Ruckeln in der kalten Jahreszeit

  • Mal was für die Technik-Freaks:


    Eins vorweg, die B-Liste kennen ich. Das meiste schon abgearbeitet.


    Folgendes Problem bei meinem 95er ACU Automatik:


    In der kalten Jahreszeit -Frühtemperaturen so um die ca. 8 Grad und tiefer- ruckelt er immer, mal geht er auch an der Ampel aus. Sobald er warm ist, alles o.k. Auch zur Zeit morgens, wenn er kalt ist, kein Problem. Im Fehlerspeicher ist meistens das Problem mit dem G71 hinterlegt. Schläuche und Benzindruckregler neu. G62 neu. Ansaugluftsensor und G62 liefern plausible Werte. Drosselklappenpoti (inkl. Anlernen), Verteilerkappe und -läufer auch neu, sowie die zwei Relais 30 und 176 (oder war es 167). Werte lt. VAG-Com vom G71 passen eigentlich auch.


    Nun die Frage:


    Gibt es noch einen Temperatursensor, der Daten in SG liefert oder kann es wirklich der G71 sein? Hängt dessen Messverhalten mit der Außentemp. zusammen?


    Gruß


    Stefan

  • Hi


    ich vermute das der Schaluch im Steuergerät bzw der Sensor versottet ist oder nicht korrekt arbeitet.
    Evt. auch das neue Potie mal per vagcom auf aussetzter prüfen.
    Ist auch eine Möglichkeit den G71 Fehler zu erlangen.



    In der Wiki ist (klar erst bei Bedarf) beschreiben wie man einen Ersatzsensor
    verbauen könnte .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Nun die Frage:


    Gibt es noch einen Temperatursensor, der Daten in SG liefert oder kann es
    wirklich der G71 sein? Hängt dessen Messverhalten mit der Außentemp.
    zusammen?


    Hei Stefan,
    Kühlmitteltemp. und Ansauglufttemp.(oder LMM dann indirekt) beeinflussen temperaturmäßig das Steuergerät/Kennfeld.


    Bei deinem Fehler könnte theoretisch auch die Ansaugluft-Vorwärmunung (Mischgehäuse) nicht richtig arbeiten (wobei sich dies meist erst bei tiefen Außentemperaturen bemerkbar macht. Wirds kaum sein.


    Desweiteren arbeitet auch die Lamdasonde temperaturbedingt (ab 300°) und wird drehzahlbedingt ausgewertet.
    Mal probeweise abklemmen - wirds aber auch kaum sein.


    Der G71 arbeitet zwar durch Unterdruck, aber wenn wie Urs schreibt der Schlauch leicht versottet ist, kann dieser Sut temperaturbedingt unterschiedlich wirken (bei Kälte träger Propfen, wenn warm verteilt sich der Öl-Sut besser und wird uU wieder luftdurchlässig).



    Gruß BARdi


  • Schaut gut aus, alles beweglich.

    Zitat


    Desweiteren arbeitet auch die Lamdasonde temperaturbedingt (ab 300°) und
    wird drehzahlbedingt ausgewertet.
    Mal probeweise abklemmen - wirds aber auch kaum sein.


    Schon gewechselt.

    Zitat


    Der G71 arbeitet zwar durch Unterdruck, aber wenn wie Urs schreibt der
    Schlauch leicht versottet ist, kann dieser Sut temperaturbedingt
    unterschiedlich wirken (bei Kälte träger Propfen, wenn warm verteilt sich
    der Öl-Sut besser und wird uU wieder luftdurchlässig).


    Wird mir wohl nichts anderes überbleiben, als das SG mal auszubauen. Da graut es mir davor, bis ich die Batterie raus habe. Gasgerödel und so. Aber watt mutt dat mutt.


    Danke euch beiden.


    Gruß
    STefan
    [quote]


    Gruß BARdi

  • hei STefan,


    blöde temperaturabhängige Geschichte , vor allem weil man dadurch daß der Fehlerspeicher meistens das Problem mit dem G71 hinterlegt sich sehr auf diesen konzentriert, obwohl der ja eigentlich nicht temperaturabhängig funktioniert.


    "eigentlich" deshalb, weil er wie schon beschrieben bei Kälte festeren Ölsut haben könnte.
    Desweiteren könnte es ja auch sein, daß im SG eine kalte Lötstelle sitzt, die besonders bei Kälte aktiv ist.


    Ansonsten wird ich auch mal das LeerlaufStab.-V. reinigen. Wenn der Motor kalt ist wird es nämlich zum Rundlauf verstärkt angesteuert. Also auch hier eine indirekte temperarabhängige Funktion.


    Gruß BARdi

  • Zitat

    hei STefan,


    blöde temperaturabhängige Geschichte , vor allem weil man dadurch daß der
    Fehlerspeicher meistens das Problem mit dem G71 hinterlegt sich sehr auf
    diesen konzentriert, obwohl der ja eigentlich nicht temperaturabhängig
    funktioniert.


    Habe diese Woche mal wieder den Fehlerspeicher kontrolliert. Leer. Im Winter war jedes Mal der G71 Eintrag. Also Ruckeln/unrunder Lauf -als wenn kurz die Zündung aussetzt- und G71 hängen offensichtlich zusammen. Zumal die Sollwerte vom G71 jedes Mal ausgerissen sind, wenn der Motor "zuckte". Lief er ruhig, passen auch die Werte.


    Habe ich auch schon letztes Jahr

    Zitat


    Gruß BARdi


    Stefan