wir sind "Stinker" aber die neuen sind die Killer

  • Es war ja schon bekannt und ein geflügeltes Wort, dass alte Diesel große schwarze Flocken ausstoßen und neue Diesel weniger Gewicht aber mehr kleinste lungengängige Feinstpartikel.


    Hier nun ein fachlicher Artikel dazu. Konsequenz: => kauft der Besitzer eines "Stinkers" für seinen Weg durch die 'Umweltzone' einen EURO IV Diesel so verschechtert sich dort die Umweltsituation für die Anwohner!


    http://www.welt.de/wissenschaf…edlicher_als_aeltere.html
    Beachtet die Kommentare der Leser, köstlich, zum abrollen.


    Die EU-Richtlinie die uns in Deutschland Umweltzonen und Plakettenverordnung beschert hat, die mißt übrigens auch nur dumm Gewicht der Partikel. Das wissen die in der EU schon, wenn die alten Diesel verschrottet sind wird es wieder geändert.


    Ok, ich weiß, die TDI liegen bereits im Mittelfeld. Alte Schiffsdiesel sind noch umweltorientierter.

  • Zitat

    wenn die alten Diesel
    verschrottet sind wird es wieder geändert.


    das glaub ich auch



    Ok das sind relativ neue Erkenntnisse, soweit konnte vorher keiner denken.


    Nur, nun dauert es garantiert wieder Jahre eh dieser elende überbürokratisierte Wasserkopf überhaupt zu reagieren vermag.
    Ganz zu schweigen von den Anzweiflern, auf die man sich ja erstmal berufen kann.



    BARdi

  • Mechanismus der Schädigung bekannt.


    Also seit ca. 30 Jahren?




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Also seit ca. 30 Jahren?


    hei Fridi,


    ich meine mit relativ neu die wahrscheinlich richtige Erkenntnis, daß Dieselmotoren, die der EuroIV-Abgasnorm genügen, schädlicher sind als die dicken schwarzen Wolken aus dem Auspuff eines älteren Motorentyps.


    Also was soll die einseitige Verteuflung nur der alten Stinker wenn die neuen Wenigerstinker viel gefährlicher sind ? - hier ist Gefahr im Verzuge.
    Allerdings das Umdenken und schlimmer noch das entsprechende Neuhandeln, da ist unserer Bürokratenapparat wohl erstmal überfordert.



    Gruß BARdi