebaut und fertig war das ganze.


    Grüße, Marks



  • Hallo Stefan!


    Ist Pfingsten 2005 auf Sardinien passiert. Sicherung ausgebaut und ZV stillgelegt. Zu Hause zum Freundlichen, neuer Kabelbaum eingebaut. Nachgeschaut:
    232,58 €. So wie der Kabelbaum aussah (mehrere Kabelbrüche), hätte man mit viel Zeit auch reparieren(überbrücken) können.


    Grüsse


    Hans



  • Oha... an sowas mag ich gar nicht denken. Preisllich und auch vom Aufwand nicht... Vielleicht ists ja nur ne "Kleinigkeit". Werd wohl morgen dazu kommen mal reinzusehen...


    Gruß, Stefan



  • Hallo Hans,
    Du hattest Recht. Es war / ist der Kabelbaum. Im Faltenbalg zur Tür links ist quasi alles im Arsch. Es war zu sehen das dort schon mal div. Kabel "geflickt" wurden. Diesmal hat es ein sehr kurzes erwischt, konnte es aber noch einmal, mit einem Zwischenstück, löten.
    Nur wie lange das hält...?


    Wird in der Werkstatt der komplette Kabelbaum getauscht, oder "nur" ein Teilstück? Kann man das auch selbst hin bekommen?


    Gruß, Stefan

  • Zitat


    Wird in der Werkstatt der komplette Kabelbaum getauscht, oder "nur" ein
    Teilstück? Kann man das auch selbst hin bekommen?


    Gruß, Stefan


    Meines Wissens der komplette Baum. Der kostete damals 88,50 € + USt. Der Rest war Arbeitslohn. Wenn Du die Verkleidung schon weg hast, würde ich mir selbermachen (oder freie Werkstatt) überlegen. Ist auf jeden Fall billiger als beim Freundlichen.


    Gruß


    Hans