Nach 8500 Km T5...

  • ....kann ich folgende Bilanz ziehen:


    Probleme gab es bis auf eine defektes Getriebe bei 3500 Km und die üblichen undichten Scheiben keine. Der Umbau der Freisprechanlage von VW auf Nokia (hat VW bezahlt)eine verständlichere Sprachübertragung, macht den Sprachklang aber sehr blechern.


    Der Fahrwerksumbau von VW-Sportfahrwerk auf P2 (Billstein) sorgt (mit den 8.5x18 Felgen von Schmidt mit 225/45er Dunlop PS9000 und 15er Distanzscheiben hinten) für eine sehr viel bessere Straßenlage und die Wankneigung ist so gut wie weg. Auch bei Geschwindigkeiten über 160 Km/h, Bodenwellen oder bei starkem Abbremsen bleibt der Bus "platt" auf der Straße. Dafür hat sich der Langsamfahrkomfort bis ca 50 Km/h spürbar verschlechtert, ohne das der Bus "bretthart" ist wie beim H&R Fahrwerk. Das Fahrwerk ist also nichts für Freunde amerikanischer oder französischer Haemorrhoidenschaukeln :-). Alle elektrischen, elektronischen und mechanischen Teile funktionieren einwandfrei, die Schienengummis halten, der refexsilberne Lack ist einwandfrei und robust (die Aufregung über kleine Lacknasen am Unterrand der Türen und die nicht perfekte Lackierung im Schiebetürschienebereich ist wohl nur für Kleingeister nachvollziehbar), das hellgraue Leder ist mit Lederpflegemittel im wieder den Neuzustand zu versetzen, es klappert nichts und der 174 PS Diesel-Motor ist jetzt deutlich agiler als der 150 PSer im T4. Die Anzahl und Große der vielen Ablagen ist für große und kleine Urlaubstrips ein Segen und die verschiebbare Dreiersitzbank macht den T5 auch zum Transportmultitalent.


    Für mich ist der T5 eindeutig der beste (Multi)Van den VW je gebaut hat (natürlich nur mit Multifex). Wären da nicht die Kinderkrankheiten eindeutig eine Eins.



    Gruss aus HH


    Sven

  • Hallo Sven !


    Möchte unbedingt mehr zu deinem Fahrwerk wissen....
    Ich nehme an du hast 255/45 auf 18" montiert..


    Ich habe die P2 felgen mit 19" und 255érn.
    Als Fahrwerk habe ich jetzt Bilstein Dämpfer und die 40ér H&R Federn.


    Bretthart !!


    Das ist mir jetzt doch zuviel des guten..
    Konntest du einen Vergleich fahren zwischen H&R und P2.
    Eventuell sind die P2 Federn ja weicher ?


    danke für Antwort


    Guido

  • Hallo Sven
    Du haste ja schon ab und zu mal nicht unbedingt nachvollziehbare Kommentare abgegeben ( dies soll keine Kritik sein).
    Wenn du das H&R Fahrwerk als hart bezeichnest dann weiß ich nicht. Wo bist du es denn Probe gefahren??? Ich bin einer der ersten dem es gekiefert wurden ist, KW32.
    Tut mir Leid dir wiedersprechen zu müssen. Das H&R Fahrwerk ist im Vergleich zum Seriensportfahrwerk von VW nur MINIMAL härter. Also VOLL alltagstauglich.
    Der größte Vorteil ist natürlich die stufenlos zu verstellende Tieferlegung.
    Zeig mal deinen Bus. Hier ein Foto von meinem.
    Das Fahrwerk ist in mittel Stelung. Also geht és noch 3,5cm tiefer und höher.
    Bei näheren Info´s zu diesem Fahrwerk schaut auf meine HP
    Mfg
    Nagaro



    T

  • ...ich habe nämlich die super auffälligen lackkleckse in meinen schiebetüren-laufschienen erfolgreich beanstandet. ist schon klasse wie manche leute pauschal über andere, deren echten namen sie nicht mal kennen herziehen, bzw. diese abqualifizieren... habe weiter unten die konfiguration deines t5 gelesen - ist ja wohl eher ein "harz 4 - modell" und ich denke für 41.000 euro solltest du wirklich über den einen oder anderen mangel hinwegsehen - zumal ich glaube mal gelesen zu haben daß dein auto ein leasingfahrzeug ist...aber lass doch bitte den leuten die wirklich geld verdienen und dieses auch ausgeben ihre entscheidungsfreiheit was sie dafür für ein produkt verlangen...geh mal davon aus, daß nur wenige "kleingeister" sich einen bar bezahlten t5 in vollausstattung vor die tür stellen werden...

