Erhöhter Verbrauch TDI ACV 1997 195000Km

  • Hallo,


    Seit ein Paar Monaten, verbraucht mein T4 (TDI ACV 1997 195000Km) viel mehr Diesel als normal (etwa 12L/100Km anstatt etwa 8). Der raucht auch relativ viel (schwarz) beim Vollgas geben. Ich bin heute in die Werkstatt gegangen. Die haben zuerst gemeint es muss die Einspritzpumpe sein. Die haben aber kein Fehler bei der VAG Fehlerdiagnose gefunden. Die meinen jetzt es muss die Einspritzdüsen sein und wollen alle wechseln! Ich habe gefragt ob sie den Förderbeginn geprüft haben - sie haben aber nicht. Andere mögliche Ursachen haben sie auch nicht geprüft.


    Jetzt brauche ich eure Hilfe und Ratschläge, da ich nicht all Einspritzdüsen wechseln lassen will, ohne absolut sicher zu sein dass das die Ursache ist.


    Ein bisschen mehr Information:
    - Luft und Diesel Filter sind fast neu.
    - Zahnriemen vor 30000Km gewechselt, war aber problematisch, da eine Zahnrieme nach 7000Km gesprungen ist (glücklicherweise kein Motorschäden)!
    - Leistung "normal" oder eventuell ein bisschen weniger
    - Kein Kaltstart Probleme
    - Kein blauer Rauch
    - Oelverbrauch normal
    - Auspuff original, Endtoft aber fast fertig
    - EGR nie gereinigt


    Danke im voraus für eure Hilfe und Gruss aus der Westschweiz


    Pascal

  • Hi Pascal,


    weisst Du was ein Satz ESD kostet? Natürlich wollen sie den gerne verkaufen.


    Obs daran liegt kann schon sein. Ich würde allerdings die ESD vorher ausbauen und prüfen lassen. Das macht bei uns jeder Bosch-Dienst und kostet wesentlich weniger als ein Satz ESD. Wichtig ist der Öffnungsdruck und das Spritzbild. Dann sieht man wirklich ob die ESD getauscht werden müssen, alles andere ist reine Spekulation.


    Die Ursachen des hohen Spritverbrauches können vielfältig sein. Bei uns hat z. B. eine Tankstelle über Monate hinweg verdreckten Diesel verkauft und hinterher musste der Konzern bei etlichen Kunden für die Tankreinigung, die Spritleitungen und die ESD richtig viel Geld liegen lassen.


    Also, solange suchen, bis die Ursache gefunden ist und dann nur die reparieren.


    Gruß von taxman aus dem Großraum Basel.

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Von 8 auf 12 ist natürlich sehr viel. Kam das plötzlich?
    Spendier ihm doch mal 1/2 l teilsynthetisches 2-Taktöl auf eine Tankfüllung. Soll reinigend wirken und schadet nicht, außer bei DPF. (Teilsythetisch Schwefelarm - nicht vollsynthetisch!).

  • Danke für die Antwort. Nein, es kam relativ langsam, über 3-4 Monaten. Die "Reinigung" mit dem 2-Taktöl werde ich probieren. Gruss, Pascal


    [quote]Von 8 auf 12 ist natürlich sehr viel. Kam das plötzlich?
    Spendier ihm doch mal 1/2 l teilsynthetisches 2-Taktöl auf eine
    Tankfüllung. Soll reinigend wirken und schadet nicht, außer bei DPF.
    (Teilsythetisch Schwefelarm - nicht vollsynthetisch!).

  • Habe ich glaub ich schon. Etwa 165 Km/Stunde (Tacho) erreiche ich auf der Autobahn. Ist glaub ich relativ normal für einen 12-jähriger T4 mit 195000 Km auf dem Tacho. Oder?


    [quote]dürftest auch nicht volle leistung haben


    Frank

  • Danke taxman.


    Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass fehlerhafte ESD Kaltstartprobleme und eventuell blau Rauch verursachen würden. Das habe ich aber gar nicht. Kann es trotzdem die ESD sein?


    Förderbeginn habe ich prüfen lassen - ist ok.


    Gruss


    Pascal



    [quote]Hi Pascal,


    weisst Du was ein Satz ESD kostet? Natürlich wollen sie den gerne
    verkaufen.


    Obs daran liegt kann schon sein. Ich würde allerdings die ESD vorher
    ausbauen und prüfen lassen. Das macht bei uns jeder Bosch-Dienst und
    kostet wesentlich weniger als ein Satz ESD. Wichtig ist der Öffnungsdruck
    und das Spritzbild. Dann sieht man wirklich ob die ESD getauscht werden
    müssen, alles andere ist reine Spekulation.


    Die Ursachen des hohen Spritverbrauches können vielfältig sein. Bei uns
    hat z. B. eine Tankstelle über Monate hinweg verdreckten Diesel verkauft
    und hinterher musste der Konzern bei etlichen Kunden für die
    Tankreinigung, die Spritleitungen und die ESD richtig viel Geld liegen
    lassen.


    Also, solange suchen, bis die Ursache gefunden ist und dann nur die
    reparieren.


    Gruß von taxman aus dem Großraum Basel.

  • Mal was ganz blödes: Dein Tacho zählt die Kilometer noch richtig? Das hatte ich schon an zwei VWs, dass der Kilometerzähler manchmal nicht weiterlief, obwohl die Geschwindigkeit korrekt angezeigt wurde. Einmal hatte das Zahnrad auf der Welle des Kilometerzählers einen Riß, das andere mal rutschte es - je nach Temperatur - durch.


    Ralf

  • Hallo
    Aber Diesel verliert er nicht? Hatte auch einen höheren Verbrauch, was ich auf die Fahrweise meiner besseren Hälfte schob. Gestern parkte sie dann bei einer Bekannten schräg am Berg. Später kam dann ein Anruf, das dort wo das Auto gestanden hatte eine Pfütze Diesel stand. Es war die Rücklaufleitung an der ESD. Von den vier Schläuchen waren drei undicht bzw hatten Risse.
    Gruß Walli

  • Hallo Pascal,
    ich habe einen T4 Bj99 mit 620000km (habe mich nicht verschrieben ist so :) )
    bei mir war es das Abgasrückführventil schuld das mein Bus 10L statt 8L verbraucht hat.
    Gruß Peter





    verkauft
    [quote]und hinterher musste der Konzern bei etlichen Kunden für die
    Tankreinigung, die Spritleitungen und die ESD richtig viel Geld liegen
    lassen.


    Also, solange suchen, bis die Ursache gefunden ist und dann nur die
    reparieren.


    Gruß von taxman aus dem Großraum Basel.