VR6 Zündung

  • Hallo Leute,


    meine Probleme wollen nicht aufhören.
    Habe lange Zeit Drehzahlschwankungen bei meinem VR6 gehabt.
    Jetzt hatte ich vor kurzer Zeit Geber G2 und Lamdasonde gewechselt.
    Anscheinend war alles behoben, keine Fehlercodes mehr, ruhiger Lauf.
    Jetzt nach ca. 14 Tagen fängt es wieder an: Ruckeln, Drehzahlschwankungen.
    Bei Feuchtigkeit meine ich ein "spratzen" der Zündung zu hören.
    Der Zündtrafo ist aber erst 50.000km drin, wie auch Kerzen und Leitungen.
    Was kann ich noch machen, weiß echt nicht weiter, oder weiß jemand eine gute Werkstatt für T4 mit Prins??
    MV1, VR6, 103KW, Schalter, AES, Atlantis


    Gruß
    Frank

  • Nee, zumindest nicht wenn man die originalen Platin fährt, die sollten schon 40-50000 halten (auf Benzin sind die mit 60000 angegeben).
    Ansonsten mal mit dem LMM befasst? Einfach mal die BArdi-Liste abarbeiten.


    Grüße Kurti

  • Hallo Kurti,


    Kerzen alle 20.000. Dann wären die ja jedes Jahr dran. Glaube ich nicht habe ich auch noch nicht gehört.
    Fahre jetzt 50.000 auf glaube ich NGK Kerzen.
    LMM habe ich bei ca. 100.000 gewechselt. Habe jetzt 163.000km runter.
    Denke aber eher an Drosselklappe und Steller. Muß dann die ganze Einheit neu ??
    Kostet aber bestimmt um die 200 Euro ???


    Frank

  • Soweit ich das noch von meinem zerlegten Motor im Kopf habe, direkt am Übergang vom Plasterohr zum Aluteil .Wenn du davor stehst von der Rückseite ,also der Motorseite, neben dem Poti der Drosselklappe


    deckel vom Poti kannste abschrauben.Mach mal die Kontaktbahnen vorsichtig sauber, vielleicht hilft das schon

  • Mit VAG Com und nem Diagnosekabel. Oder du schaust mal in den Meßwertblöcken, die DK darf nicht auf 0° stehen sondern irgendwie zw. 3-6° im Leerlauf.


    Grüße Kurti

  • Hallo,


    ich habe mal nachgesehen mit VAG COM. Bei welcher Kanalnummer kann ich die Messwertblöcke der Drosselklappe sehen.
    Würde es u.U. Sinn machen bei Ebay eine gute gebrauchte für 80 Euro zukaufen. Mal zum Test wie der Motor damit läuft ??
    Sauber gemacht habe ich die DK jetzt. MAl sehen was passiert.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Hallo,


    habe im VAG COM die Werte für T.B. Winkel abgelesen. In Ruhestellung 4,3 Grad, schrittweise Erhöhung ohne Sprünge, soweit ich das Testen kann. Vollast bei 78,6 Grad. Ist das die DK. Werte O.k.???
    Will bei Ebay eine andere DK kaufen, lohnt das ???
    Gruß
    Frank

  • Wenn man so nen Quark wie Bosch verbaut ist das auch klar.
    In den VR6 gehären NGK Platinkerzen (nach meinen VW-Programmen, mit Wechselintervall 60000 - finde ich aber zu lange weil die Gewinde sich imempfindlichen Kopf nach 40000 gerne mal festfressen). Manch einer fährt unter Gas auch NGK Standart (was ich aber nie machen würde) und wechselt aller 20000. Wenn die Gasanlage vernünftig eingestellt ist sollten die vorgeschriebenen NGKlocker die 40-50000 schaffen. Meine sehen nach nun 25000 auf Gas noch aus wie neu.


    Grüße Kurti