B2B Sitz nachrüsten: Wer kennt sich damit aus?

  • biene_marc_hn



    Hallo.


    Ich muss nun doch noch einmal nachfragen, trotz intensiver Recherche im T4-Wiki, im Netz und auf anderen T4-Seiten.


    Ich habe einen T4 Multivan, Baujahr 92 mit 6 Sitzen und möchte nun den 7. Sitz hinter der Beifahrerseite nachrüsten!


    Kann ich als 7. Sitz auch den Back-to-Back-Sitz mit Kühlbox verwenden, der im Multivan hinter dem Fahresitz montiert ist? Dieser ist lt. meines Wissens direkt am Boden verschraubt.


    Oder muss ich den den B2B-Sitz verwenden, der an der B2B-Konsole eingehakt wird, der aber die Schienen erfodert, die dann nachträglich am Fahrzeugboden verschweisst werden müssen?


    Ich habe dazu soviele verschiedene Meinungen gelesen und auch die, dass Pilzkopfschrauben nur im Caravelle verwendet werden?


    Über eine aussagekräftige Hilfe würde ich mich freuen, da ich nach wie vor den Sitz nachrüsten möchte! Dazu muss ich aber auch wissen, welchen Sitz ich kaufen und wie befestigen kann.


    Es wäre doch wesentlich einfacher, den fest verschraubten Sitz mit Kühlbox nachrüsten, oder? Gibt es vielleicht eine gute Dokumentation dazu im Netz? Bei http://www.gaskutsche.de/auswahlberatung_multivan.php finde ich lediglich die Info, dass die Schienen eingeschweisst werden müssen, für einen BSB-Sitze mit Konsole!


    LG und vorab schon vielen Dank!


    Dirk

    ----- T4 Multivan 6 Sitzer - Benziner 81 KW - Modelljahr 1992 (N)

  • Zitat


    Habe den Sitz für die Kühlbox nachgerüstet. Löcher durch den Boden und von unten spezielle Halteplatten von VW ("Halteplatten für nicht numerierte Befestigungspunkte") angenietet. Diese habe dann ein Gewinde (frage mich bitte nicht welches) in denen die vier Sitz-Schrauben befestigt werden.
    Hält bombenfest ist für so etwas auch gedacht.
    WEnn du einen zweiten Wärmetauscher hast, mußt du aber genau messen, nicht dass du die Schläuche erwischt.


    Bevor Fragen kommen, nein, ich habe das nicht vom Tüv abnehmen lassen. Bin mir aber sicher, dass ich damit keine Probleme hätte. Der Sitz hat den notwendigen Beckengurt. Ist bisher noch nie aufgefallen. Wenn der Sitz nicht eingebaut ist, habe ich vier Inbus mit Senkkopf plan im Boden befestigt.


    Hoffe einigermaßen verständlich erklärt zu haben.


    Stefan

  • Stefan, ick knutsch Dir *fg


    Die entsprechenden Bohrpositionen sind bereits im Fahrzeugboden vormakiert und müssen lediglich durchgebohrt werden?


    Du meinst ein Beckengurt "würde" reichen und ich brauche nicht zwingend einen Dreipunktgurt? Die entsprechende Befestigungsvorbereitung müsste doch in der Säule vorhanden sein?


    Wie ist es mit Platzverhältnissen bei dem Sitz, ist noch ausreichend Platz beim Ein- und Aussteigen?


    Danke für die schnelle Antwort!


    LG
    Dirk



    [quote]Habe den Sitz für die Kühlbox nachgerüstet. Löcher durch den Boden und von
    unten spezielle Halteplatten von VW ("Halteplatten für nicht numerierte
    Befestigungspunkte") angenietet. Diese habe dann ein Gewinde (frage mich
    bitte nicht welches) in denen die vier Sitz-Schrauben befestigt werden.
    Hält bombenfest ist für so etwas auch gedacht.
    WEnn du einen zweiten Wärmetauscher hast, mußt du aber genau messen, nicht
    dass du die Schläuche erwischt.


