• Hallo zusammen
    Mein AAC vibriert, der Motor überträgt die Schwíngungen auf die Karosse. Schon im Stand spürbar
    Hab die Motorlager (3) gewechselt, war auch besser aber nun ist es wieder da.
    Einige schreiben vom Ruckeln, ich würde dies so nicht beschreiben. Motor läuft rund, Standgas ok und Verbrauch auch
    Hat jemand einen Rat für mich? Schwungrad?
    Gruß Holger


  • Hallo Holger,


    wenn bei dem Motor ein Zweimassenschwungrad verbaut ist, dann wird es wohl davon kommen. Ich hatte letztens dasselbe Problem bei einem Sharan.


    Gruß
    Thomas

  • Hi
    hab heute mal einiges untersucht und ausgelesen
    - Steuergerät hat keine Fehler abgelegt
    - Zündzeitpunkt 1,6 nach OT Norm ist wohl 1,5 muß ich nachstellen?
    - Zündkabel und Kerzen iO
    - LLV vibriert und wird warm
    - Leerlauf schwankt zwischen 814 und 836 darf das so sein?
    - Unterdruckschläuche alle iO Benzinfilter zum Steuergerät sauber
    - Zündverteiler iO
    - Schwungrad mit Schraubendreher getestet, laut Wiki, geht fest, also auch iO
    Und nun?


    Gruß Holger

  • moin moin,


    die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle is ne Zweimassenscheibe,
    und die hab ich auf Emfehlung, weil Gummi ausgefranst, bei schlappen 300Tkm getauscht. davon gingen aber keine Vibs aus.


    Vibriert hat unser AAC Bj 95 wegen defekter Unterdruckschläuche, schlechtem Verstärker in der Zündspule, ich glaube Fühler G62 und diverser anderer, mitlerweile nicht mehr bewußter, Fisematenten


    Motorlager bleiben trotz leichter Leerlaufvibs drinn.


    Grüße KarlMR

  • Hi
    Ich war beim Freundlichen und hab die Zündung überprüfen lassen. Diese schwankte von bis, total unterschiedlich. Der hat den Zündverteiler als mögliches Übel ausgewogen. Hatte jemand schon ähnliches? Vielleicht ein Verschleissteil?
    Genaueres werde ich wohl erst nach Ausbau feststellen. Was kann eventuell noch für solche Schwankungen sorgen.
    Und noch eine letzte Frage, wenn der ZV ausgeschlagen ist, was ist dem gegenüber eventuell noch defekt?
    Gruß Holger

  • Zitat

    Der hat den Zündverteiler als
    mögliches Übel ausgewogen.


    Hei Holger, wie ist das gemeint "ausgewogen" ?


    Der glaubt doch nicht etwa, daß der Zündverteiler die Ursache sein könnte ?


    Klar, bei so einen Verbrennungsmotor, der 4 Zylinder mehr als der 5er, da muß schon alles stimmen, damit er nicht übermäßig Unwuchten aufbaut und zu sehr vibriert. Das sind ja gewaltige Fliehkräfte im Gange.
    Den Zündverteiler betreffend, könnte vielleicht dessen Antriebswelle lagermäßig eine Unwucht aufbauen, aber das müßte man imho auch hören.


    Also ich würde nochmals bei der Aufhängung des Motors / Getriebe anfangen. Wenn es noch der Neulagerung besser war, wie Du schreibst, dann müßte auch hier logischer Weise der richtige Ansatz sein. Da müßten vielleicht nochmals alle Lagerungen gelockert werden und der Motor mit 3/4 Leuten ordendlich gerüttelt werden, um eventuelle Verspannugen zu lösen.
    Ich kenne so eine mögliche Verfahrensweise auch nur von hören und sagen , der Meister Deines Vertrauen müßte daß doch kennen - oder ist das alles Quatsch ?


    Noch eins - hängt denn der Auspuff einigermaßen beweglich, bzw hat er genügend Freiraum ?



    Ich bin ja gespannt was sich da heraus stellt - Gruß BARdi



    edit: da fällt mir noch ein, wenn der Meister natürlich zu viel Frühzündung festgestellt hat, dann wäre das eine Variante. Aber auch dann müßte er vor allem Klopfen, was man ja deutlich hört.

  • Zitat

    Hei Holger, wie ist das gemeint "ausgewogen" ?


    Man könnte auch sagen "ausgesucht"


    Aber warum hat dann das Messen der Zündung so unterschiedliche Werte ergeben?
    Die Anzeige ist gehüpft von 6° bis 14° total unterschiedlich. Was hat der HAllgeber damit zutun? oder der Zündtrafo, den hatte ich aber schon letzten Sommer getauscht.
    Die Lager hab ich nochmals kontrolliert, alles ok. Ich denk mal, das die neuen Lager das Ruckeln anfangs wegsteckten oder es weniger ruckelte und nun zunimmt.
    Zu hören ist da nix, außer dem Motor. Man kann beim Hand auflegen (Ansaugbrücke) die "Verschlucker" spüren, der Motor läuft wohl doch nicht so rund. Werd mal die Komression messen
    Gruß Holger

  • Guten Abend
    Hab heute wieder mal rumgeschraubt und die Zündung kontrolliert.
    Morgen kommt dann ein neuer Zündverteiler rein,in der Hoffnung das war es. Ich trau dem Frieden aber noch nicht ganz, darum denk ich jetzt schon weiter.
    Meine Beobachtungen sind folgende
    OT auf der Nockenwelle, passt
    OT auf dem Schwungrad, Getriebeseitig, passt
    OT auf dem Zündverteiler passt nicht ganz
    Kann hier schon der Fehler sein, dass der Zündzeitpunkt derart stark schwankt?


