Überprüfung Koppelstange!

  • Hallo,


    bin schon seit längerem auf der Suche nach dem Grund wieso mein T4-Cali Bj96 105-75 210tkm bei kleinen Unebenheiten so harte Töne von sich gibt!
    Ausschleißen sollte ich die oberen bzw. auch die unteren Achslenker zudem sind auch die Billstein B6 verbaut.Was ich noch nicht überprüft habe bzw. kontrollieren habe lassen sind die Lager der Koppelstange die doch eine wichtige Funktion haben.
    Alles wird darauf hingewiesen dass doch der Ausbau und Kontrolle eher einfach sind.Ich vermute aber doch dass Viele der hier Anwesenden doch über sehr viel mehr Wissen aber Werkerfahrung haben.Deshalb meine Frage an euch ob es mit normaler Werkstattausstattung mit Wagenheber ect. möglich ist die Koppelstange zu überprüfen bzw. auch auszutauschen.


    Vielen Dank an Alle und Eurer Hilfe!


    LG KarlHeinz

  • Hallo Karl - Heinz,


    die Koppelstangen kannst Du recht einfach überprüfen.
    Bock den Wagen an einer Seite auf, Rad ab und dann hast Du die K - Stange schon vor Dir.
    Wenn Du sie im ENTLASTETEN Zustand in sich etwas verdrehen oder sie relativ leicht verschieben kannst, dann sind die Teile ( bzw. die Gummis in den Stangen ) ausgeleiert.
    Ich weiß nicht wie ich das genauer Beschreiben soll, irgendwo habe ich mal ein Video auf You Tube dazu gesehen.
    Da konnte man eigentlich recht genau erkennen was ich meine.
    Tauschen kannst Du die Teile relativ einfach :
    Wagenheber um die Achse in die richtige Position zu bringen.
    Die Stangen habe ich dann mit einer kleinen Flex vorsichtig aufgeschnitten um sie leichter herunter zu bekommen und die neuen dann ein wenig mit Silikonspray eingepüstert damit sie leichter eingebaut werden konnten.
    Alles keine Hexerei und die Teile kosten im Satz so zwischen 15 - 20 Euro.


    Also alles mit normalem Werkzeug zu schaffen.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hallo Voyager,


    danke für die Hilfe.
    Ich habe das Video auf You Tube gesehen und das sieht eigentlich doch sehr verdächtig aus.
    Die Frage ist,wann ist eigentlich die Koppelstange vom Stabi und vom unteren Achslenker entlastet?Ist das schon wenn ich das Auto mit dem Wagenheber aufpocke und das Rad abnehme?Das wäre dann natürlich keine Hexerei.
    Wie ich das verstanden habe hast du das Teil in zwei Teile geschnitten und dann abmontiert!
    Was mich doch immer überrascht auch in der Wicki ist das mit den Anzugsmomenten der Schrauben.Da hab ich schon manchmal Zweifel ob zu wenig oder zuviel.:-(


    Schönen Gruß zurück!


    KarlHeinz

  • Hallo KarlHeinz,


    schön das jemand meine Videos gefunden hat - dachte schon das findet nie jemand ;)


    - ausgeschlagen
    - nicht ausgeschlagen


    Also die Koppelstange ist theoretisch entlastet, wenn die Räder absolut gleich eingefedert sind, sprich: Abstand Nabenmitte <-> Kotflügelkante gleich ist. Da die Drehstabfedern aber fast nie gleich eingstellt sind läuft das auf Glückssache hinaus.


    Abhilfe: Normal mit dem Wagenheber die entsprechende Seite aufbocken und dann wie in der Wiki gezeigt mit einem Stempel- oder zweitem Rangierwagenheber das Radlagergehäuse solange anheben, bis die (gelöste) Schraube spannungsfrei wackelt und aus dem Dreieckslenker bzw. Stoßdämpfer gezogen werden kann.


    Ich fands schon heftig das obere Gummilager abzuziehen, manche schneiden auch zuerst den vorderen Gummiringkragen ab, dann kann die Koppelstange ohne Gummi abgezogen werden. Find ich gut und würde es wahrscheinlich beim nächsten mal so machen.


    Das neue Gummi, den Sabistumpf bzw. Koppelstange dann evtl. mit etwas Flüssigseife gefügig machen. Mineral. Öl/Fett, hab ich gelernt, tut dem Gummi nicht gut.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Zitat


    schön das jemand meine Videos gefunden hat - dachte schon das findet nie
    jemand ;)


    Da kann man mal sehen wofür YouTube alles gut ist !