    Bevor Fragen kommen, nein, ich habe das nicht vom Tüv abnehmen lassen. Bin
    mir aber sicher, dass ich damit keine Probleme hätte. Der Sitz hat den
    notwendigen Beckengurt. Ist bisher noch nie aufgefallen. Wenn der Sitz
    nicht eingebaut ist, habe ich vier Inbus mit Senkkopf plan im Boden
    befestigt.


    Hoffe einigermaßen verständlich erklärt zu haben.


    Stefan

    ----- T4 Multivan 6 Sitzer - Benziner 81 KW - Modelljahr 1992 (N)

  • Zitat

    Stefan, ick knutsch Dir *fg


    Die entsprechenden Bohrpositionen sind bereits im Fahrzeugboden vormakiert
    und müssen lediglich durchgebohrt werden?


    nein, deswegen sagte ich ja, obacht´geben beim Bohren bei zweiten Wärmetauscher

    Zitat

    Du meinst ein Beckengurt "würde" reichen und ich brauche nicht zwingend
    einen Dreipunktgurt? Die entsprechende Befestigungsvorbereitung müsste
    doch in der Säule vorhanden sein?


    Beim Sitz hinter dem Fahrersitz ist ja auch ein Beckengrut dran. Da gibt es irgendwo einen Passus, dass ein Beckengurt für nicht nach vorne gerichtete Sitze genügt. siehe auch hier: klick mich

    Zitat

    Wie ist es mit Platzverhältnissen bei dem Sitz, ist noch ausreichend Platz
    beim Ein- und Aussteigen?


    Ausreichend, bei richtiger Befestigung.

    Zitat


    Danke für die schnelle Antwort!


    Bitte


    Bin
    [quote]mir aber sicher, dass ich damit keine Probleme hätte. Der Sitz hat den
    notwendigen Beckengurt. Ist bisher noch nie aufgefallen. Wenn der Sitz
    nicht eingebaut ist, habe ich vier Inbus mit Senkkopf plan im Boden
    befestigt.


    Hoffe einigermaßen verständlich erklärt zu haben.


    Stefan

  • Zitat

    Ich hätte da noch so einen b2b Sitz abzugeben, Standort wäre 30952 ;)


    Sorry 4 OT


    Wieso, ich finde das so in Ordnung. So sollte das mit einem Forum auch sein. Ja ich weiß, es gibt ja den Markt. ;)


    Stefan

  • Cool :) Kannst Du den mal in den Markt hier setzen oder wie komme ich an die Infos? Ich habe leider kein "Einweg-Mailadresse" und poste meine Mailadresse (wegen Spam) nur ungern in Foren!


    LG
    Dirk


    [quote]Ich hätte da noch so einen b2b Sitz abzugeben, Standort wäre 30952 ;)


    Sorry 4 OT

    ----- T4 Multivan 6 Sitzer - Benziner 81 KW - Modelljahr 1992 (N)

  • Okidoki!


    Hört sich zumindest einfacher an, als einen Klappsitz nachzurüsten. Nur die Sache mit dem Tüv bereitet mir noch etwas Sorgen, denn ich müsste den 7. Sitz nachträglich eintragen lassen, aktuell stehen nur 6. Sitzplätze im Brief!


    Und ich bin mir nicht sicher, ob der Tüv das so einträgt, wenn man nicht die "übliche und von Volkswagen vorgesehene" Befestigungsmethode verwendet!


    LG
    Dirk




    Sitz
    [quote][quote]nicht eingebaut ist, habe ich vier Inbus mit Senkkopf plan im Boden
    befestigt.


    Hoffe einigermaßen verständlich erklärt zu haben.


    Stefan

    ----- T4 Multivan 6 Sitzer - Benziner 81 KW - Modelljahr 1992 (N)

  • Zitat

    Cool :) Kannst Du den mal in den Markt hier setzen oder wie komme ich an
    die Infos? Ich habe leider kein "Einweg-Mailadresse" und poste meine
    Mailadresse (wegen Spam) nur ungern in Foren!


