Befestigung Automatikgurte C-Säule

  • Hallo an alle,
    ich habe unseren T4 mit Reimo ausgebaut. Bisher waren Beckengurte an der Rückbank verbaut.
    Jetzt möchte ich den Automatikgurt an der C-Säule anbauen, finde aber die Befestigungspunkte nicht !???!
    Hat jemand ein Foto oder techn. Zeichnung?


    Grüsse aus dem Gutedelland


    Gerhard

  • nee nee,
    iss kein Trapo, es gibtschon Aufnahmen, nur krieg ich die Reihenfolge nicht gebacken.
    Für de Rolle find ich den Platz, aber für de Dritten Bef.-Punkt eben nicht.



    Hi,
    [quote]
    wenn du einen Trapo als Basismodell hast, dann kann es sein, dass keine da
    sind. Und dann wird die Nachrüstung auch schwierig.


    Tomy


  • Also, der Gurt der dritten Sitzreihe wird duch eine Art Abhängung von dem Träger über dem Fenster umgelenkt. Das ist ein Flacheisen das oben gekröpft ist um den Winkel des Holmes auszugleichen, unten ist dann der ganz normale "Kleiderbügel" zum Umlenken des Gurtbandes. Der Gurt für die zweite Sitzreihe wird ganz klassisch durch eine anzuschraubende Umlenkung geführt. Dazu sollte in dem Holm ein Loch sein hinter dem die zugehörige Schraube angeschweißt ist.
    Ein Nachrüsten dieser Umlenkung ist nicht möglich, selbst Anschweißmuttern (z.B. von Reimo) bieten nicht den nötigen Halt, da in Fahrzeugen ohne vorgesehene Personenbeförderung im Fond, diese Säule einfacher aufgebaut ist. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Also nochmal:
    ich suche die Bef.-Punkte unmittelbar an der C-Säule.
    Auch zweite Reihe.
    Den für die Automatikrolle hab ich (unten am Boden), den für die Umlenkung (oben an der C-Säule) auch.
    ich suche den für das Ende des Gurtes.
    Am einfachsten wäre ein Foto.
    Danke


    Zitat


    keine


    Also, der Gurt der dritten Sitzreihe wird duch eine Art Abhängung von dem
    Träger über dem Fenster umgelenkt. Das ist ein Flacheisen das oben
    gekröpft ist um den Winkel des Holmes auszugleichen, unten ist dann der
    ganz normale "Kleiderbügel" zum Umlenken des Gurtbandes. Der Gurt für die
    zweite Sitzreihe wird ganz klassisch durch eine anzuschraubende Umlenkung
    geführt. Dazu sollte in dem Holm ein Loch sein hinter dem die zugehörige
    Schraube angeschweißt ist.
    Ein Nachrüsten dieser Umlenkung ist nicht möglich, selbst Anschweißmuttern
    (z.B. von Reimo) bieten nicht den nötigen Halt, da in Fahrzeugen ohne
    vorgesehene Personenbeförderung im Fond, diese Säule einfacher aufgebaut
    ist. Gruß TobiasABL;-)

  • Also am Bild:
    Befestigungspunkte mit Pfeilen markiert:
    Pink: Gurtumlenkung oben
    Grün: Rolle
    Gelb: Befestigungspunkt Gurtende unten
    mlf_image3040.jpg
    So, alle Unklarheiten beseitigt?? Hatte es nicht richtig verstanden, welchen Punkt du genau gesucht hast... Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • hallo Tobias,
    super und danke.
    Aber:
    das ist nicht die C-Säule, ich suche die untere Befestigung die bei deinem Foto zu sehen ist. Bei meinem T4 scheint sie links von der Schiebetür zu fehlen!?!


    Grüsse und Danke


    Gerhard


  • Hallo Gerhard,
    Verwirrung??? Wie ist bei dir denn die Reihenfolge der Säulen?? A= zwischen Frontscheibe und der Vordertür, B= zwischen der Vordertür und der Schiebetür und C= zwischen Schiebtür und Hinterrad ODER?????? Und wenn du von Innen schaust, ist nach meinem Verständnis "links von der Schiebetür" die B-Säule, oder?? Nach meiner Meinung ist auf meinem Bild eindeutig die C-Säule zu sehen, zwar auf der Fahrerseite, dennoch ist auch auf der Beifahrerseite die Befestigung für das untere Gurtende analog platziert. Ich muß dir sagen, ich bin nunmehr "hier am Ende meines Lateins!" Evt. solltest du genauer beschreiben, an welcher stelle du suchst, ober eben deinerseits deine Frage mit einem eigenen Foto verdeutlichen. Gruß TobiasABL:-(

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,
    erstmal Danke für deine Ausdauer.
    Also, setzen wir uns mal in die Kiste rein und schauen auf die Schiebetür.
    Rechterhand ist die C-Säule und hier habe ich Unten lediglich ein Gewinde
    verbaut, und zwar (dein Foto als Vorlage) der Grüne Pfeil(hier wird die Rolle befestigt)
    Der untere Bef.-Punkt (gelb)fehlt.
    Stellt sich die Frage ob es einen anderen gibt, oder ,was aber unwahrscheinlich ist bei meinem vergessen wurde?





    Hallo Gerhard,
    Verwirrung??? Wie ist bei dir denn die Reihenfolge der Säulen?? A=
    zwischen Frontscheibe und der Vordertür, B= zwischen der Vordertür und der
    Schiebetür und C= zwischen Schiebtür und Hinterrad ODER?????? Und wenn du
    von Innen schaust, ist nach meinem Verständnis "links von der Schiebetür"
    die B-Säule, oder?? Nach meiner Meinung ist auf meinem Bild eindeutig die
    C-Säule zu sehen, zwar auf der Fahrerseite, dennoch ist auch auf der
    Beifahrerseite die Befestigung für das untere Gurtende analog platziert.
    Ich muß dir sagen, ich bin nunmehr "hier am Ende meines Lateins!" Evt.
    solltest du genauer beschreiben, an welcher stelle du suchst, ober eben
    deinerseits deine Frage mit einem eigenen Foto verdeutlichen. Gruß
    TobiasABL:-(


  • Hi,
    sollte also, wieder Erwarten, tatsächlich der untere Befestigungspunkt fehlen, so ist an dieser Stelle der Rahmen der Fahrzeugs ausreichend stabil, um eine der Anschweißmuttern (die es schon fertig auf kleinen Blechstücken gibt, z.B. von Reimo) nachzurüsten. Probleme gibt es nur oben an den Säulen, dort fehlt ein nur bei der Produktion hinterlegbares dickeres Blech, sodas die Grundstabilität nicht gegeben ist. Bei Fahrzeugen ohne Fenster ist die innere Blechschale der Säule auch nur verklebt, nicht geschweißt. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter