Gardinenwäsche

  • Hallo miteinander,
    in unserem California Bj. 93., Original Westfalia mit feuerfesten Gardinen, wären selbige eigentlich mal für eine Reinigung fällig. Kann man die in die Waschmaschine stecken? Hat jemand Erfahrungen?
    Danke schön für Bemühungen.


    Alarich:-)

  • Hi,


    die Gardinen sind wahrscheinlich nicht feuerfest sondern schwer entflammbar (B2). Im Normalfall wird dies durch eine Imprägnierung erreicht, diese muss nach der Wäsche wieder aufgebracht werden.
    Als Tip: Wenn du in oder in der Nähe einer größeren Stadt wohnst, dann kannst du mal beim nächsten größeren Theater anfragen, wie die das handhaben. Da müssen nämlich alle Dekostoffe auch B2 sein, und die werden auch gewaschen.


    Tomy


  • Also wer auch immer behauptet das die feuerfest sind der spinnt, schwer entflammbar ist nicht "nicht brennbar"!


    Ich würde die Dinger waschen und aufpassen das mir die keiner anzündet!


    Die Flammhemmenden Mittel (inhibitoren) sind eh nicht so gesund.


    Viel Spaß bei der Wäsche


    Jochen

  • Hi,
    also in größeren Theatern wird nichts gewaschen (hab da mal ein paar Jahre gearbeitet bei der "Deko"). Imprägnieren braucht man die Vorhänge nicht, falls die orginal sind oder aus dem Zubehöhrhandel. Normalerweise sind die Vorhänge aus Trevira CS und somit immer schwer entflammbar. Also waschen bei 30°C Feinwäsche und nicht schleudern wegen der Knicke. Anschleudern, nass aufhängen und trocknen lassen.

  • Hallo Alarich,
    wenn Du Wert auf wirklich unbrennbar legst, gibts nur einen Stoff,
    der ist aus Glasfaser (hat nichts mit der Isolierung zu tun). Ich hatte vor Jahren Gardinen daraus genäht. Geht wunderbar. War auch mit dem Gasbrenner nicht zu zerstören.
    Google wird helfen.


    Gruß
    Dieter




    [quote]Hallo miteinander,
    in unserem California Bj. 93., Original Westfalia mit feuerfesten
    Gardinen
    , wären selbige eigentlich mal für eine Reinigung fällig. Kann
    man die in die Waschmaschine stecken? Hat jemand Erfahrungen?
    Danke schön für Bemühungen.


    Alarich:-)

  • Hat jemand Erfahrungen?

    Zitat

    Danke schön für Bemühungen.


    Alarich:-)


    Hallo Alarich,
    klar geht waschen in der Maschine 30Grad Feinwaschmittel. Leicht anschleudern sind dann schon fast trocken (nehmen wohl eher wenig Wasser auf) und dann trocknen lassen. Meine aus 2000 waren dann wieder wie neu. Hab ich auch mit den Sitzbezügen gemacht. Hier waren danach die angenähten Pappverstärkungen dann zwar leicht angegriffen, aber wieder problemlos einbaubar. Auch die Bezüge waren dann echt wie neu. :) Waren aber zuvor auch nur "normal" -aber mit Flecken- verschmutzt. Alle gewaschenen Teile müssen vor Einbau 100% trocken sein, sonst besteht Schimmelgefahr!
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!