Long life Öl oder nicht? Erfahrungen?

• Die Fragen betreffen den Forums-User "JeffersonCampervan" aus Kanada welcher im Sommer/Herbst eine Deutschlandtour machen will.
    hier der Forumthread

Gesucht wird ein Motoröl für den 6-Zylinder Benziner als Wohnmobil auf T4-Basis mit ca 8.000 - 10.000 km Laufleistung/ Jahr.

Im Moment wird ein Castrol-Öl 5-W30 gefahren was wohl kein Longlife ist (bzw. aufgrund des Preises nicht sein kann.) Genauere Spezifikationen des Öls sind (noch) nicht bekannt.

Muss das longlife nach 2 Jahren raus oder kann man getrost die 30.000 km abwarten?
    Genauso auch das "normale" Öl: Musss das nach 1 Jahr raus oder kann man ruhig die 15.000km damit runterreis(s)en?

Welches Öl ist zu empfehlen?
    Wo ist das (preiswert) ab Lager (kein Versand) zu bekommen?

Screwi

LG, Screwi nun erstmal OHNE Bulli :(

• Höre doch auf mit dem Longlife-Mist. Rieche mal nach 10000 km beim Benziner am Öl, vor allem bei viel Kurzstrecke. Da riecht es nur nach Benzin. Ölverdünnung nennt man das. Bei dem Antarktis-Öl oW-30 ist dann wohl ein 0W-15 draus geworden, geeignet bis zu einer Außentemparatur von +5°C.
    Wechsle aller 10000 ein 10W-40 oder 5W-40 guter Qualität und du wirst lange Freude am Motor haben.
    Bei einem 0W-30 Öl darfst du dich nicht wundern wenn im Sommer auf der BAB der Motor klemmt.

Grüße Kurti

Höre doch auf mit dem Longlife-Mist.

Hallo Kurti,

danke für Dein Statement.

Ich selber habe keinerlei Erfahrung mit dem T4-Benziner.
    Mein letzter Benziner war ein 89er Passaat mit 1,6er 1F-Maschine. Der hat 15-W40 bekommen und gut wars.
    Davor hatte ich diverse Opels. Die bekamen je nach Motor 20W-50 bis 10-W-60 :D

Allerdings ist das FZ in Toronto/ Kanada beheimatet und da darf man mit etwas anderen Wintertemperaturen rechenen. Im Sommer ist es dort allerdings auch gut warm....
    Da ist dann wohl das 5W-40 vozuziehen?
    Und den Ölwechsel dann möglichst zu Beginn der "Warmzeit"?

Kannst Du ein "gutes" 5W-40 speziell empfehlen?

Screwi

Rieche mal nach 10000 km beim Benziner

»

LG, Screwi nun erstmal OHNE Bulli :(

• Empfehlen kann ich uneingeschränkt Motul, aber auch Liqui Moly, Mobil sind zu empfehlen. Hände weg von Castrol! 5W-40 ist auch in Hinsicht auf die Hydros ne gute Wahl denke ich. Auf Motul.de ist auch ein Ölberater. Motul hat den Vorteil dass die selber herstellen (im Gegensatz zu Castrol die nur noch billig zukaufen), außerdem ist Motul im Rennsport und Motorradbereich unangefochten die Nr.1 !
    Man kann aber sogar ein BAumarktöl mit den entsprechenden Spezifikationen nehmen, wichtig ist m.E. eben der Wechsel mit Filter aller 10000 km, gerade beim Benziner. Wenn es fast nur Langstrecken sind mag auch mal 15000 gehen.
    Das 0W-30 neigt tatsächlich zum Verbrennen und hiterläßt oftmals ne Menge Dreck im Motor!

Grüße Kurti

• Mit Motorenöl wird der größte Reibach überhaupt gemacht. Wenn ich beim Freundlichen an der Ersatzteiltheke eine Literflasche Castrol für 21,95Euronen sehe könnt ich schon kotzen.......und dann erst die Deppen die das Geld dafür hinlegen.......ich sags lieber nicht.

Doch um zu helfen: Ich würd stinknormales 15W-40 nehmen oder halt alternativ 10W-40 Teilsynthese. Gibt aber keinen realvernünftigen Grund für Teilsynthese. Wie gesagt 15W-40 und gut is. Oft wird dann halt Teilsynthese reingekippt weils vom Preis her identisch is.

Meine eigenen Erfahrungswerte sind 425.000km mit 15W-40 im 1,6erTD Audi 80. Wechselintervall alle 30.0000. Lief und lief. Aktuell ein 1,8er Passat Benziner 327.000km ebenfalls 30.000km Intervall. Beim 1,6 er hab ich damals sogar die Kurbelwelle und die Kolben spaßeshalber ausgebaut um zu gucken....Ergebnis Tip-Top.

Faustregel Nummer eins: Schonend warmfahren und dann taugt normales 15W-40 überall. Von Kanada bis Afika.

Eine Marke dabei nehmen kann wegen der Öllegierung nicht schaden. Manche Baumarktöle sind nicht ganz so hochwertig legiert.

Also wer zu viel Kohle hat.......raus damit und die fetten Ärsche schmieren

So long Tom

• Ich Fahre beim V6 Molly 5/40 und schmeiße es nach max 15000km raus.
    Denke das ist ok ...:-|