Vorzelt: HILFE!!!

  • Liebe T4-Freunde - angesichts der Fülle und verwirrenden Beschreibungen der Bus-Vorzelte haben wir den Überblick verloren... und sind bei der Auswahl eines Zelts für unseren T4 nachgerade am Ende. Wer kennt ein solides, durchaus auch sturmerprobtes (da Holland und Küste durchaus ein Thema sind) Zelt, das Spaß macht, alleine am Platz stehen bleiben kann und einen Boden hat...? Danke für Eure Unterstützung

  • Zitat

    Hallo Raupel 65!


    Wir fahren schon seit 5 Jahren mit einem Bus - Vorzelt von Reimo.
    Dieses Zelt ist schon seit Jahren nicht mehr lieferbar, dafür gibt es heute eienen Nachvolger, diesr heißt "Busvorzelt Big Van ". Dieses kann mit Keder oder Stange an der Regenrinne befestigt werden. Bei der Stangenbefestigung kann das Zelt mit Rückwand auf dem Platz stehen bleiben und Du kannst mit dem Bus fahren, nur das Andocken ist immer so eine Sache für sich.


    Jedenfalls sind wir mit unserem Vorzelt zufrieden, haben auch so manchen Sturm
    in der Bretanie und Normandie überstanden, dafür haben wir noch zusätzlich
    12 Häring aus der alten DDR Zeit verwendet( Sturmhäringe),denn die dazugehörigen Häringe sind nur geeignet bei schönen und windstillen Wetter.


    mfg HJP

  • Hallo,
    schau dir mal die aktuelle "Reisemobil International" an, dort ist eine "Marktübersicht Vorzelte" drin.
    Ich selber habe mein Vorzelt bei 3,2,1... gekauft. Firma weis ich im moment nicht, ist jedenfalls ein englischer Hersteller. Was für mich wichtig war: 1. Gewicht, 2. Größe und 3. Preis (natürlich). Zum genannten Reimo Zelt kann mir ruhig das Vorzelt wegfliegen. Dann kauf ich mir das gleiche nochmal und bin immer noch günstiger weg! Jetzt wieder ersthaft. Wenn ich die letzten Jahre Urlaub revue passieren lasse, fallen mir maximal 2-3 Tage ein an denen ich mir Sorgen um mein Vorzelt gemacht hätte (ich habe dieses Vorzelt erst seit diesem Jahr). Einmal sind am Largo Maggiore bei Gewitter sogar die Schlauchboote fliegen gegangen, da sind auch richtig teure/gute Vorzelte zerfleddert. Ich hab meins halt vorher abgebaut und mir das Schauspiel beim Gläschen Roten angeschaut. So ein Gewitter kommt ja nicht so schnell wie ein Wimpernschlag;-)
    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hallo raupel65, wir haben für unseren California Coach ein Bus-Vorzelt bei Camping Meyer in LEV (haben auch einen Webshop) gefunden. Ein Schlafzelt ist inklusive, wir haben noch ein zweites (2 Söhne) dazugekauft. Es hat letzten Herbst zwei heftige Stürme in der Bretagne überstanden. Hat mich gewundert...
    Heringe kamen raus und Standardgummis sind gerissen. Am Zelt selber war nichts.
    Jetzt habe ich eine Adresse für Gummiseile (konfektioniert) mit Haken gefunden und Schraubheringe (orange, Kunsstoff) gekauft. Das hält. Das Zelt hat, glaube ich, € 149 gekostet.
    Grüße Börni

  • »Hallo raupel65,
    wir sind gerade frisch von der norddeutschen Küste zurück! Zwischen uns und der See lagen 25 Meter, also Wind in Hülle und Fülle.
    Wir haben ein Herzog Olymp vor der Bustür. Es ist -auch nach Herstellerangaben- ziemlich windstabil.Das Zelt ist ein großes Igluzelt, steht innerhalb von einer guten halben Stunde (inklusive Heringen und Spannleinen!), hat zwei dreieckige Seitenfenster und lässt sich vorne kompeltt hochrollen. Natürlich bleibt es auch ohne Bulli stehen.
    Wir sind drei Personen und hatten unseren Tisch und abends die Fahrräder drin, der Platz ist völlig ausreichend. Schau mal auf der Homepage von "Herzog", allerdings unter "Schnäppchen". Es hat Anfang 2009 ca. 170€ gekostet. Ob es noch zu kriegen ist, weiß ich aber leider nicht. Das einzige, das fehlt, ist der Boden.Wieso soll es einen festen Boden haben? Willst Du Dir nicht lieber "irgendwie behelfen"? Du musst sonst ggf. einen nassen und schmutzigen Boden zusammen mit dem Zelt einpacken, das blibt nicht sauber und kann schnell gammeln. Sollen noch Leute darin schlafen, dafür gibt es Schlafkabinen zum Einhängen. Und ansonsten würde ich im Baumarkt/Campingladen eine Malerabdeckplane kaufen (Unterlage) und vielleicht einen Bodenteppich im Campingbedarf.
    Herzliche Grüße, maus



    Liebe T4-Freunde - angesichts der Fülle und verwirrenden Beschreibungen der
    [quote]Bus-Vorzelte haben wir den Überblick verloren... und sind bei der Auswahl
    eines Zelts für unseren T4 nachgerade am Ende. Wer kennt ein solides,
    durchaus auch sturmerprobtes (da Holland und Küste durchaus ein Thema
    sind) Zelt, das Spaß macht, alleine am Platz stehen bleiben kann und einen
    Boden hat...? Danke für Eure Unterstützung