    Zitat



    Zitat

    Abhilfe: Normal mit dem Wagenheber die entsprechende Seite aufbocken und
    dann wie in der Wiki gezeigt mit einem Stempel- oder zweitem
    Rangierwagenheber das Radlagergehäuse solange anheben, bis die (gelöste)
    Schraube spannungsfrei wackelt und aus dem Dreieckslenker bzw. Stoßdämpfer
    gezogen werden kann.


    Genau das meinte ich, Du merkst dann irgendwann ob die Schraube locker ist oder eben nicht.

    Zitat


    Ich fands schon heftig das obere Gummilager abzuziehen, manche schneiden
    auch zuerst den vorderen Gummiringkragen ab, dann kann die Koppelstange
    ohne Gummi abgezogen werden. Find ich gut und würde es wahrscheinlich beim
    nächsten mal so machen.


    Ich habe in das Auge ( also das "O" indem das Gummi sitzt ) vorsichtig einen Schlitz mit der Flex geschnitten, dann entspannt sich die ganze Sache und man kann den Kram locker abziehen.
    Bitte VORSICHTIG damit der Dreieckslenker nicht beschädigt wird !


    Zitat

    Das neue Gummi, den Sabistumpf bzw. Koppelstange dann evtl. mit etwas
    Flüssigseife gefügig machen. Mineral. Öl/Fett, hab ich gelernt, tut dem
    Gummi nicht gut.


    Das stimmt, Öl/Fett ist fast schon Gift für das Gummi, darum Silikonspray.
    Das S - Spray bildet einen leichten Film der auf Dauer verfliegt und das Gummi nicht angreift. Solange der Film aber vorhanden ist, kann man das Gummi sehr leicht aufstecken.


    Es ist wirklich kein Hexenwerk, die K - stangen kann man wirklich mal eben am Straßenrand wechseln.
    Wenn Du in der Nähe von Dortmund ( +/- 50 km ) leben solltest meld Dich doch einfach und wir machen das mal eben.

    Zitat


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hallo,


    vielen DAnk für die Info.
    Eben die Videos brachten mich doch sehr zum Nachdenken und irgendwie ist das auch logisch und man bekommt vorallem eine gute Vorstellung.


    Vielen Dank für die verständnisvollen Infos!


    LG KarlHeinz

  • Hoila,


    vieln Dank für das Angebot das ist sehr nett.
    Leider ist das für mich in weiter Ferne.


    Sehr sehr schade schon auch wegen dem Erfahrungsaustausches.
    Danke für ads Verständnis und die Infos!


    LG KarlHeinz

  • Zitat

    Ich fands schon heftig das obere Gummilager abzuziehen, manche schneiden
    auch zuerst den vorderen Gummiringkragen ab, dann kann die Koppelstange
    ohne Gummi abgezogen werden. Find ich gut und würde es wahrscheinlich beim
    nächsten mal so machen.


    Glycerin auf die Stange, dann flutscht das runter. Hilfreich ist auch ein langes Montiereisen.


    Zitat

    Das neue Gummi, den Sabistumpf bzw. Koppelstange dann evtl. mit etwas
    Flüssigseife gefügig machen. Mineral. Öl/Fett, hab ich gelernt, tut dem
    Gummi nicht gut.


    ACK. Nix mineralisches und auch nichts, was längerfristig schmierig auf dem Metall haften bleibt (also Glycerin etc.). Der Gummi muß möglichst fest auf dem Stabilisator sitzen. Also am besten Seife...


    Gruß
    Roman



    PS: Und zum Preis - 38,- ist der richtige ;) Es gibt die Gummieinsätze leider nicht mehr einzeln nur noch die ganze Koppelstange ;-/ Und erkennen kann man einen losen Sitz oft daran, daß sich die Koppelstange auf dem Stabi mit der Hand verschieben läßt oder dort leicht blanke Stellen hinterlassen hat. Eine feste Buchse rutscht nicht und ist deshalb ringsum gleichmäßig verdreckt.


  • Doch, die Gummis gibts noch einzeln. Wenn nicht bei VW, in jedem Fall im Zubehör. Sogar ATU hat sowas bei uns am Lager.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo zusammen,
    kurze frage: im Zubehör werden koppelstangen mit 27mm ID und 23mm angeboten.
    Gibts irgend eine Differenzierung nach Bj. bzgl der Größe oder is das wie bei so viele Teilen das man erst schauen muss was bis jetzt verbaut ist?


    Grüße aus dem Ruhrpott