  • Geld adelt nicht... Was ist denn das für ein Ton? Ich besitze keinen T5, niocht mal ein Auto, hoffentlich nimmst du meine Kritik trotzdem ernst: Das ist doch keine Art miteinander zu reden :(

  • Hallo Fabian,


    finde ich prima, dass Du dem Grossmaul vom "Geldproletariat" einmal sagst, wie andere Leute so etwas auffassen. Vielleicht hat der noch ein Schild im Seitenfenster mit der Aufschrift "Eure Armut kotzt mich an!" ;-)).


    Meiner ist auch ein Fahrzeug per Barzahlung und ohne Bankkredit. Ich habe nämlich jahrelang gespart und mir sehr viele Dinge versagt, um das Geld zusammen zu bekommen. Es käme mir aber nicht in den Sinn, so hochnäsig damit anzugeben. Ein wenig kleiner und bescheidener dürfte besser ankommen.


    Gruss


    Willem

  • ...und sehe auch keine konstkuktive kritik in deinem beitrag...aber sven, der gerne einmal austeilt (und somit auch einstecken können sollte) wird schon wissen und verstehen was ich meine...

  • ...ganz im gegenteil, dagegen tue ich was ich kann. aber statements wie deines - offenbar ohne genaues hintergrundwissen geschrieben - die kotzen mich schon an. warum lasst ihr erwachsenen menschen nicht die möglichkeit sich auszutauschen - auch wenn der ton mal schärfer wird...wer hat euch gerufen?

  • "habe weiter unten die konfiguration deines t5 gelesen - ist ja wohl eher ein "harz 4 - modell" und ich denke für 41.000 euro solltest du wirklich über den einen oder anderen mangel hinwegsehen - zumal ich glaube mal gelesen zu haben daß dein auto ein leasingfahrzeug ist...aber lass doch bitte den leuten die wirklich geld verdienen und dieses auch ausgeben ihre entscheidungsfreiheit was sie dafür für ein produkt verlangen...geh mal davon aus, daß nur wenige "kleingeister" sich einen bar bezahlten t5 in vollausstattung vor die tür stellen werden... "


    --> Das ist der Part, an dem ich mich gestört habe. Ich wollte dir da nicht auf die Füße treten o.ä., ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass ich diese Art Postings nicht gut finde! BTW halte ich auch nichts von Sätzen wie "finde ich prima, dass Du dem Grossmaul vom "Geldproletariat" einmal sagst, wie andere Leute so etwas auffassen. Vielleicht hat der noch ein Schild im Seitenfenster mit der Aufschrift "Eure Armut kotzt mich an!" ;-))." Auch wenn ein Smiley dahinter ist. Aber ich bin hier nicht berufen, +über die Diskussionkultur im Forum zu richten, da mir ja anscheinend auch die zwischenmenschlichen Einblicke fehlen ( auch wenn du Sven wohl auch nur übers Forum, nicht aber persönlich kennst?! )

  • ...(die Aufregung über kleine Lacknasen am Unterrand der Türen und die nicht perfekte Lackierung im Schiebetürschienebereich ist wohl nur für Kleingeister nachvollziehbar)...



    Hallo,
    wenn ich schon 40k€ in ein Auto stecke (andere Leute kaufen sich dafür eine Eigentumswohung die nicht nach 12 Jahren den Wert 0 hat) kann ich doch wohl eine perfekte Lackierung erwarten. Geht bei billigen Autos ja auch. Und wenn man dann von außen die wirklich saumäßige Qualität an der Vorderkante der Schiebetüren sieht, und das bei ALLEN T5, hat das nicht mit Kleingeistigkeit zu tun.


    Viele Grüße,


    surfer99de


    P.S. nach zwei Wochen schon Elektronik Probleme (Schiebetüren, Alarmanlage)

  • Hallo zusammen,
    ich frage mich immer warum solche Beiträge von Fahrern von Multivan`s geschrieben werden, einerseitz wird damit geprahlt was das Auto kostet und was man sich leisten kann, andererseitz läst man nicht Gutes daran. Ich habe auch einen, hatte auch meine Probleme, die wurden alle behoben. Es ist ein tolles Fahrgefühl mit eine T5, man hat Platz, auch für eine grosse Familie, das Auto hat einen super Freizeitwert, im Somme Camping und im Winter Skifahren, was will man mehr? Die Besserwisser und Nörgler sollen doch mal in einen Opel-Renault-Mercedes oder Nissan platznehme.
    Ich fahren gerne, oft und mit freude meinen Multivan und freue mich immerwieder was für ein super Auto ich habe (auch ich habe meinen Bar bezahlt) und bin auch einwenig stolz darauf..
    Gruss John

  • Hallo,
    wer hat schon keine Anfangsprobleme? Die Alarmanlage wolltest Du doch. Ich kenne keine Alarmanlage, die nicht schon einmal blinden Alarm gegeben hat.


