DPF: Offizielle Antwort von VW Nutzfahrzeuge

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem nun im Forum das Thema Dieselpartikelfilter ausführlich behandelt worden ist (an dieser Stalle auch von mir vielen Dank an die Verantwortlichen), hab ich mal per Online-Kontaktformular direkt bei VW Nutzfahrzeuge angefragt, ob es seitens VW eine Empfehlung gibt hinsichtlich Hersteller etc.
    Hier die Antwort, die ich per Mail erhalten habe. Möchte ich euch nicht vorenthalten.


    "Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank fuer Ihre E-Mail.


    Wir haben uns intensiv mit der Freigabe einer Nachruestloesung fuer die T4 Baureihe beschaeftigt. Bei dieser Untersuchung hat sich herausgestellt, dass Nachruestloesungen, die die Qualitaet unserer Produkte erreichen koennten, wirtschaftlich nicht realisierbar sind.


    Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen am besten an einen Volkswagen Partner Ihrer Wahl, die Mitarbeiter vor Ort informieren Sie gerne, ob es moeglich ist ueber den freien Zubehoerhandel einen Dieselpartikelfilter fuer Ihren T4 zu erhalten. Wir haben nicht die Moeglichkeit eine Empfehlung auszusprechen.


    Fuer weitere Fragen und Wuensche stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.


    Mit freundlichen Gruessen
    Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung"


    Es gibt demnach immer noch keine "VW-zertifizierten" DPF. Wird es vermutlich auch nie geben.
    Wenn ich meinen VW-Händler auf das Thema DPF anspreche, bekomme ich regelmäßig die Antwort, dass mir vom Einbau abgeraten wird, weil es keine Filter mit VW-Freigabe gäbe und ein Motorschaden nicht auszuschließen ist.
    Was haltet ihr davon? Ich dachte, die letzten Monate hätte sich an der Entwicklung der DPF einiges getan, wenn denn sogar mittlerweile für viele Modelle die grüne Plakette erhältlich ist. Sind die angebotenen DPF vielleicht doch nicht so gut wie gedacht? Und zum Motorschaden: Was soll denn am Motor kaputt gehen können, der Filter sitzt doch außerhalb des Motors und kommt quasi erst dann zum Einsatz, wenn der Mototr seine "Arbeit" schon getan hat...

  • Hallo,
    wenn überhaupt hat Oberland-Mangold bald einen DPF im Verkauf. Allerdings steht auch schon lange "in Vorbereitung" im Lieferprogramm. Vielleicht kann die "Freigabe" durch eine gewisse Masse an Anfragen beschleunigt werden. Seitens VW wird garantiert nichts kommen (der Kunde kann ja 'nen T5 mit Filter kaufen).
    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Und zum Motorschaden: Was soll denn am Motor kaputt gehen können, der Filter sitzt doch außerhalb des Motors und kommt quasi erst dann zum Einsatz, wenn der Mototr seine "Arbeit" schon getan hat...



    Hi


    mann kann nicht alles direkt überblicken und um auf der "sicheren" Seite zu stehen ,kann die Aussage hier nur so (wie von VW) lauten.


    Mann könnte sich zB vorstellen das eine DPF verstopfung zu so starkem Rückstau führen kann, das Teile überhitzen weil der Fahrer den Leistungsverlust einfach ingnoriert...... oder ähnliches halt


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • ich habe den Oberland schon seit 2 Wochen drin und wirklich keine Probleme damit. Weder Leistung noch Durchzug oder sonstwas ... läuft ganz normal. AXG ´02


    Grüße


    Tom


  • Hallo Tom,
    was hast Du für deinen Kat bezahlt.
    Habe einen AXG `01 und will umrüsten.
    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus