Lautes Motorgeräusch, Ventilschaden? Benziner AAC

  • Lautes Motorgeräusch, Ventilschaden? Benziner AAC
    Neuer Threat altes Thema.


    Es ist ein Benziner, E C H T!


    Zitat

    ----jetzt ham´mers packt http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=2500
    100_2770.MOV


    Super.
    Ich habe die Datei noch in 2 gängigere Formate umgewandelt und beschriftet. Den Link habe ich in Deinem Posting angepasst. Würde aber trotzdem vorschlagen, dass Du mit den entsprechenden Links einen neuen Thread aufmachst. Der hier liegt ja schon ein wenig in den Tiefen des Forums.


    mov: http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=2500
    mp3: http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=2515
    wma: http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=2518


    Mein Tipp: Ventilsteuerung :(


    ---- Erst Mal Danke an den WIKI -Admin Udo " Wird man alt wie ne Kuh, und lernt doch noch dazu" Geflügelte Worte meines Geschäftsinhabers


    Ventilsteuerung, hm. Nochmal Ventildeckel ab, ok, aber nach was schauen ohne den Kopf vorschnell abzubauen? Denke ich an eine gebrochene Ventilfeder, muß der Kopf dann runter?

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ventilsteuerung, hm.


    Naja, klingt halt sehr nach Metall.
    Kannst Du - Tipp aus einem anderen Forum, in dem ich die Geräuschdatenbank verlinkt habe - ausschließen, dass es z.B. an einer Zündkerze eine Undichtigkeit gibt und das Geräusch die Folge davon ist?


    [...]

    Zitat

    Denke ich an eine gebrochene Ventilfeder, muß der Kopf dann runter?


    Grundsätzlich zunächst einmal nicht. Es muss nur der Ventildeckel runter. Bestätigt sich ein solcher Bruch, stellt sich halt die Frage, wo die Teile abgeblieben sind...

  • Eigenartiges helles Klickern, klingt irgendwie als ob da ein Pleul direkt an den Ventildeckel (Zwischenblech) anschlägt. Aber wenn da was lose wär, das hätte die Werkstatt garantiert gesehen (glaubt man zumindest).


    Hydro klingt glaub ich irgendwie anders(ölgedämpfter)wie besonders das der 2 Hälfte der Aufnahme (da klingt ja extrem blechern). Wurden ja außerdem auch gewechselt.


    Wäre also eine gebrochene Ventilfeder das naheliegendste. Das aber der Klang so hell und direkt übertragen wird ? - keine Ahnung.
    Da das Klickern ja eingeleitet wurde mit nem Ruckeln, müßte, wenn eine gebrochenen Ventilfeder die Ursache ist, eine bereits vorgeschlagene Kompressionsmessung das anzeigen. Mich wundert es, das dies noch nicht gemacht wurde. Ist ja nun beim Benziner wirklich nen Klacks da mal ein Manometer aufs Kerzenloch zu drücken oder zu schrauben (je nach Bauart). Jeder freie Krauter oder Zerleger wird das Teil mal leihen.


    Dies alles unter der Annahme daß das Klickern wirklich vom Kopf/Ventildeckel her kommt.


    Ansonsten könnte man mit viel Phantasie noch meinen, daß es vielleicht auch ein Klickern von der LM oder aus der Gegend des Zahnriemens (Spannrolle) kommt.
    Evtl wäre da noch ein Defekt der mechanischen Ansteuerung (über Zwischenwelle/Zahnräder) des Hallgebers/Verteilers ne Variante.



    Bin ja gespannt was es sein wird - Gruß BARdi


  • ---- Mann, richtig wie blöd, mal gucken wie das ohne das Blech klingt.
    ---- Öldruck messen, mein Equipment umfaßt kein solches Meßinstrument
    ---- Kompressionstest kommt, den Tester hat noch ein anderer in Gebrauch
    ---- Ölgedämpft ist der richtige Ausdruck, nachdem ich altes Öl abgelassen und Neues eingefüllt hatte, war ich anfänglich voller Hoffnung, dass das Geräusch deutlich leiser war und später (2-3 Minuten) lauter wurde.

