Wertminderung durch Unfallschaden??

  • Hallo Forum,


    auch wenn es nicht unbedingt eine technische Frage ist, betrifft sie aber doch einen T4:
    Ergibt sich durch einen Unfallschaden, der fachgerecht und ohne Rückstände zu reparieren geht, eine Wertminderung gegenüber vor dem Unfall?


    Im konkreten Fall gibt es einen T4, der eine Woche vor dem Unfall vom Freundlichen geschätzt wurde. Beim Unfall ist beim Halten am Zebrastreifen hinten jemand auf den T4 gefahren und hat den Bus auf den Jeep vornedran geschoben --> Heckklappe, Stoßstange hinten verkrumpelt, AHK scheinbar ohne Befund. Vorne ist die Front in das Ersatzrad am Jeep gedrückt worden, weshalb zu hoffen bleibt, dass an den Trägern nichts weiter passiert ist. Klar, Frontstoßstange, Motorhaube, linker Scheinwerfer, alles Schrott. Kühlerhalter eingedrückt, aber Kühler laufen beide noch. Die Träger verlaufen ja deutlich weiter unten und dürften wohl nichts abbekommen haben. Motorhaube geht noch auf und sah innen nicht soooo schlimm aus.


    Wenn diese Schäden in einer Fachwerkstatt repariert werden (wovon ich mal ausgehe, weil Abwicklung über Versicherung), gibt es dann stichhaltige Gründe, den ursprünglichen Preis nicht halten zu können?? (Abgesehen davon, dass Händler-Einkaufspreis usw...) Nur ist die Frage, ob sich hieraus eine Wertminderung ergibt?


    Und eher eine subjektive Einschätzung, falls das mit den obigen Schilderungen möglich ist, spricht etwas dagegen, diesen Bus zu kaufen??


    Danke für eure Anregungen.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo,


    mein letzter Unfall ist schon eine Weile her aber da war es dann so, daß die Wertminderung im Schadengutachten mit festgestellt wurde und dann auch extra zur Auszahlung kam. Es gibt da aber Grenzen, wenn ein Auto 5 Jahre alt ist, spricht man nicht mehr von Wertminderung. Ein Käufer denkt da unter Umständen anders darüber, festlegen wird man den Händler im vorliegenden Fall wohl nicht können.


    pfisti

  • Hallo,

    Zitat


    auch wenn es nicht unbedingt eine technische Frage ist, betrifft sie aber
    doch einen T4:
    Ergibt sich durch einen Unfallschaden, der fachgerecht und ohne Rückstände
    zu reparieren geht, eine Wertminderung gegenüber vor dem Unfall?



    Ja, nach meiner Erfahrung ca. 10 % Abzug vom Schwacke-Preis.


    Gruß


    Reinhard

  • Hallo pfisti,

    Zitat


    mein letzter Unfall ist schon eine Weile her aber da war es dann so, daß
    die Wertminderung im Schadengutachten mit festgestellt wurde und dann auch
    extra zur Auszahlung kam.


    Wie alt war dein Fahrzeug da? Gibt es bei Fzg älter als 5 Jahre dann keine Auszahlung der Wertminderung nach Schadensgutachten mehr??


    Zitat

    Es gibt da aber Grenzen, wenn ein Auto 5 Jahre
    alt ist, spricht man nicht mehr von Wertminderung.


    Es ist ein BJ 2001, also 8 Jahre alt.


    Danke schon mal für die Einschätzung.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,
    wieso Wertminderung? :-|
    Wenn du deinen Bus in einer Fachwerkstatt reparieren lässt ergibt sich keine Wertminderung keine tragenden Teile sind betroffen (schon gar nicht bei dem Fahrzeugalter) eher eine Wertsteigerung. Da ja die kleinen Vorschäden Steinschlag Motorhaube etc. gleich mit weg sind.;-)
    Sei froh wenn die Versicherung dich an den Kosten nicht mit 10% beteiligen will. Wegen alt gegen neu!
    Und kleine Lackierungen an den Seiten kannste gleich, für relativ kleines Geld, mit machen lassen. Betrachte die Sache doch lieber als "Glücksfall" und lass den Bus schön aufhübschen.
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • ich meine bei fahrzeugen älter als 5 Jahre kann die Versicherung von Werterhöhung sprechen wegen Wertverbesserung.
    Steinschläge usw. sind dann weg.
    Ich habe leider die Unterlagen von meinem Omega nicht mehr...
    Da hab ich schwer mit der Versicherung gekämft weil die mir Abzuge machen wollten.
    Da der allgemeinzustand nach 8 Jahren aber noch Neuwertig war gab es keinen Abzug.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo,
    ich kaufe ehrlich gesagt ungerne Autos die an allen möglichen Stellen nachlackiert wurden, weil man als Käufer nur schwer den Umfang des Schadens und die Qualität der Reparatur nachvollziehen kann. Und was einem die Verkäufer alles erzählen wissen wahrscheinlich viele von uns. Ich will ja nicht Deine Angaben anzweifeln aber ich versetz mich in die Lage des potentiellen Käufers und da wären mir ein paar Steinschläge auf der Motorhaube lieber als wenn ich nicht abschätzen kann, welche Vorschäden vorhanden sind. Das Risiko würde ich nur dann eingehen, wenn der Preis entsprechend niedriger ist als vergleichbare unfallfreie Autos. So gesehen entsteht für mich schon eine Wertminderung. Aber das kann man ja auch anders sehen, wie man an den Vorpostern sieht.
    Gruß, Joa