    LG
    Dirk


    Ich hab dir mal eine Mail geschrieben über das Forum (sprich deine Mailaddy weiß ich immer noch nicht) ;) Sollteste im Posteingang haben.

  • Nur wo rufe ich die ab? Ich habe Dir gerade auch eine Nachricht geschickt :)


    LG
    Dirk



    Zitat


    an


    Ich hab dir mal eine Mail geschrieben über das Forum (sprich deine
    Mailaddy weiß ich immer noch nicht) ;) Sollteste im Posteingang haben.

    ----- T4 Multivan 6 Sitzer - Benziner 81 KW - Modelljahr 1992 (N)

  • Hi,


    Kai Ebel würde sagen "Duplizität der Ereignisse", ich hatte dich heute bereits bei eBay angeschrieben und Du hast mit netterweise die Bilder per Mail geschickt. Leider passt es nicht, alles weitere per Mail!


    LG
    Dirk


    Zitat


    an


    Ich hab dir mal eine Mail geschrieben über das Forum (sprich deine
    Mailaddy weiß ich immer noch nicht) ;) Sollteste im Posteingang haben.

    ----- T4 Multivan 6 Sitzer - Benziner 81 KW - Modelljahr 1992 (N)


  • Falls du mich meinst, ich mach garantiert nix bei ebay ;)


  • hi willy,


    kannst du mal bitte die teilenummer für die gewindeplatten schreiben. plane das auch

  • Zitat

    kannst du mal bitte die teilenummer für die gewindeplatten schreiben.
    plane das auch


    Habe ich leider nicht mehr. Sie heißen: Halteplatten für nicht numerierte
    Befestigungspunkte


    Hat der :) für mich ohne Probleme gefunden. Síe sind länglich, haben ein kleine Loch zum Vernieten und das größere mit Gewinde.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ist schon ein älterer Thread, aber ich habe nach genau Eurer Lösung gesucht. Eine Frage noch dazu: hast Du den Sitz direkt auf das Blech geschraubt, oder geht die Konstruktion auch auf einer (Holz-)Bodenplatte?


    Danke im Voraus für Deinen Tip und viele Grüße
    (auch ein) STEFAN.


    Zitat

    [quote]


    Habe den Sitz für die Kühlbox nachgerüstet. Löcher durch den Boden und von
    unten spezielle Halteplatten von VW ("Halteplatten für nicht numerierte
    Befestigungspunkte") angenietet. Diese habe dann ein Gewinde (frage mich
    bitte nicht welches) in denen die vier Sitz-Schrauben befestigt werden.
    Hält bombenfest ist für so etwas auch gedacht.
    WEnn du einen zweiten Wärmetauscher hast, mußt du aber genau messen, nicht
    dass du die Schläuche erwischt.


    Bevor Fragen kommen, nein, ich habe das nicht vom Tüv abnehmen lassen. Bin
    mir aber sicher, dass ich damit keine Probleme hätte. Der Sitz hat den
    notwendigen Beckengurt. Ist bisher noch nie aufgefallen. Wenn der Sitz
    nicht eingebaut ist, habe ich vier Inbus mit Senkkopf plan im Boden
    befestigt.


    Hoffe einigermaßen verständlich erklärt zu haben.


    Stefan

  • Und noch mal ich,


    wo sind denn die Beckengurte befestigt: an dem Sitz selbst oder an der Gurtaufnahme des Fahrer-/ Beifahrersitzes?


    Viele Grüße
    STEFAN.



    Bin
    [quote]mir aber sicher, dass ich damit keine Probleme hätte. Der Sitz hat den
    notwendigen Beckengurt. Ist bisher noch nie aufgefallen. Wenn der Sitz
    nicht eingebaut ist, habe ich vier Inbus mit Senkkopf plan im Boden
    befestigt.


    Hoffe einigermaßen verständlich erklärt zu haben.


    Stefan