  • Zitat

    Denke ich an eine gebrochene
    Ventilfeder, muß der Kopf dann runter?


    Ist zwar sehr lange (mind. schon 10 Jahre) her, aber genau dieses Geräusch habe ich mal bei Schwiegervaters Jetta gehabt, 1.8er 4-Zyl. Motor, muss so Anfang der 90er gebaut worden sein. Laufleistung war ähnlich.
    Da war ein Hydrostößel durchgeschliffen, evtl. war die Bohrung der Nockenwelle zeitweilig dicht, keine Ahnung, was da genau war, er war der typische Wartungsignorant:-) .
    Nach Wechsel des Hydros inkl. Motorspülung und Ölwechsel lief der Motor wieder tadellos, Ich weiß allerdings nicht, wie lange, denn nach etwa einem Jahr/und weiteren 30Tkm wurde der Jetta dann verkauft bzw. gegen einen Passat getauscht.


  • ---- Die Nockenwelle war unauffällig, oder hab ich was übersehen, ich mein, ich kann metrisch alles messen


  • ---- er war der typische Wartungsignorant: meinste mich--> Treffer-versenkt!
    aber nichts-desto-trotz Motorspülung? Mit den (Achtung Vorurteil) Additiven und son Zeuch? Mal im Ernst, Kühler spülen mit Essigessenz hab ich schon mehrfach gemacht, Motorspülen womit


  • ----Öl und Filter jetzt neu, 15W-40 mineralisch

  • Zitat

    ----Öl und Filter jetzt neu, 15W-40 mineralisch


    PS Soundfile ist nach dem Ölwechsel aufgenommen

  • Zitat

    ---- er war der typische Wartungsignorant: meinste mich-->


    Eigentlich nur "Ihn", aber wenn es bei Dir auch zutrifft


    Zitat

    Treffer-versenkt!


    solltest Du vielleicht auch mal in die Richtung forschen.



    Zitat

    aber nichts-desto-trotz Motorspülung? Mit den (Achtung Vorurteil)


    Bin normalerweise auch kein Freund davon, ein regelmäßiger Ölwechsel mit ordentlichem Öl macht sowas überflüssig.
    Da wars aber wirklich nötig. :)
    Ich weiß es jetzt nicht mehr, aber es war irgendwas aus dem Zubehörladen, was man zum Öl kippt und den Motor vor dem Ölablassen 15min. drehen lässt.
    Soll einiges auflösen und in der Schwebe halten, scheint auch einigermaßen funktioniert zu haben.

  • Hast Du eine Klimatronic?
    Ich hatte ein ähnliches Geräusch, den ganzen Motor abgesucht und letztendlich war es der Klimakompressor. Fiel mir erst auf als ich zufällig die Klima abgeschaltet habe. Da war das Geräusch weg.
    Auch die Werkstatt tippte zunächst auf die Ventile. Keiner vermutete den Klimakompressor.


    Gruß Spruzel

  • Zitat

    Hast Du eine Klimatronic? Keiner vermutete den Klimakompressor.


    ---- kein Klima

  • Zitat

    Ich weiß es jetzt nicht mehr, aber es war irgendwas aus dem Zubehörladen,
    was man zum Öl kippt und den Motor vor dem Ölablassen 15min. drehen
    lässt.
    Soll einiges auflösen und in der Schwebe halten, scheint auch einigermaßen
    funktioniert zu haben.


    ---- hab mir heute son Zeuch von LIQ??? MOL? geholt, Motorinnenreiniger, 16 Euronen 300ml grumpf, soll aber 200km drin bleiben. Ich glaub nicht, dass das richtige ist, weil 200km ist der Motor Vollends in der Grütze oder?