    Ich habe mir deshalb keine Alarmanlage bestellt. Mitunter laufe ich selbst ums Auto und belle laut (nicht was Du vielleicht meinst, ich bin Nichtraucher). Denn die Ganoven kennen Tricks und klauen auch Autos mit scharfer Alarmanlage. Kauf Dir einfach etwas Buttersäure (stinkt fürchterlich nach Schweissfüssen) und baue Dir 'ne kleine Vorrichtung, dass nach 5 Minuten Fahrzeit die Buttersäure in ein Gefäss hinten im Auto läuft und sich der Gestank schnell verbreitet. Wenn Du selbst einsteigst hast Du satte 5 Minuten Zeit, die Sache auszuschalten. Oder bist Du kein Bastler??


    Ein normaler Mensch hält Buttersäuregestank keine halbe Stunde lang aus und lässt das Fahrzeug stehen.


    Man kann auch anstelle von Buttersäure Ammoniak nehmen. Das bekommst Du in abgeschwächter Form auch in Maler-Fachgeschäften oder in Lichtpausereien. Dieser Geruch ist absolut im wahrsten Sinne des Wortes "atemberaubend". Die Diebe bekommen auf einmal keine Luft mehr. Sie haben aber noch so lange Zeit, anzuhalten und fluchtartig das Auto zu verlassen.


    Es gibt noch üblere Tricks, aber wir wollen das doch nicht übertreiben, oder?


    Okay. So ganz ernst habe ich das nicht gemeint und nur Optionen aufgeführt.


    Gruss

  • Na Du hast ja tolle Tricks.


    Ich habe bei meinem alten Audi eine Bosch Alarmanlage die solche Spinnereien nicht gemacht hat.
    Aber VW hat ja alles an diesen Scheiß CAN Bus gehangen. Und nun dürfen wir die Probleme ausbaden. Ich bin ja nicht der erste hier im Forum mit solchen Problemen. Wenn man den Wagen per FB aufschließt und die Tür öffnet hat das Ding einfach ruhig zu sein.
    Ich kann doch wohl für diesen Premium Preis wohl eine gewisse Qualität erwarten, oder bin ich da etwa falsch informiert worden?
    Leider bin ich nicht in der Lage mir alle 2 Jahre einen neuen zu kaufen, also muss die Kiste sehr lange laufen. Aber wenn das jetzt schon genauso anfängt wie bei den anderen Postern kann man wirklich nur sagen:
    Armes VW, Lada Qualität zu Premium Preis.


    surfer99de

  • Ach ja,


    Alarm bei HL Serie und bei CL hätte ich bei dem Fahrzeugpreis auch eine genommen.
    siehe Diebstahlstatistik
    oder sollte etwa VW wg. der Wandlungen....
    Nein wohl doch eher nicht!


    surfer99de

  • Hallo surfer99,


    hast ja recht. Aber warum beschimpfst Du Lada? Lada's haben doch garnicht diese Macken. Sage doch ganz einfach laut und deutlich:


    VOLKSWAGEN BAUT SCHEISSQUALITÄT ZU FREUDENHAUSPREISEN


    und das ganze in betrügerischer Kalkulation. "Premiumfahrzeug!" da lachen doch die Hühner des gesamten Kontinents.


    Diese Nieten, die das zu verantworten haben, sind das Geld nicht wert. Aber die haben sich mehrfach abgesichert. Die hierarchisch darunter befindlichen Mitarbeiter dürfen die Suppe auslöffeln und Hartz-IV begegnen. Das ist die Situation in unserem Land.


    Wenn ein Minister für seine Toilettenbesuche uns Steuerzahlern mehr kostet, als ein Arbeitslosenempfänger für seinen kompletten Lebensunterhalt, dann sind die Bezüge des Ministers zu hoch bemessen.


    Wenn ein Käufer eines VW-Erzeugnisses ein untaugliches Produkt nur zum überhöhten Preis erwerben kann, dann werden zu hohe Gehälter bezahlt. Denn Toyota muss auf dem Weltmarkt vergleichbare Preise bezahlen, wie VW. Auch VW kauft auf dem Weltmarkt und ist ein internationaler Konzern. Das fängt schon an mit einem Nichtniedersachsen Pischetsrieder ;-)).


    Ärgere Dich nicht sondern finde Du Deinen Weg aus dem Dilemma.


    Gruss