Pioneer Lautsprecher für T4 BJ. 2001

  • Servus an alle...


    Also ich möchte meinen gerade erworbenen T4 klanglich verbessern. Dazu war ich bei meinem ansässigen Car Hifi "Spezialisten". Dieser empfahl mir im Armaturenbrett keinen Hochtöner mehr zu verbauen sondern folgende Lautsprecher zu installieren.


    Armaturenbrett: Pioneer TS-E1002i (2-Weg-Koaxxial-Lautsprecher)
    Türen unten: Pioneer TS-G1702i (2-Weg-Koaxxial-Lautsprecher)
    Hinten: Pioneer TS-E1302i (2-Weg-Koaxxial-Lautsprecher)


    Verbaut habe ich bereits einen 4-Kanal Verstärker für die Lautsprecher und einen 2-Kanal Verstärker für meinen vorhandenen Subwoofer. Diesen wollte ich unter dem Schlafbrett im Kofferraum meines Multivans anbringen, damit ich ihn schnell jederzeit entfernen kann.


    Hat jemand diese Pioneer LS verbaut oder kann mir jemand eine bessere Empfehlung nennen? Ich selber höre gerne Reggae und HipHop, daher ist ein gewisses Bassvolumen schon wichtig. Da ich wie erwähnt auch mal ohne Subwoofer unterwegs sein werde, sollte daher der Bass auch dann noch gut rüber kommen.


    Macht es vielleicht Sinn, im Armaturenbrett 2-Weg-LS zu verbauen, in den Türen einen Tieftöner (Bass) und hinten wieder 2-Weg-LS? Welche Hersteller kann man empfehlen (hab keine Ahnung von den heutigen guten Marken, damals waren es Canton, Bose usw.) die in die T4 Aufnahmen passen. Da ich auch gerne rum bastel, hab ich mit ein bissl Schneiderei keine Probleme...


    Falls jemand mit dem Bass in den Türen schon gute Erfahrungen gemacht hat, bitte den Hersteller nennen und ob man in den Türen noch was verändern muß, damit sie nicht anfangen zu klappern.


    Für jede schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Greets, Olli

  • Hallo Olli,
    ich würde vorn wenigstens einen Satz Compos verbauen! Um vor dem Fahrersitz eine "Bühne" zu bekommen sollten die Hochtöner in Richtung Kopf ausgerichtet und nicht zu tief positioniert werden. Im Armaturenbrett geben die Lautsprecher in den originalen Halterungen die Töne nur indirekt gegen die Scheibe ab. Die originalen Türlautsprecher sitzen auch zu tief um die Höhen orten zu können. Ich wollte nicht viel Aufwand betreiben, hab die Hochtöner in die Türen vorn oberhalb der Fensterkurbel eingebaut. Wenn du eine geeignete Halterung hast oder ein Gehäuse bastelst gibt es noch bessere Einbauorte, Frequenzweiche nicht vergessen! Das Scheppern der Türen durch die Bässe ist nur mit grösserem Aufwand abzustellen. Bitumenfolie o.ä. auf die Türbleche kleben und die instabilen Türverkleidungen z.B. mit Glasfasern und Kunststoffspachtel verstärken hilft. Die Gehäuse der Türlautsprecher (Türtaschen)haben für einen optimalen Klang ein zu kleines Volumen. Öffnet man das Gehäuse auf der Rückseite hat man einen akustischen Kurzschluss durch die Entlüftungsöffnung, welche man nicht verschliessen sollte. Da würde nur der Bau eines Türpaneels helfen. Berücksichtige beim Kauf der Türlautsprecher die geringe Einbautiefe! Mit einem guten Radio lassen sich die einzelnen Lautsprecherpaare dann ausbalancieren und Frequenzen abstimmen.
    Gruss Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Tach auch...
    schnelle Lösung, die mich klanglich schon erstaunt hat:


    IQ 365 CX XP Front - VW T4


    3-Wege Komponentensystem
    165 mm Tieftöner
    Max. 150 Watt


    Art.-Nr.: 231406


    Originaleinbauort: Fronttüre, Armaturenbrett


    kommen von Rainbow-audio.


    Installationsaufwand im Vergleich minimal, die Lautsprecher selbst passen wie angegossen, für die Verkabelung musst Du halt etwas pfriemeln und ein Plätzchen für die Weichen finden (das sind Zweiwegeweichen, der Hochtöner trennt direkt am Mitteltöner ab). In die Türen kommt lediglich der Tieftöner, Mitte und Höhen sind koaxial ausgeführt und spielen wie die alten indirekt die Frontscheibe an was aber durchaus gut klingt... Die Bühne steht noch minimal tief und ein echter Tiefbass fehlt auch aber im Vergleich zum Serienzeuch macht das System untenrum schon gut Druck (mir manchmal zu viel). Rainbow empfiehlt übrigens 'nen Sub aber den haste ja schon. Preis weiß ich grade nicht.


    HTH
    Mathias

    Wenn ich die See seh' brauch' ich kein Meer mehr...