Stress mit grüner Plakette beim Benziner

  • Hallöchen zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin gerade dabei meinen T4 Reimo Miami zu verkaufen, da ich mir ja einen Cali zugelegt habe. Erstzulassung durch Reimo war 02/1994, als So.Kfz.Womo, unter 2,8T. Es handelt sich um den 81KW Benziner. In meiner VW Werkstatt habe ich letztes Jahr die grüne Plakette bekommen, welche auch Voraussetzung für den Kauf durch den neuen Besitzer war. Kaufvertrag ist bereits unterschrieben. Nun hat man ihm in Dortmund gesagt, dass dieses Fahrzeug keine grüne Plakette bekommen würde. Er war beim Tüv, Dekra, VW und Straßenverkehrsamt. Der Wagen hat aktuell unter 14.1: 9992 als Schlüsselnummer stehen und dafür gibts wohl nix. Wie kann das sein? Der Wagen hat einen geregelten Kat (vemutlich aber ohne Aktivkohlefilter), Ottomotor und hat ein zul.Ges.Gewicht von 2590KG. Im alten Brief steht Otto/GKat/51. Er wurde nach dem Umbau durch Reimo von PKW Kombi Geschlossen 3192/00, auf So.KFZ.Womo 1605/15 umgeschlüsselt. Das Straßenverkehrsamt hat dann vor 2Jahren daraus die Schlüsselnummer 9992 gebastelt, was mich 430,- Steuer kostet. Vieleicht noch interessant: Unter 2.1 : 0600, 2.2 : 834 1351.
    Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen und mir weiterhelfen, sonst springt mein Käufer vom Vertrag ab.
    Danke und Grüße
    HolgiM

  • Hi


    der 94er ACU sollte einen Aktivkohlefilter haben , schau mal im linken Radkasten
    zum Einstig hin.
    Der originale geregelte Kat bringt den Wagen auf Euro1 ein Nachrüstkat bringt den Schaltwagen auf euro2


    Die grüne Plakette bekommt man ,meines wissens beim Benziner auch bei euro1



    Durch die Womoumschlüsselung wird was durcheinander gekommen sein.


    Mach aus dem Wagen einen PKW , das dürfte bei den Benzinern am besten laufen.


    Achtung mit der Versicherung , das das auch noch passt.


    Welche nummern verlangt werden... da muss ich passen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Urs,
    dar Wagen hat keinen AKF, habe nachgeschaut. Er wurde von Reimo zwar 94 zugelassen, scheint aber ein älteres Bj. zu sein. Ist die Euro2-Nachrüstung auch ohne AKF möglich?
    Grüße
    Holgi


    [quote]Hi


    der 94er ACU sollte einen Aktivkohlefilter haben , schau mal im linken
    Radkasten
    zum Einstig hin.
    Der originale geregelte Kat bringt den Wagen auf Euro1 ein Nachrüstkat
    bringt den Schaltwagen auf euro2


    Die grüne Plakette bekommt man ,meines wissens beim Benziner auch bei
    euro1



    Durch die Womoumschlüsselung wird was durcheinander gekommen sein.


    Mach aus dem Wagen einen PKW , das dürfte bei den Benzinern am besten
    laufen.


    Achtung mit der Versicherung , das das auch noch passt.


    Welche nummern verlangt werden... da muss ich passen.


    Gruß
    Urs

  • Endweder Kaltlaufregler oder Euro 2 Kat verbauen ..
    Dann gibt´s Euro 2


    Ich würde den Kat vorziehen, keine Probleme bei Undichtigkeiten und die Sache ist mit 4 Schrauben erledigt.


    Der Aktikohlefilter hat nichts mit der Aufrüstung zu tun
    und ist auch nicht vorgeschrieben um Euro 2 zu erreichen.


    _harry

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Wenn bei dir ursprünglich im alten Brief vor dem Umbau 319200 stand, dann hast du noch nie Anspruch auf eine grüne Plakette gehabt. Die Euro 1 Busse, z.b. mein ACU von 94 habe eine andere Schadstoffnorm und Schlüsselnr. 18. Die grüne Plakette durch deine Werkstatt war offensichtlich nur Gefälligkeit.
    Otto/GKat51 ist so eine Sonderform, dass du bei Ozonalarm fahren darfst. Da hilft offensichtlich nur noch ein Aufrüstkat.


    z.B. hier:


    klick mich!


    Hoffentlich hast du einen Schaltwagen.


    Kaltlaufregler nützt nichts mehr, außerdem hast du ja keine AKF, was bei dem System erforderlich wäre.


    Hast du schon mal beim Werk nachgefragt, ob eine Umschlüsselung auf richtig Euro 1 möglich wäre?


    Gruß Stefan.

  • VW weigert sich eine andere Schlüsselnummer frei zu geben, da das Fahrzeug durch Reimo auf Womo umgebaut und mit einer Einzelabnahme zugelassen wurde.
    Ist die Euro2-Kat Umrüstung auch für Womo möglich, oder gibts die nur für PKW-Zulassungen?
    Grüße
    HolgiM


    [quote]Wenn bei dir ursprünglich im alten Brief vor dem Umbau 319200 stand, dann
    hast du noch nie Anspruch auf eine grüne Plakette gehabt. Die Euro 1
    Busse, z.b. mein ACU von 94 habe eine andere Schadstoffnorm und
    Schlüsselnr. 18. Die grüne Plakette durch deine Werkstatt war
    offensichtlich nur Gefälligkeit.
    Otto/GKat51 ist so eine Sonderform, dass du bei Ozonalarm fahren darfst.
    Da hilft offensichtlich nur noch ein Aufrüstkat.


    z.B. hier:


    klick mich!


    Hoffentlich hast du einen Schaltwagen.


    Kaltlaufregler nützt nichts mehr, außerdem hast du ja keine AKF, was bei
    dem System erforderlich wäre.


    Hast du schon mal beim Werk nachgefragt, ob eine Umschlüsselung auf
    richtig Euro 1 möglich wäre?


    Gruß Stefan.


  • Ruf halt mal bei der Fa. Reich an. Die werden es am besten wissen.


    Gruß
    Stefan