    Der ZV trifft auf die Zwischenwelle, diese geht wohl durch den ganzen Motor und wird durchs Zwischenrad angetrieben. Auf der Zahnriemenseite habe ich Öldunst in Höhe des Zwischenrades. Gibt es da einen Zusammenhang mit meinem Zündzeitpunkt? Zwischenwelle unrund? Dichtung kaputt? Ursache für ein Kippeln auf der anderen Seite?
    Hat diese schon mal jemand gewechselt und kann mir bitte über seine Erfahrungen berichten?


    Danke Gruß Holger

  • Hei Holger,
    im anderem Beitrag bringst Du den Begriff "Verschlucker" ins Spiel. Also das wäre natürlich ein ganz anderer Grund als wenn das Vibrieren von den mechanischen Teilen des Motors ausgeht. Ich hatte bislang geglaubt Dein Motor läuft einwandfrei.


    Zündaussetzer oder Frühzündungen würden aber mehr ein Ruckeln oder Klopfen anstatt ein Vibrieren bewirken. Imho müßte da doch eine klare Abgrenzung vom Begriff her möglich sein.


    Anderseits müßte es doch der Werkstatt möglich sein, den Grund für den ständig variierenten Zündzeitpunkt zu finden. Eine mechanische Ursache liegt nahe (Schlag der Verteilerwelle/Zwischenwelle, vielleicht defekte Spannrolle, kA). Aber vielleicht ist sogar die Elektronik (Sensoren/Steuergerät)?


    Alles ziemlich verwirrend, zumal so aus der Ferne - Gruß BARdi

  • Zitat

    Alles ziemlich verwirrend, zumal so aus der Ferne - Gruß BARdi


    Da bin ich mal wieder
    Mir geht es genauso, sehr verwirrend. In die Abhängigkeit einer Werkstatt mag ich mich nicht begeben, die wechseln eins nach dem anderen auf Verdacht und zocken mich richtig dabei ab.
    Was ich in der Zwischenzeit gemacht habe:
    1. Zündverteiler komplett gewechselt und Zündung neu eingestellt -> keine Veränderung
    2. Steuerrelais gewechselt -> keine Veränderung
    3. Kühlwasserflansch Motorseits wegen Defekts gewechselt und Massekabel erneuert -> keine Veränderung
    4. Kerzen und Zündkabel erneuert -> keine Veränderung
    5. Kompression gemessen, alle Zylinder in etwa gleich, jedoch ein Druck von 13, 5 bar Sollwert liegt bei 12
    Ich gehe davon aus, dass mein Meßgerät an der Stelle nicht das genaueste sein kann, oder ist so etwas möglich?
    6. LLV summt und vibriert, Motor geht aus wenn ich den Stecker ziehe
    Bei den Arbeiten hab ich einen undichten Wellenring entdeckt, Ölnebel um und in der Zahnriemenabdeckung Ist das eine mögliche Ursache?
    Des weiteren hab ich vor, das Ansaugsystem auf Falschluft zu untersuchen und mir mal genauer die Einspritzdüsen und die Labdasonde zu betrachten.
    Nochmal zu dem Symptom
    Im Leerlauf leichte unregelmäßige Vibration oder Verschlucker des Motors, unter Volllast alles ok, Teillast und Schubbetrieb Symptom heftiger. Verbrauch und Leistung ok. Fehlerspeicher nix vorhanden.
    Gibt es unter uns jemanden der mir ein Steuergerät und ein LLV zu Testzwecken leihen kann?


    Danke Gruß Holger

  • Zitat

    Bei den Arbeiten hab ich einen undichten Wellenring entdeckt, Ölnebel um
    und in der Zahnriemenabdeckung Ist das eine mögliche Ursache?


    Na für die Verschlucker wohl kaum, wenn die OT und Zündung stimmt. Trotzdem, da wärs schon nötig Abhilfe zu schaffen. Öl zersetzt halt den dagegen nicht resident gemachten Gummi.


    Zitat

    Des weiteren hab ich vor, das Ansaugsystem auf Falschluft zu untersuchen


    ist ja kein Problem, wies einfach geht weißt Du sicher


    Zitat

    und mir mal genauer die Einspritzdüsen und die Labdasonde zu betrachten.


    Lamdasonde ist immer eine Option, auch wenn sie sich im Leerlauf normaler Weise noch zurückhält


    den Potistecker solltest Du auch mal abziehen



    ich drück den Daumen - Gruß BARdi