• Hey Leute,


    kann mir jemand Hilfe geben?
    Meine Klimaanlage läuft nicht mehr.
    Bus ist ein MV1, 8/99, Atlantis, VR6, 103KW, Schalter mit Climatronic.
    Habe am Wochenende den Kabelbaum Fahrertür repariert. Dabei Stecker hinter der Zentralelektik gelöst , Leitungen gelötet und alles wieder zusammen gebaut.
    Ich meine vorher hat sie noch funktioniert. Jetzt nicht mehr. Beim Motor hört man auch keine Belastung mehr beim Einschalten der Klima, nur hinten im Bus (Kofferraum) klackt es.
    Sicherungen O.K. Relais 140 hatte ich gerade mal rausgenommen und wieder rein gesteckt. Danach Klima am Blinken. Wollte jetzt noch Fehlerspeicher nachsehen.
    Und dann habe ich noch ein ewiges Problem mit dem Kühlmitteltemparaturgeber G62 immer wieder neuer Fehlereintrag. Habe Geber jetzt gewechselt (4polig) aber Fehler tritt nach wie vor auf.


    Muß ich doch zum freundlichen???
    Gruß
    Frank

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Wollte jetzt noch Fehlerspeicher nachsehen.


    Das ist sinnvoll. Alles andere wäre irgendwie uneffektiv.
    Könntest natürlich auch mal durch die Fehlersuche gehen: http://www.t4-wiki.de/wiki/GFL_Klimaanlage



    Zitat

    Und dann habe ich noch ein ewiges Problem mit dem
    Kühlmitteltemparaturgeber G62 immer wieder neuer Fehlereintrag. Habe Geber
    jetzt gewechselt (4polig) aber Fehler tritt nach wie vor auf.


    Wäre nicht das erste Mal, dass ein falscher Doppelgeber eingebaut wurde; da gibt es unterschiedliche Kombinationen. Aber auch hier ist die Eigendiagnose angesagt; einfach mal die Messwerte auslesen.
    Hast Du die Stecker überprüft (Korrosion etc.)? Die Kabel?



    Zitat

    Muß ich doch zum freundlichen???


    Noch nicht ;)

  • Danke UdoZ,


    für die schnelle Antwort.
    Habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen. Bei der Climatronic war auch ein Fehler drin. Nummer weiß ich nicht mehr, irgend etwas mit Frischluftgebläse V2. Habe ihne dann gelöscht in der Hoffnung es funkt. Aber nein Klima läuft immer noch nicht. Aber Kühlerlüfter im Motorraum läuft an wenn die Klima angeschaltete wird. Licht im Innenraum wird ein wenig dunkler.
    G62 auch wieder Fehler. Sonst Kurzschluß nach Masse, jetzt unplausibeles Signal Code 0522. Kabel durchmessen ? Wie auf Durchgang ? Spannung ?


    Gruß
    Frank

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen. Bei der Climatronic war auch
    ein Fehler drin. Nummer weiß ich nicht mehr, irgend etwas mit
    Frischluftgebläse V2. Habe ihne dann gelöscht in der Hoffnung es funkt.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
    Der Fehlereintrag deutet auf ein defektes Relais 140 hin. Man kann es öffnen und schauen, ob - wie üblich - Lötstellen defekt sind. Einfach nachlöten.



    Zitat

    Aber nein Klima läuft immer noch nicht. Aber Kühlerlüfter im Motorraum
    läuft an wenn die Klima angeschaltete wird. Licht im Innenraum wird ein
    wenig dunkler.


    Relais 140 schaltet nicht nur das Frischluftgebläse ein, sondern auch die Magnetkupplung des Kompressors und die Kühlerlüfter.


    Die Sicherung für das Gebläse hast Du geprüft? Ist eine 30A-Sicherung in der unteren Sicherungsleiste.




    Zitat

    G62 auch wieder Fehler. Sonst Kurzschluß nach Masse, jetzt unplausibeles
    Signal Code 0522. Kabel durchmessen ? Wie auf Durchgang ? Spannung ?


    In erster Linie, ob sie heile sind.
    Angesichts der beiden Fehlermeldungen würde ich (weiterhin) darauf tippen, dass ein falscher Geber verbaut ist. Liest sich nach Geber-Thermoschalter-Kombination G2/F95 und nicht Geber-Geber G2/G62.
    Welche Farbe hat denn der verbaute Geber?

  • Hallo,Udo


    den Fehlereintrag der Klima habe ich glaube ich selber provoziert. Habe das Relais abgenommen und Zündung angemacht. Denke dabei ist der Fehler entstanden.
    Habe mal in deiner Aufführung in WIKI nachgeschaut. Muß das wohl mal durchgehen.
    Jedenfalls Kühlerlüfter läuft an bei Betätigen der Klima.
    Hoffentlich nicht irgendwo Elektrik unter der Zentralelektrik, weil ich daran rumgefummelt habe. Sicherungen sind O.K.


    Geber G62 ist blau ich habe auch noch die original Nummer von Hella. Muß ich dann nochmals nachsehen.
    Vielen Dank für deine Mithilfe.


    Frank

  • Es ist schon vorgekommen, dass der Stecker für die Stromversorgung des vorderen Gebläses an der ZE verschmort war.
    Dann blinkt die Climatronic ebenfalls und auch der Kompressor startet nicht.