Unwucht bei 120 km/h in Rechtskurven

  • Bei meinem Wagen ist der Wurm drin. Vor 2 Monaten war der Faltenbalg der linken Antriebswelle getriebeseitig kaputt. Na, dachte ich mir, sei nicht geizig und lass auch gleich den Faltenbalg auf der Radseite wechseln.


    2 Wochen später beim TÜV war viel Schmiere am ABS Sensor. Der Faltenbalg war trocken. Ich dachte mir, dass das wohl schon lange da war, weil, wo sollte es herkommen, der Faltenbalg war ja neu und der alte eigentlich ok.


    Vor 2 Wochen bin ich mit losen Radbolzen vorne links gefahren. Dachte erst, es sei die Antriebswelle. Zwischenzeitlich hatte ich noch einen Motorschaden.


    Nun konnte ich erstmals nach Radbolzen festziehen und Motor Reparatur wieder schneller fahren und stellte fest, ab 120 km/h habe ich ein flattern in der Lenkung, das zu einem schlagen wird, wenn ich nach rechts lenke. Gut, die Felge hatte leicht ovale Löcher. Also habe ich die linke Felge erneuert und die rechte noch einmal wuchten lassen. Aber das Schlagen bleibt.


    Zwischenzeitlich hatte sich die Schmiere bis auf die Felge verteilt. Eine riesen Sauerei. Hab heute alles gesäubert, aber der Faltenbalg sitzt korrekt und ist heil. Wenn ich an der Antriebswelle rüttel, kann ich kein Spiel feststellen.


    Meine Frage ist nun, wo kommt die Schmiere her und was schlägt da ab 120 km/h? Was kann ich noch prüfen?

  • »



    Hallo JensHH,
    das schlagen und flattern in der Lenkung ab 120 km/h hatte ich auch. Also ab in meine Werkstatt meines Vertrauens.
    Ergebnis: Hinterräder neu ausgewuchtet und alles war wieder schön.


    Gruß Norbert
    Gastleser